Aufwand für Badheizk. f. Mischbetrieb vorrichten und ausstatten

Diskutiere Aufwand für Badheizk. f. Mischbetrieb vorrichten und ausstatten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wie hoch ist in etwa der Zeitaufwand um einen Badheizkörper vom geplanten Elektroantrieb auf Mischbetrieb(mit FBH)...

  1. AdiLen

    AdiLen

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leichlingen
    Hallo zusammen,

    wie hoch ist in etwa der Zeitaufwand um einen Badheizkörper vom geplanten Elektroantrieb auf Mischbetrieb(mit FBH) vorzurichten/auszustatten?

    Der Installateur möchte dafür alleine 90,-Euro Arbeitslohn haben.

    Ist der Preis gerechtfertigt?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was willst Du hören? Zu billig? Zu teuer?

    Wie ist die Einbausituation?
    Liegen schon Leitungen? Wenn ja, wo, welche....
    Soll später ein eigener Kreis für den Badheizkörper aufgebaut werden?

    Ohne den genauen Leistungsumfang zu kennen, kann man nicht abschätzen ob die etwa 2h ausreichen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. AdiLen

    AdiLen

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leichlingen
    Natürlich war ist die Ausgangsfrage etwas wage.

    Nach den aufgeführten Materialien nach zu urteilen würde ich davon ausgehen das der Heizkreislauf der FBH im Bad einfach nur erweitert wird.

    Andererseits liegt bereits der Estrich. Der Verteiler für die FBH-Kreisläufe befindet sich rechts neben der Eingangstür zum Bad und der Heizkörper befindet sich auf der linken Seite neben der Tür(vielleicht knapp über einen Meter auseinander).

    Strom liegt schon.

    Frage geht auch dahin ob der Installateur zusätzlich für die Inst. bzw. das anschliessen/anbringen des Heizkörpers nochmal extra etwas verlangen "darf" oder dies dann vom Aufwand schon in den ca. 2 Stunden mit drin sein sollte.

    Insgesamt soll uns die Erweiterung auf Mischbetrieb unterm Strich knapp 200,-Eur mehr kosten.

    Hoffe das hilft etwas weiter.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    "Mischbetrieb" bedeutet also, dass der Heizkörper an den FBH Verteiler angeschlossen werden soll, der sich in etwa 1m Abstand zum HK befindet. Dazu dann die Möglichkeit einer einseitigen Absperrung.

    Das sollte in 2h zu schaffen sein, wobei sich die Frage stellt, wie man vom HKV am einfachsten zum HK kommt wenn die Tür dazwischen ist.

    Gruß
    Ralf
     
  5. AdiLen

    AdiLen

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leichlingen
    Ich hoffe er hat da im Vorfeld schon die Leitung verlegt. Ich werde mir das nochmal genau angucken.

    Die Wand ist zwar Trockenbau aber kann mir nicht vorstellen, dass da die Leitungen am Türrahmen entlang gelegt werden.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn es so geplant war.....;)

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Aufwand für Badheizk. f. Mischbetrieb vorrichten und ausstatten

Die Seite wird geladen...

Aufwand für Badheizk. f. Mischbetrieb vorrichten und ausstatten - Ähnliche Themen

  1. Gartenhaus/Gerätehaus/Werkstatt - Wieviel Aufwand lohnt sich

    Gartenhaus/Gerätehaus/Werkstatt - Wieviel Aufwand lohnt sich: Hallo, ich hoffe das Thema passt hier, aber ich fand keine bessere Kategorie. Zur Sache. Ich plane gerade ein Gartenhaus das primär mein...
  2. Hauskauf - Sanierung von Setzrissen aufwändig?

    Hauskauf - Sanierung von Setzrissen aufwändig?: Hallo zusammen, wir stehen kurz davor unsere erste Immobilie zu erwerben und alles schien top-top zu sein. Jetzt haben wir bei der zweiten...
  3. Gewendelte Treppe fliesen - Aufwand

    Gewendelte Treppe fliesen - Aufwand: Hallo zusammen, eine um 90 Grad gewendelte Treppe soll mit Holzoptikfliesen versehen werden. Sowohl Trittfläche wie auch Stirnseite. Da ist ja...
  4. Kostenquote (Material, Aufwand) beim Hausbau allgemein

    Kostenquote (Material, Aufwand) beim Hausbau allgemein: Hallo Kollegen, ich hatte letztens eine interessante Diskussion mit einem Bekannten. Er arbeitet in der Buchhaltung in einem industriellen Betrieb...
  5. Brandschutz Holzbalkendecke von oben und unten F60B ohne viel Aufwand

    Brandschutz Holzbalkendecke von oben und unten F60B ohne viel Aufwand: Hallo zusammen, wie ließe sich bei folgendem Deckenaufbau zwecks Dachbodenausbau ein Brandschutz von F60B erreichen, ohne die verputzen...