Betondecke abhängen

Diskutiere Betondecke abhängen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir sanieren gerade einen Altbau. Dieser hat eine Geschossdecke aus Stahlbetonbalken mit vergossenen Füllkörpern. Leider hat die Decke...

  1. #1 xworldone, 01.02.2011
    xworldone

    xworldone

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing Informationstechnik
    Ort:
    Merschwitz
    Hallo,

    wir sanieren gerade einen Altbau. Dieser hat eine Geschossdecke aus Stahlbetonbalken mit vergossenen Füllkörpern. Leider hat die Decke Risse an den ehemaligen Stößen so dass wir diese abhängen müssen.
    Unsere geplante Vorgehensweise:
    1. Lattung ca. 40x60 mit Justierschrauben anbringen
    2. OSB 12mm anschrauben
    3. OSB streichen oder mit Edelputz versehen

    Ist dieser Aufbau machbar oder sollte lieber Gipskarton verwendet werden? Bei der Verwendung von Gipskarton, hält dieser auch eine größere Deckenlampe?

    In die Küche sollen außerdem Einbauspots über der Arbeitsplatte platziert werden. Gibt es bezahlbare Spots mit so geringer Einbautiefe?
    Unsere Deckenhöhe ohne Abhängung liegt bei ca 2,60m.

    Vielen Dank.
     
  2. #2 Gast943916, 01.02.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    1. 6 x 80 oder 100 mm
    2. vergiss OSB, nimm GK
    Unterkonstruktion entsprechend bauen, dann kann man auch eine größere / schwerere Leuchte aufhängen


    Gipser
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Oder schlicht die Leuchte durch die Verkleidung direkt an der Rohdecke befestigen.

    Nach flachen Einbauspots siehe unter Möbelleuchten.
    Eine vernünftige Arbeitsflächenbeleuchtung erreicht man aus 2,5m Höhe so aber generell nicht...
     
  4. #4 xworldone, 01.02.2011
    xworldone

    xworldone

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing Informationstechnik
    Ort:
    Merschwitz
    Danke für die Antworten. Habe trotzdem ein paar Fragen :)

    Warum 6x80? Damit die Leisten sich nicht so stark verziehen können? Kein OSB weil man dort irgendwann die Fugen nach dem Streichen wieder sehen könnte? Bei Verwendung von GK, in die Fugen solch ein dünnes Band einlegen beim Verspachteln?

    Danke für den ersten Tip, manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht.
    Aber warum sollten Einbauspots dafür nicht geeignet sein? Die effektive Höhe zw. Arbeitsplatte und Decke liegt da ja eher deutlich geringer, nämlich eher bei 1,62m (2,60m - 0,91m (Höhe Arbeitsplatte) - 0,07m (Gesamthöhe Abhängung))
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Redet Ihr aneinander vorbei ?

    Lattungsstärke

    @Gipser meint mit den Maßen sicherlich die Justierschrauben .

    Was haben die an einer vermutlich Hohlsteindecken aus Beton zu suchen ?
    Eine Justierschraube als zulässiges Befestigungsmittel einer Abgehängten Decke bei Beton würde ich mal schwer Überdenken.

    Peeder
     
  6. #6 xworldone, 02.02.2011
    xworldone

    xworldone

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing Informationstechnik
    Ort:
    Merschwitz
    @Peeder
    Vielen Dank, da habe ich die Maße falsch interpretiert.
    Die Justierschrauben wurden mir vom Maurer/Trockenbauer empfohlen der bei uns die Maurerarbeiten beim Umbau ausgeführt hat um die Unebenheiten auszugleichen, das ist schon bischen was.

    Die Decke hat wirklich hohle Füllkörper.

    Die anderen Fragen bleiben trotzdem offen :)

    Danke
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann nehm ich mal eine:

    Ja, keine OSB, weil da die Stöße sich abzeichnen werden - sehr bald sogar!
    Außerdem unterliegen sie einer wesentlich größeren Ausdehnung (Feuchteschwankungen).
     
  8. #8 xworldone, 02.02.2011
    xworldone

    xworldone

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing Informationstechnik
    Ort:
    Merschwitz
    Alles klar, danke.
    Könntest du mir trotzdem bitte kurz erläutern wieso das mit der Beleuchtung der Arbeitsplatte Probleme gibt? Geplant war die Strahler direkt über der Platte zu montieren, also kein schräger Lichteinfall. Da wir keine Hängeschränke in der Küche haben, muss die Beleuchtung von oben kommen.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es besteht die Gefahr, daß der Arbeitende selbst sich den jeweiligen Arbeitsbereich abschattet.
    Wenn möglich daher zumindest Strahlrichtung nicht senkrecht, sondern etwas schräg nach vorne!
    Besser wären abgehängte Lichtbänder.
     
  10. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile

    so, und nun würde ich mir mal Gedanken über die Abhängungen ( Befestigungen ) machen, zu deiner eigenen Sicherheit.
    Befestigung in den Betonträgern -- nein
    in die Hohlsteine -- nur mit Spezialdübel , bitte kein Plastisch , Dübel nach Lasten der Decke auswählen.

    Wenn keine zu grossen Spannweiten sind, empfehle ich eine Freitragende Decke .

    da finden wir auch noch einen Lösungsvorschlag.

    Eingangsfrage 1 bis 3 -- nein .

    Peeder
     
  11. #11 Gast943916, 02.02.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    sorry, mir ist hier nur der Balken sofort ins Auge gestochen, den Stahlbeton habe ich gar nicht registriert...
    deshalb die Justierschrauben.

    2 x ja,

    wenn die Höhe reicht..


    Gipser
     
  12. #12 xworldone, 02.02.2011
    xworldone

    xworldone

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing Informationstechnik
    Ort:
    Merschwitz
    Danke für die Antworten. Von GK anstatt OSB bin ich nun überzeugt.

    Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen was mit "abgehängte Lichtbänder" gemeint ist, dass was google dazu ausspuckt sieht nicht gerade Wohnküchentauglich aus.
    Wie könnte solch eine Alternative denn aussehen?

    Den Aufwand mit der freitragenden Decke verstehe ich nicht ganz. Liegt das daran, dass man in Hohlkörper einfach nicht bohren sollte? Kann ich mir nicht vorstellen.
    Was wären denn Spezialdübel, solche aus Stahl oder gar Betondübel? Letzteres wäre sicherlich überdimensioniert oder?

    Die Raumabmessungen betragen aufgerundet 4x8m im Wohnzimmer und 4x4m in der Küche.
    Deckenhöhe nach Einbau der Dielung min. 2,60m.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schau mal auf den Webseiten der Dübelhersteller. Dort findest Du Zulassungsdaten, technische Daten usw. Da wirst Du feststellen, dass die Plastedübel nicht auf Zug belastet werden dürfen.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 xworldone, 02.02.2011
    xworldone

    xworldone

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing Informationstechnik
    Ort:
    Merschwitz
    Ich vergaß zu erwähnen, dass das Wohnzimmer etwas über der Mitte einen eingezogenen Balken 18x24cm hat der sichtbar bleiben soll. Deshalb sollte die Decke im Wohnzimmer auch ungern viel mehr als 40mm abgehängt werden. Außerdem befindet sich der Schornstein im Wohnzimmer an den man mit der abgehängten Decke ja auch ran muss. Was ich bisher im Forum gefunden habe, scheint eine freitragende Decke nicht ganz so einfach zu sein und deutlich höher zu bauen als 40mm.
    Der Baustoffhändler hat mir heute zu Direktabhängern mit CD-Profilen geraten und einem Gewebeband anstatt dem Flies zur Rissüberbrückung. Die Profile sind auch günstiger als die KVH Lattung.
    Er sagte auch, dass falls noch Bewegung in der Decke ist, bzw. meinte er solche Decken schwingen immer mit, wäre es besser solche Halter zu nehmen wo die Profile quasi gleiten könnten. Allerdings kann man damit keine Höhe mehr ausgleichen.
    Die Profile/Lattung würden wir quasi quer zu den Rissen anbringen und nicht mit den Rissen in einer Flucht, ist das ok so?
     
  15. #15 Gast943916, 03.02.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

  16. #16 xworldone, 03.02.2011
    xworldone

    xworldone

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing Informationstechnik
    Ort:
    Merschwitz
    Danke Gipser. Wenn ich das richtig. Verstanden habe ist diese D112 ja eine normale a gehängte Decke mit Kreuzlattung. Der Aufbau ist somit ja recht gering bei 2x27mm für die beiden Profile. So werd ich das machen und mit Direktabhängern arbeiten. Welche Dübel soll ich für diese nehmen?

    Noch eine Frage, warum sollte man wie in dem einen Bild bei Knauf gezeigt eine Fuge zur Wand lassen?
     
  17. #17 xworldone, 04.02.2011
    xworldone

    xworldone

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing Informationstechnik
    Ort:
    Merschwitz
    Als Dübel habe ich mich jetzt für Deckennägel entschieden.
     
  18. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    hmmmm

    und wo willst du die reinkloppen ?

    Doch wohl nicht in die Träger.

    Ich glaube nicht, das die Träger angebohrt werden dürfen.

    Peeder
     
  19. #19 Ralf Dühlmeyer, 04.02.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    UNd selbst wenn. Bei den Balkenabmessungen, die üblich sind, können die Randabstände der Befestigungsmittel in aller Regel nicht eingehalten werden.
     
  20. #20 xworldone, 04.02.2011
    xworldone

    xworldone

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing Informationstechnik
    Ort:
    Merschwitz
    Ich hätte sie in die Füllkörper eingeschlagen. Die zuvor abgehängte Panele war mit Holzleisten und Dübel befestigt. Ich muss ja in die Füllkörper hinein. Man mönnt natürlich auch Hohlraumdübel nehmen. Aber da brauch man halt sehr lange über 5cm um bis in den Hohlraum zu kommen.
     
Thema: Betondecke abhängen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betondecke abhängen

    ,
  2. decke abhängen dübel

    ,
  3. justierschrauben betondecke

    ,
  4. decke abhängen betondecke,
  5. decke abhängen bei betondecke,
  6. hohlsteindecke abhängen www.bauexpertenforum.de,
  7. direktabhänger befestigen betondecke,
  8. deckennagel anbringen,
  9. kaiserdecke abhängen,
  10. decke abhängen beton,
  11. dübel decke abhängen,
  12. holzdecke unterkonstruktion beton,
  13. geschossdecke abhängen,
  14. rehgips direkt auf betondecke,
  15. decke abhängen Dübel beton,
  16. decke abhängen mit justierschrauben,
  17. Justierschrauben direkt in betondecke,
  18. decke abgehängt betondecke bohren,
  19. abhängen betongdecke,
  20. betondecke unterkonstrukion,
  21. rigips unter betondecke,
  22. decke abhängen holz spannweite,
  23. unterlattung für Rigips in Beton decke,
  24. abgehängte decke beton dübel,
  25. justierschraube in Dübel decke abhängen
Die Seite wird geladen...

Betondecke abhängen - Ähnliche Themen

  1. Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch

    Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch: Hallo! Wir haben in einer 30cm NF-Ziegelwand einen Türdurchbruch mit 90 cm Breite machen lassen. Habe gestern gemerkt, dass nun ein 1mm-Riss in...
  2. Betondecke für Elektroarbeiten aufgestemmt - Rostschutz ein Muss?

    Betondecke für Elektroarbeiten aufgestemmt - Rostschutz ein Muss?: Moin, Neuling in Sachen Renovierungen hier. Wir lassen zur Zeit umfangreiche Elektroarbeiten an unserem frisch erstandenen Haus durchführen. Dazu...
  3. Dämmung von Betondecke mit Betonsparren

    Dämmung von Betondecke mit Betonsparren: Grüß Gott zusammen, wir sanieren aktuell ein 55er Jahre Haus mit sogenannten Zech-System-Decken. Dabei liegt eine 5cm Betonplatte auf 15 cm hohen...
  4. Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke

    Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke: Hallo zusammen, unser Elektriker hat uns neben der Box für einen Deckenspot ein Riesen Loch gemacht. Kann uns jemand sagen, wie wir das wieder...
  5. welche Abhänger für Befestigung in Betondecke?

    welche Abhänger für Befestigung in Betondecke?: Hallo, welche Art von Abhängern benutzt man eigentlich, wenn man mit CD-Profilen eine Betondecke ca. 20 cm abhängen will? Am liebsten wären mir...