Aufdoppeln?

Diskutiere Aufdoppeln? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, ich habe mal ne kleine Frage bezüglich Dachdämmung. Wir wollen unser Dach von innen neu Dämmen (Zwischensparren). zur Zeit ist dort ne...

  1. Nevets

    Nevets

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Braunschweig
    Moin,

    ich habe mal ne kleine Frage bezüglich Dachdämmung.

    Wir wollen unser Dach von innen neu Dämmen (Zwischensparren). zur Zeit ist dort ne 120 Dämmung drin. Die ist aber von 19xx und Mist. Das soll neu werden.

    Ich möchte da ne 180er Dämmung zwischen die Sparren, dazu muss ich ja die Sparren aufdoppel. Die Sparren sind 120x 95 (tiefe x breite). Der Plan ist einfach mit Dachlatten 60x40 aufdoppeln. Schraubt man da jetzt eine Dachlatte auf den Sparren oder zwei? Siehe Zeichnung.

    Gruß
    Steven
     
  2. Chbig

    Chbig

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Landkreis Augsburg
    als bei uns das Dach gemacht wurde haben wir die Balken von 140 auf 200 mm aufgedoppelt. Wir haben dazu Bretter mit 3 cm Stärke einmal von außen und einmal von innen aufgenagelt (Druckluftnagler). Wenn du nachher die Folie auftackerst tust du dir leichter, wenn du eine breitere Fläche hast, wo du tackern kannst.

    Bin zwar kein Fachmann aber ich würde schauen, ob du nicht Bretter bekommst, die besser passen für deine Balken.
     
  3. #3 Jürgen Jung, 14.02.2011
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    • na das kommt drauf an, wie geschickt du schraubtst :-) bei einer Latte, ohne das diese spaltet, mit 4x6 KVH könnte es gehen
    • 2 Latten sind aufwendig und dämmtechnisch kontraproduktiv
    • besser seitlich eine Bohle/Brett anschrauben, dann kannst du gleich die Fläche ausgleichen und eine ebene Fläche schaffen und kannst besser dämmen
    • ich gehe davon aus, dass du nicht umdecken willst
     
  4. #4 JaquesTati, 14.02.2011
    JaquesTati

    JaquesTati

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beratend tätig
    Ort:
    50354
    Ich würde mal Folgendes zu bedenken geben, wenn man nur eine Latte mittig aufschraubt, entsteht ja ein theoretischer Hohlraum pro Sparrenseite von ca. 27mm * 60mm, wie soll damit verfahren werden?

    - offen lassen?
    - die Dämmung noch einen Tick breiter schneiden, als wie der Hersteller ist schon vorgibt, also unten quetschen und oben ein bisschen ziehen?
    - aus den Verschnitten vom Dämmmaterial entsprechend passende Streifen scheiden und einsetzen?

    Je nach dem wie schief die Sparren sind und wie viel dann für eine ebene Innenfläche ausgeglichen werden muss, ist der Vorschlag mit den Brettern auch nicht schlecht, dadurch verschmälert sich aber auch wieder die zu dämmende Fläche und es entstehen Richtung Dachaußenseite wieder (theoretische) Hohlräume….

    Daher mein Alternativvorschlag, Sparrenzwischenräume mit 120 mm dämmen, darüber um 90 Grad versetzt die Latten anschrauben – bei Bedarf halt mit diesen Schrauben, mit denen man noch einen gewissen Ausgleich schafft – und diesen neuen Hohlraum entsprechend mit 60mm dämmen. Man hätte dann quasi über Kreuz gedämmt und dennoch eine ebene Oberfläche mit der man bequem weiterarbeiten könnte.
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    was berätst du JaquesTati, baumarkt-kunden?
    vielleicht erzählst du auch noch das der abstand deiner querlattungsalternative auf handelsübliche 1m gehen soll.
    und das darüber dann wieder in sparrenrichtung die konterlattung über eine sackbildende usb genagelt wird, damit einem bei einem meter auflagerabstand mit lattung und ziegeln, überhaupt keine gefahr des durchbruchs eines 100 kilo-dachdeckers in den sinn kommt.
     
  6. #6 JaquesTati, 14.02.2011
    JaquesTati

    JaquesTati

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beratend tätig
    Ort:
    50354
    Na Sepp, heute Morgen mit dem falschen Fuß aufgestanden?

    Falls ich irgendetwas in der Fragestellung von Nevets überlesen oder falsch verstanden haben sollte, mea culpa. Aber ging es ihm nicht vielmehr darum, dass er ein bestehendes Dach von INNEN neu dämmen wollte. Also was sollen solche unpassenden Bemerkungen von einem durchbrechendem Dachdecker und handelsüblichen 1 Meter Abstand? Im Endeffekt bringt das keinen von uns Dreien weiter, dem Fragesteller ist hiermit nicht geholfen und der Rest ergeht sich in persönlichen Beleidigungen und Angriffen.

    Also sollte man jetzt wieder sachlich werden und falls noch (Er-) Klärungsbedarf besteht, es in zivilisierter Form besprechen oder hat man in Ihrem Land eine andere Umgangsform?.

    mfG

    JaquesTati
     
  7. Nevets

    Nevets

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Braunschweig
    Hi,

    na da hab ich ja was angefangen....nicht gleich prügeln....

    Das mit dem Dachdecker versteh ich nicht. Das Dach soll von innen gedämmt werden Quasi ab Untersparrenfolie.....

    Die Idee mit der 120mm + 60mm Kreuzweise hört sich eigentlich ganz gut an. An sowas habe ich noch nicht gedacht.

    Recht und links n 180mmx24mm Brett würde ich wohl favorisieren, der theoretisch Hohlraum ist doch unkritisch da es ein Kaltdach mit Hinterlüftung ist. Dann kommt noch ein Streifen Dämmung auf den Sparren (zwischen die Bretter) und dann die Dampfbremsfolie, dann wieder Latten für die Gigibsplatten. Oder ist das falsch gedacht?

    Gruß
    Steven
     
  8. #8 Jürgen Jung, 14.02.2011
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Richtig gedacht wobei eine einseitige Bohle einfacher auszurichten ist und ausreichend ist und günstiger :-)
     
  9. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    mea culpa...
    das "innen" habe ich überlesen.
     
  10. Nevets

    Nevets

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Braunschweig
    Ok dann vielen Dank. Dann wirds wohl eine einseiteige Bohle....

    .....einseiteige Bohle.....hm die meisten haben zwei Seiten.....:D

    Naja an einer Seite an den Sparren geschraubt.

    Gruß
    Steven
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 14.02.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ein Brett ist keine
    Eine Bohle beginnt bei 4 cm.
    Und Jürgen hat aus gutem Grund Bohle gesagt.

    Schraub mal in ein 24er Brett 8er Schrauben rein, ohne dass das Brett platzt oder die Schraube rauskommt :D
     
  12. #12 Jürgen Jung, 14.02.2011
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Jo Danke, wohl wahr @ Ralf

    *klugscheissermodus an*

    und die Bohlen die ich kenne haben 4 Seiten

    *klugscheissermodus aus* :-)
     
  13. #13 Anfauglir, 14.02.2011
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    ...ich leg noch zwei drauf...
     
  14. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Noch ein Argument mehr und wir haben einen Würfel :D
     
  15. #15 Anfauglir, 14.02.2011
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
  16. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    . :p .​
     
  17. Nevets

    Nevets

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Braunschweig
Thema: Aufdoppeln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachlatten aufdoppeln

    ,
  2. latte aufdoppeln

    ,
  3. aufdoppeln dachlatten abstand schrauben

    ,
  4. sparren mit dachlatte aufdoppeln,
  5. sparren aufdoppeln bohle seitlich,
  6. sparren aufdoppeln dachlatten
Die Seite wird geladen...

Aufdoppeln? - Ähnliche Themen

  1. PU Rolladenkasten innen aufdoppeln

    PU Rolladenkasten innen aufdoppeln: Ich bräuchte mal ein paar Erfahrungen / kreative Vorschläge / Materialempfehlungen: Wir haben im Bestand Fensteröffnungen angepasst und neue...
  2. Aufdoppeln WDVS System

    Aufdoppeln WDVS System: Guten Abend Wie sollte bestenfalls das Aufdoppeln eines bestehenden WDVS System erfolgen? Aktuell ist 8 CM EPS im Schienensystem aufgebracht....
  3. Außenwand innen aufdoppeln

    Außenwand innen aufdoppeln: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Experten. Wir haben in unserem Neubau (Massivbau aus Bims (17,5) + WDVS (16)) eine Hebeschiebeanlage...
  4. Sparren seitlich "aufdoppeln"

    Sparren seitlich "aufdoppeln": Hallo zusammen, folgend der angedachte Dachschrägenaufbau. Wie/ mit was würdet Ihr das KVH 200x40 an den vorhandenen Sparren 120x80 befestigen?...
  5. Fensterlaibung aufdoppeln oder verputzen?

    Fensterlaibung aufdoppeln oder verputzen?: Hallo, Wir hatten ein "Blumenfenster" ringsrum waren dicke weit heraus ragende Terrazzoplatten, 6cm stark, hundeschwer. Das hatte den Charme...