alte Strohdecken neu verputzen

Diskutiere alte Strohdecken neu verputzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, welche Möglichkeiten gibt es denn eine alte Strohdecke neu zu verputzen? Mein Freund will ja da einfach so 'ne Art Gewebenetz dran...

  1. #1 Evaleena, 10.06.2011
    Evaleena

    Evaleena

    Dabei seit:
    02.05.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Fischbach
    Hallo,

    welche Möglichkeiten gibt es denn eine alte Strohdecke neu zu verputzen?

    Mein Freund will ja da einfach so 'ne Art Gewebenetz dran tackern und dann neu drüber putzen. "Schwiegerpapa" dagegen meint es wäre besser 2 Lattungen über Kreuz an die Decke zu schrauben und darauf dann Rigipsplatten zu befestigen und die dann zu verputzen.

    Welche der zwei Varianten wäre denn die bessere? Oder gibt es noch ganz andere Möglichkeiten?
     
  2. #2 Gast943916, 10.06.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    die Variante deines Freundes = Tonne
    die des Schwiegerpapas ist im Ansatz richtig, Gipskartonplatten aber nicht verputzen sondern nur die Fugen und Befestigungsmittel verspachteln.


    Gipser
     
  3. #3 Evaleena, 10.06.2011
    Evaleena

    Evaleena

    Dabei seit:
    02.05.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Fischbach
    Darf man Rigips nicht verputzen? Da sollte eigentlich so ein Rollputz drauf...

    Was bleibt denn dann? Nur streichen? Oder Tapezieren?


    Noch ne Frage:
    Schwiegerpapa will Dachlatten nehmen für die Unterkonstruktion. Kann man dafür auch imprägnierte nehmen oder nimmt man besser unbehandelte (wegen Wohngiften und so...)?
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    gütiger gott!

    lass schwiegerpapa machen, der ist auf dem richtigen weg.
    weshalb brauchts einen deckenrollputz????
     
  5. #5 Gast943916, 10.06.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    lass den SP ruhig ran an die Sache, ob impr. oder nicht ist egal, aber bitte keine 24er


    Gipser
     
  6. #6 Evaleena, 10.06.2011
    Evaleena

    Evaleena

    Dabei seit:
    02.05.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Fischbach
    Damit`s schön aussieht? Also der Rollputz ist jetzt kein muss, aber ich find den schöner an der Decke als z.B. Tapete.


    Welche sollten es denn sein?
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dann hast du auch rollputz an den wänden?
    ... bist so zusagen ein rollputzfan?
     
  8. #8 Evaleena, 10.06.2011
    Evaleena

    Evaleena

    Dabei seit:
    02.05.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Fischbach
    Hmmm könnte man so sagen ^^
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    .... selber schuld.:D
     
  10. #10 Gast943916, 10.06.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    mind. 30 / 50 mm
    die Decke sauber gespachtelt und gestrichen ist wesentlich schöner als Tapete


    Gipser
     
Thema: alte Strohdecken neu verputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. strohdecke verputzen

    ,
  2. strohmatten decke sanieren

    ,
  3. strohdecken reparieren

    ,
  4. altbau strohmatten verputzt,
  5. alte strohdecke verputzen,
  6. schilfdecke verputzen,
  7. strohmatten decke putz reparieren,
  8. decke risse strohmatten mit putz,
  9. strohdecken sanieren,
  10. Strohdecke neu verputzen,
  11. lehmstrohdecke putz,
  12. Gespachtelte strohdecke,
  13. Strohputzdecke sanieren,
  14. schilfdecke reparieren,
  15. strohputzdecke,
  16. Strohmatten Decke,
  17. strohmatten putz,
  18. Schilfrohrmatten Decke verputzen,
  19. Risse in Strohdecke reparieren,
  20. lehmdecke sanieren,
  21. Putz an strohdecke,
  22. welcher Putz auf alten Strohputz?,
  23. alter strohputz,
  24. decke schilfmatten renovierung,
  25. Schilfdecke sanieren
Die Seite wird geladen...

alte Strohdecken neu verputzen - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  3. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  4. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  5. Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden

    Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden: Hallo, Wir möchten gerne unsere Terasse neu anlegen. Die alte Terasse ist wesentlich kleiner und aus einem Stahlbetonfundament ca 16cm, dann ein...