Befestigung an der Fassade

Diskutiere Befestigung an der Fassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wie kann ich am besten Lampen, Briefkästen ect. an der Aussenfassade befestigen. Untergrund Silikonharzputz / WDVS 14cm /...

  1. #1 bluebohne, 10.01.2011
    bluebohne

    bluebohne

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    RW
    Hallo zusammen,

    wie kann ich am besten Lampen, Briefkästen ect. an der Aussenfassade befestigen. Untergrund Silikonharzputz / WDVS 14cm / Ziegel.

    zu beachten ist, dass die Briefträger mit der Post nicht immer behutsam umgehen und daher auf den Briefkasten schon ein bisschen Belaszung kommt.

    Gibts hier Erfahrungen welche Systeme sich am besten eignen?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das hätte man VOR Anbringung des WDVS berücksichtigen (und entsprechende Trägerplatten einbauen) sollen.

    Jetzt nachträglich muß man eben auf thermisch getrennte Stockschrauben ("THERMAX-Dübel") etc. zurückgreifen.
     
  3. #3 bluebohne, 10.01.2011
    bluebohne

    bluebohne

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    RW
    Wenn man alles VOR berücksichtigen würde, hätte man ja keinen Stoff um hier was zu posten.
    Zudem ist es immer leicht zu sagen wenn man in der Materie drin ist. „Bau“laie macht man das halt nicht jeden Tag!
     
  4. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Solange man keine Peitschlampe oder einen Briefkasten, der mit dem Gabelstapler befüllt wird, anbringen will, reichen Styropordübel. Fischer hat (glaub ich) nur kurze bis 5cm, von Tox? gibt es auch 10cm lange.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Theoretisch und bei sorgsamer Eigennutzung vielleicht.
    In der harten Praxis (Mieter, Besucher von Mietern, alternative Zustelldienste, mißgelaunte Prospektausträgher etc.) hält sowas leider nicht lang...
    Und hier wurde ja schon ein rabiater Postzusteller erwähnt.

    Die Planung solcher Maßnahmen sollte auch kein Baulaie selberzumachen versuchen, dafür gibts Fachleute, die "in der Materie drin sind" und an sowas denken!
     
  6. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Stimmt Julius,
    da gibts Fachleute die an sowas denken.
    Weist du was ich dann immer gesagt bekomme?
    Ach nee,sind zu teuer die Klötze.
    Ganz gern wird gesagt-
    Nein, lieber nicht,wir wissen eh noch nicht welche Lampe oder Briefkasten , und wohin genau wissen wir auch noch nicht.Das entscheiden wir erst wenn farbig gestrichen ist.
    Ja,und dann fehlen die Teile halt,obwohl meistens klar ist wo man sie einarbeiten sollte.
     
  7. #7 Hundertwasser, 10.01.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Genau so ist es leider. Bi zwar kein Freund von Thermax und Co. aber die scheinen mir hier doch der beste Weg zu sein.
     
  8. #8 bluebohne, 10.01.2011
    bluebohne

    bluebohne

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    RW
    da kann ich LEIDER nur berichten, dass mich hier niemand darauf aufmerksamgemacht hat.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So?
    Welchen Planer hatteste denn beauftragt?
     
  10. #10 ThomasMD, 10.01.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Na das Forum.;)
     
  11. #11 bluebohne, 10.01.2011
    bluebohne

    bluebohne

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    RW
    ne, ich hab eigentlich nen Bauleiter.
    Aber der ist nicht so der Hit, ist ne krankheitsvertretung
     
  12. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Zum Anbringen eines Briefkasten braucht man also einen Planer, einen Statiker, einen Bauleiter, einen Malermeister und falls der Briefkasten einen Klingelknopf hat, auch noch einen Kabelaffen. Ich finde das etwas übertrieben.
     
  13. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Wenn es, wie es sein sollte, in das planerische Gesamtkonzept gehört, gibt es hinterher nicht dieses Problem.
    Sicherlich kann man jetzt den Ruf nach dem Verantwortlichen sein lassen und Lösunge anbieten...
     
  14. #14 Hundertwasser, 10.01.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Irgend jemand muss halt planen. So lange nur ein Gewerk vertreten ist muss halt der ausführende Handwerker die Planung der Leistung in die Hand nehmen. Er sollte sich halt darüber im Klaren sein das er damit auch eine Planungshaftung übernimmt. Rausreden mit "hab ich nicht gewusst" ist dann nicht mehr möglich (und auch ansonsten kein guter Stil).

    Irgendwann schreibe ich nochmal die "Vollständige Checkliste für WDVS" und werde reich damit *seufz*
     
  15. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Und ich lese die dann bestimmt und werde schlauer. Haben wir beide was davon...
     
  16. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Reich nicht, aber Sie würden sich bleibende ideelle Verdienste um uns, das deutsche Dämmvolk, erwerben! :28:
    Bei manchem Verarbeiter kann das ä gegen ein u ausgetauscht werden...
     
  17. #17 Karlheinz, 10.01.2011
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    Ich halte die Sache mit der Planbarkeit von Gegenständen, die aufs WDVS kommen, für eine eher theoretische Angelegenheit.

    Beispiel Markise: Um mit der erforderlichen Genauigkeit (!) zu wissen, wo genau das Ding später hinkommt, braucht man entweder die Markise selbst schon vor Anbringung des WDVS (und dann muss man sie irgendwo zwischenlagern, davon wird sie auch nicht besser) oder einen Extra-Besuch des Markisenherstellers oder -vertreibers auf der Baustelle (auch da noch verbunden mit dem Risiko, dass der was Falsches einzeichnet). Der genaue Geländeverlauf, der u.U. Einfluss darauf haben kann, wie hoch die Markise gesetzt wird, steht auch noch nicht fest.

    Wie gesagt, kann ja sein, dass das alles geht, ist aber mit extremem Aufwand und einem gewissen Risiko, dass dann doch alles für die Katz ist, verbunden. Und dann, wenn man das machen müsste, hat man tausend andere Dinge an der Backe, die in dem Moment wichtiger sind ... Aber das ist ja auch kein wirkliches Problem, die bereits angesprochenen Thermodübel funktionieren hervorragend.

    Und Briefkästen setzt man eh' nicht auf WDVS, sondern in die Haustür, so dass sie von innen geöffnet werden könne, s. meine Fotos ... :D
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dat ja nun Unfug!
    Für teuer Geld die Fassade dämmen und dann ein Loch in die Türanlage zu sägen für den Briefdurchwurf...
     
  19. #19 Karlheinz, 11.01.2011
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    Das ist kein Loch, das issn Fenster mit ohne Glas. Siehe auch hier.

    Noch mal zum Thema "alles ist planbar": Bevor wir unser Haus gebaut haben, dachte ich auch immer, die Architekten von Häusern mit "Affenschaukeln" über dem Esstisch wären unfähig. Jetzt haben wir selber eine ... wo und wie der Esstisch steht, ergibt sich erst, wenn selbiger im Haus ist und nicht, wenn man das Haus zeichnet ...
     
Thema: Befestigung an der Fassade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Befestigung an Außenfassade

    ,
  2. aussenfassade befestigen

    ,
  3. befestigjng außenfassade

    ,
  4. Briefkasten an Glas befestigen
Die Seite wird geladen...

Befestigung an der Fassade - Ähnliche Themen

  1. Befestigung Lampe an Fassade

    Befestigung Lampe an Fassade: Hallo zusammen. Ich möchte gerne die Halterungsplatte einer Außenlampe an der Fassade befestigen. Vor WDVS und Putz habe ich eine kopos mdz 300...
  2. Holzbalken an Fassade befestigen

    Holzbalken an Fassade befestigen: Hallo zusammen, da wir eine sehr spezielle Terrasse besitzen (Verwinkelt), möchten wir uns ein Vordach aus Holzlatten selber bauen. Konstruktion...
  3. Fenstergitter Befestigung in WDVS-Fassade

    Fenstergitter Befestigung in WDVS-Fassade: Hallo, unsere Bekannten haben ein Fertigkaus von E.N..., Baujahr etwa 2000. Der Mann hat jetzt Fenstergitter bestellt, die er gern anbringen...
  4. Befestigungen an WDVS-Fassade - Wie?

    Befestigungen an WDVS-Fassade - Wie?: Hallo zusammen, wir haben an unserem frisch fertiggestellten Haus ein Wärmedämmverbundsystem mit Steinwolle. Die Außenfassade besteht dabei aus...
  5. Befestigung Edelstahlkamin an WDVS Fassade

    Befestigung Edelstahlkamin an WDVS Fassade: Hallo zusammen, ich möchte in naher Zukunft einen Edelstahlkamin an einer Hauswand befestigen und mich würde Eure Einschätzung bezüglich der...