Erster Test vor oder auch nach Estrich?

Diskutiere Erster Test vor oder auch nach Estrich? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; In der Überschrift ist eigentlich schon alles gesagt: Ursprünglich sollte bei uns der erste BDT nach dem Innenputz (im Dachgeschoss ist beim...

  1. #1 Waldoblau, 03.04.2011
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    In der Überschrift ist eigentlich schon alles gesagt:

    Ursprünglich sollte bei uns der erste BDT nach dem Innenputz (im Dachgeschoss ist beim Test natürlich auch die Dampfsperre vom Trockenbauer angebracht) aber vor dem Estrich stattfinden.

    Nun überlegt unsere Archi, den Test erst nach dem Estrich zu machen.

    Frage: Geht beides, oder ist die Lösung vor dem Estrich besser?

    Danke für Hinweise!

    Walter
     
  2. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Wieviele BDT werden bei Dir insgesamt gemacht?

    ... @all: Wieviele sollten sinnvollerweise gemacht werden?

    Gruss
    Seev
     
  3. #3 Waldoblau, 03.04.2011
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    Natürlich zwei:

    Den ersten und wichtigeren zur Feststellung von Leckagen und den zweiten, gesetzlich vorgeschriebenen, wenn man nichts mehr ändern kann.

    Also, wie ist das mit dem Estrich?
     
  4. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Eine dritte Messung sollte dann noch einmal kurz vor Ablauf der Gewährleistungsfrist erfolgen ... :D

    KPS
     
  5. #5 homerjaysimpson, 04.04.2011
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    1. unbedingt vor Estricheinbau.
    Wenn es Leckagen bei der unteren Fensterabdichtung gibt (wie bei uns in einem Fall) ist das vor Estricheinbau in 2 Minuten erledigt, danach wirklich fachgerecht nur mit Bauteilöffnung möglich.
    Estrich ist kein Bestandteil der luftdichten Ebene, also Test vorher machen
     
  6. #6 Waldoblau, 04.04.2011
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    Danke!

    Hätte ich auch gedacht.

    Und die Dena empfiehlt auf Ihrer Seite den Test nach dem Estrich - ohne Begründung.

    Sachen gibt`s ...
     
  7. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Wann baust Du denn die Haustüre ein? vor oder nach dem Estrich?

    Gruss Seev
     
Thema: Erster Test vor oder auch nach Estrich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blower door test vor estrich

    ,
  2. blower door test vor Estrich

    ,
  3. blowerdortest vor estricheinbau

    ,
  4. blow door test ohne estrich,
  5. blower doir test nach estrich,
  6. blower door vor estrich
Die Seite wird geladen...

Erster Test vor oder auch nach Estrich? - Ähnliche Themen

  1. Blower-Door-Test erst nach Einzug?

    Blower-Door-Test erst nach Einzug?: Guten Abend Forum, bei einem kürzlichen Gespräch mit einem Fachmann für die Umsetzungsphase (Neubau EFH) meinte dieser, den Blower-Door-Test...
  2. Erst Testen, dann richtig loslegen!

    Erst Testen, dann richtig loslegen!: :winken Hallo an alle! :winken Dann teste ich hier mal! :bef1009:
  3. Erster Test

    Erster Test: Allet klar, das geht schon mal:smoke
  4. Ein erster Test

    Ein erster Test: Tja, Hallo, ich weiss nicht ob Ihr's schon wusstet..:D ..aber das ist mein erster Test in diesem Forum. Warum darf man eigentlich die...