Geplanter Dachausbau bei Alten Haus Baujahr 1974

Diskutiere Geplanter Dachausbau bei Alten Haus Baujahr 1974 im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten Tag aus Berlin Ich bin Neu hier und hoffe an richtiger Stelle zu sein. Wir haben ein älteres Haus, welches 1974 Neu nachgebaut wurde.Das...

  1. #1 jaeschie, 06.04.2011
    jaeschie

    jaeschie

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Berlin
    Guten Tag aus Berlin
    Ich bin Neu hier und hoffe an richtiger Stelle zu sein.
    Wir haben ein älteres Haus, welches 1974 Neu nachgebaut wurde.Das heißt die Wände wurden abgerissen, teilweise um 1m versetzt und während dessen das Dach auf Stützpfeilern gehalten.Dadurch weiß ich, das wir rundum ca 90 cm Fundament haben, die Wände aus Abrißsteinen bestehen und teilweise in der alten Bauweise (Doppelwand, bzw Hohlwand ) gebaut wurden.Das Ineterresante an dieser sanierung kommt jetzt: Das Dach wurde Stückchenweise per Seilwinde gehoben und auseinandergezogen, bzw verlängert nach außen, so das aus einem Spitzdach ein teilweise Flachdach wurde.
    Jetzt hängt das Dach durch und ist Erneuerungsbedürftig.Das wollen wir nutzen und gleichzeitig oben Wohnraum erschaffen.Wer macht uns dafür eine Statik???Weil es gibt für Unten keine Bauzeichnung oder Genehmigung.Was würde uns das Planen für dieses Vorhaben etwa kosten???
    Danke im Voraus für Hilfe .Bitte nicht die Hände über den Kopf zusammenschlagen bei der Beschreibung unseres Hauses- so hat man früher gebaut - im Osten und mit wenig Material.Immerhin haben wir als Bodenbalken teilweise alte Eisenbahnbalken (Schweller )zu liegen.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Gelbe Seiten unter Architekt nachgucken. Oder direkt unter Statiker nachgucken...
     
  3. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Das ist nur bedingt gesund!
     
  4. #4 jaeschie, 06.04.2011
    jaeschie

    jaeschie

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Berlin
    Das beantwortet aber meine Frage nach WER macht das nicht.Brauche ich jetzt einen Architekten odereinen Statiker???Vor allem was kostet so etwas in etwa?=??
    Ich habe von einer Baufirma einen Voranschlag mündlich für Dachkonstrucktion abtragen und Neu machen mit Statik vom Holzfirma nur für Dach ca 20.000€.Das kommt mir etwas teuer vor.Die Dachhaut soll dann auch noch mal 10 000€ kosten Inhalt Regenrinnen, Dachkasten und Blechdach (solche Bleche, die wie Ziegelsteine aussehen).Hat aber den Nachteil ich nichts schriftliches in der hand, keine Genehmigung und keine Statik und das kommt mir komisch vor.
     
  5. #5 jaeschie, 06.04.2011
    jaeschie

    jaeschie

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Berlin
    Warum das denn ?Wenn Die runter kommen oder wegen Schadstoffe?Ich wohne hier seit meinem 1.Lebenstag und habe mir deswegen eigentlich keine gedanken gemacht.
     
  6. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Bedeutet nicht, sich im Rahmen einer Sanierung darüber Gedanken zu machen. Bahnschwellen sind mit Teeröl getränkt, vielleicht mal die PAK-Konzentration in der Raumluft bestimmen lassen.

    Nur als Tipp
    svjm
     
Thema:

Geplanter Dachausbau bei Alten Haus Baujahr 1974

Die Seite wird geladen...

Geplanter Dachausbau bei Alten Haus Baujahr 1974 - Ähnliche Themen

  1. Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau

    Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau: Einen angenehmen Sonntag in die Runde, als Neuling hier möchte ich sogleich um Rat bitten - zur Ausgangslage: Die Modernisierung eines kleinen...
  2. Druckfuge 1 cm schmaler als geplant

    Druckfuge 1 cm schmaler als geplant: Hallo, bei meinem Haus wurden Filigranelemente gesetzt. In dem mir gezeigten Plan war dabei auch eine Druckfuge von >= 5 cm eingezeichnet. Nach...
  3. Einführung für Nahwärme falsch geplant - wie lösbar?

    Einführung für Nahwärme falsch geplant - wie lösbar?: Guten Morgen, die guten Nachrichten hören nicht auf .... Unsere Hausbaufirma hat für den Keller die Anschlüsse für die Wärmepumpe geplant:...
  4. Haus tiefer als geplant?!

    Haus tiefer als geplant?!: Hallo zusammen, unser Haus wurde tiefer gebaut als es auf den Plänen steht (laut Architekt / Baubegleiter 15cm). Ich habe das alles einmal...
  5. Geplanter Dachausbau eines Sparrendach

    Geplanter Dachausbau eines Sparrendach: Hallo liebe Bauexperten, ich plane mein DG auszubauen. Da ich vom BPlan abweiche, indem ich eine Gaube baue, die breiter als 1/3 der Hausbreite...