Kamin erweitern

Diskutiere Kamin erweitern im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte meinen im 1. Stock vorhandenen einzügigen Kamin nach unten ins EG erweitern. Probleme: Direkt unter dem...

  1. #1 nachtwerkfranz, 03.05.2011
    nachtwerkfranz

    nachtwerkfranz Gast

    Hallo zusammen,

    ich möchte meinen im 1. Stock vorhandenen einzügigen Kamin nach unten ins EG erweitern.

    Probleme:
    Direkt unter dem vorhandenen Kamin befindet sich ein Stahlträger.

    Bohrung durch die Betondecke, kanpp am Stahlträger vorbei und mit einem
    leichten Versatz an den oberen Kamin anschließen.

    Ist das überhaupt möglich, wenn ja wie und wieviel Aufwand?
    Alternative Edelstahlrohr aus optischen Gründen ungünstig.

    Gruß Franz
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Einzig sinnvoll:
    Örtlich zuständigen Schorni fragen!
    Denn der muß das freigeben...

    (gedämmtes) Edelstahlrohr könnte übrigens verkleidet werden (z.B. Einkofferung mit Gipsfaserplatten).
     
  3. #3 nachtwerkfranz, 03.05.2011
    nachtwerkfranz

    nachtwerkfranz Gast

    Der Schornsteinfeger hat damit kein Problem, aber wie das ganze umgesetzt werden soll ist mir noch ein Rätsel.
    Mit dem Edelstahlrohr hätte ich kein Problem, aber es würde dann vor meiner Fensterfront im Dachgeschoß verlaufen.
    d.h. auf der Westseite geht es als optischen Gründen nicht und auf der Nordseite sind die Wege zu lange.
     
  4. #4 Manfred Abt, 03.05.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Julius meint Edelstahlrohr im Innenbereich, du meinst Edelstahlkamin im Außenbereich.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau!
    Sozusagen ein senkrechter (und teilweise schräg verlaufender) "Fuchs" vom neuen Ofen im EG zum bestehenden Kamin im OG.

    Womit "damit" hat er kein Problem???
    Es geht doch genau um die wichtigen Details der Umsetzung!
     
  6. #6 nachtwerkfranz, 03.05.2011
    nachtwerkfranz

    nachtwerkfranz Gast

    Edelstahlrohr im Innenbereich?

    auf die Idee bin ich noch nicht gekommen,

    hört sich aber sehr gut an.

    Danke für den Tipp
     
  7. #7 Skeptiker, 03.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Vorsicht, die meisten (Landes-) "Feuerungs"verordnungen (o.ä.) fordern beim Durchdringen einer Geschoßdecke, also der Verbindung zweier Räume durch ein Rauchrohr, F90-Qualität für diesen "Schornstein" und zwar auf seiner ganzen Länge! "Füchse" dürfen keine Geschossdecken durchdringen und sind in einigen Regelwerken in ihrer zulässigen Länge beschränkt.
     
Thema: Kamin erweitern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornstein nach unten verlängern

    ,
  2. kaminofen erweitern

    ,
  3. kann bestehender kamin im haus verlängert werden nach unten

    ,
  4. kamin nach unten verlängern,
  5. schornstein in keller verlängern,
  6. kamin erweitern,
  7. Schornstein verlängern nach unten ins erdgeschoss,
  8. schornstein vergrößern,
  9. technikschacht kamin erweitern,
  10. kamin vergrößern
Die Seite wird geladen...

Kamin erweitern - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...
  2. Anforderungen Kamin für Pelletsheizung

    Anforderungen Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin...
  3. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  4. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  5. Schornstein/Kamin versottet?

    Schornstein/Kamin versottet?: Hallo zusammen, ich bin auf einen sehr nassen Kamin im unausgebauten Dachgeschoss gestoßen. Der gemauerte Kamin ist sowohl außen als auch innen...