Loggia Abdichtung - How2 the right way?

Diskutiere Loggia Abdichtung - How2 the right way? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe eine 13qm große Loggia BJ 1990 im DG, die von allen Seiten eingeschlossen ist. Diese muss nun komplett neu abgedichtet werden....

  1. jfuchs

    jfuchs

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Student
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    ich habe eine 13qm große Loggia BJ 1990 im DG, die von allen Seiten eingeschlossen ist. Diese muss nun komplett neu abgedichtet werden. Unter der Loggia befindet sich eine Wohnung.

    Da die ganze Wohnung saniert wurde - bzw. wird - haben wir auch den Estrich und die Abdichtung der Loggia entfernt. Nun stellt sich die Frage, wie wird das gute Stück richtig Abgedichtet bzw. was sind Vor- und Nachteile der mir bekannten Varianten.

    Aufbau bisher war folgender:
    - Dampfsperre aus Bitumen
    - ca. 100mm Styrodur
    - Folie
    - Estrich mit 2% Gefälle
    - Fließen alt
    - Fließen neu​

    Nun habe ich ein Angebot für ca. 5000€ bekommen und dort soll der Aufbau ganz anders sein:
    - Estrich mit 2% Gefälle
    - Dampfsperre
    - Wärmedämmung
    - Dichtungsbahn
    - Bautenschutzmatte
    - Terrassenbelag​

    Begründung für den neuen Aufbau ist, dass man so bei Undichtigkeit nicht mehr den Estrich entfernen muss. Ist da was dran?

    P.S. Beide Varianten sind natürlich mit Not-Überlauf und normalen Ablauf.

    LG
    jfuchs
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ja, da ist etwas dran.

    Estrich ist in meinen Augen einfach nur noch Murx im Aussenbereich... Wenn da Feuchtigkeitsschäden sind musst du echt alles abbrechen. Bei Platten kannst du die mal eben hochnehmen und dann neu verlegen ohne das man irgendwas sieht.

    Estrich würde ich unter keinen Umständen mehr machen in der heutigen Zeit...
     
  3. #3 Astrafahrer, 20.06.2011
    Astrafahrer

    Astrafahrer

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberpfalz
    wie wäre es...

    Schon mal an Holzfaserdämmplatten als Gefälledämmung gedacht? Wäre ggf. eine weitere Möglichkeit.
     
  4. #4 Gast036816, 20.06.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ jfuchs - welche schicht im bestandsaufbau ist denn die dachabdichtung? die folie?
     
  5. jfuchs

    jfuchs

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Student
    Ort:
    Frankfurt
    Ich nehme mal an die Folie war dafür nicht geeignet, denn die Loggia ist komplett undicht gewesen und wurde deshalb mit einem extrem teuren Dach zum Wintergarten umfunktioniert. Beim Entfernen des Bestandsaufbaus ist mir auch aufgefallen, dass das Bitumen völlig durchnässt war!

    Wir wollen das Dach ggf. in ein paar Jahren entfernen, daher soll eben direkt alles richtig gemacht werden.

    Wie wäre den der normale Abdichtungsaufbau?
     
  6. #6 Gast036816, 20.06.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mein vorschlag ist von unten nach oben:

    warmdachaufbau:

    - voranstrich
    - dampfsperre,
    - gefälledämmung 2 %,
    - abdichtung mind 2 lagen,
    - drainplatte,
    - splittbett,
    - terrassenbelag (großformatig)

    umkehrdach:

    - voranstrich
    - hinterlaufsichere abdichtung mit kautschuckvergütetem bitumen,
    - wärmedämmung xps
    - filtervlies
    - splittbett
    - terrassenbelag (großformatig)

    beim umkehrdach muss vorher die entwässerung genau geprüft werden, ob die einläufe so tief gesetzt werden können.
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Und man kommt bei gleicher Wärmedämmwirkung höher da die Dämmwirkung anders berechnet werden muß...

    Und die mindestens 2-Lagige Abdichtung ist nicht ganz korrekt.
    Das gilt nur für Bituminös.
    Mit einer Folie bekommt man so was zu 99 % besser und sauberer hin, Schweißen an Fenstern ist *zensur*.

    Da lieber mit Folienblechen arbeiten und alles mit Heißluft verföhnen. Ist meistens viel besser...
     
  8. #8 Gast036816, 20.06.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ H.PF - ich habe alle bauhöhen usw. nicht aufgezählt, da es keine zusammenhängende zahlen. splittbett und belag sind kritisch, ob dies passt?
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh....

    Ich tippe mal auf so eine Komplettaufbauhöhe von 18 cm. Dürften mit Estrich auch ungefähr bei der Aufbauhöhe liegen...

    Die bessere Dämmwirkung erreicht man durch eine gute PUR-Dämmung, die ist wesendlich leistungsfähiger als eine normale PS-Dämmung (allerdings auch preislich wesentlich teurer...)
     
  10. #10 Gast036816, 20.06.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ H. PF - ist bestimmt zuviel, der alte aufbau hatte nur 100 mm dämmung, estrich d = ? + 2 x fliesen.

    ob es passt, hängt von der anschlusshöhe an der terrassentür ab.

    jedenfalls ist der alte aufbau murcks - ist schon auf´m papier undicht.
     
  11. jfuchs

    jfuchs

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Student
    Ort:
    Frankfurt
    Das mit den Einläufen sollte klappen ich werde die kommenden Tage eine Firma beauftragen, die sich das ansehen soll.
    Verstehe ich das richtig: Voranstrich und Dampfsperre sind aus Bitumen. Da zur Zeit noch ein Wintergarten über der Loggia ist würde ich gerne auf Bitumen verzichten wegen des Geruchs. Daher war auch der Gefälleestrich geplant, um die Überreste des alten Bitumens direkt zu verdecken. Außerdem dachte ich mir wäre es besser, wenn direkt ein Gefälle auf der untersten Schicht wäre und somit nie Wasser auf der Platte stehen kann, da dieses direkt in den Ablauf fließt.

    Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Dämmwirkung schlechter als bei Estrich - richtig? Ich weiß nicht so recht ob ich Splitt nehmen soll das habe ich noch nie gehört oder gelesen. Aber das mit der Folie klingt echt gut davon habe ich schon mal was gehört. Besser teurer und hält als billig und bald kaputt :-)

    Der Estrich liegt bei Fertigfußboden auf einer höhe von 160mm da sind 2 cm Luft auf der Außenseite drin.
     
  12. #12 burkhard, 21.06.2011
    burkhard

    burkhard

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Taura
    Halloooo,
    ich traue meinen Augen nicht. Was ist den in diesem Thread passiert?
    Eine echte Bauexpertendiskussion. Weiter so!!
     
  13. #13 gunther1948, 21.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    haste nur bei einem umkehrdach und dann zweistufiger gully. beim warmdach hat das wasser daunten nix zu suchen.
    bei einem it studiosus sind wir etwas grosszügiger. wobei bei den hausmeistern die alarmanlage angeht.
    gruss aus de pfalz
     
  14. jfuchs

    jfuchs

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Student
    Ort:
    Frankfurt
    He He danke :biggthumpup:
     
  15. #15 Gast036816, 21.06.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ja, voranstrich und dampfsperre beinhalten bitumen, ist aber geruchsneutral, wenn es kalt ist. nur im erhitzten zustand riecht bitumen.

    wenn bitumen wirklich nicht gewünscht wird, dann bleibt nur die foliendichtung übrig, dann aber warmdach.

    ich empfehle den gefälleestrich entfallen zu lassen, statt dessen die estrichschicht durch eine dickere gefälledämmung zu ersetzen.
     
  16. jfuchs

    jfuchs

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Student
    Ort:
    Frankfurt
    Mhm, aber wie bekomme ich dann das Bitumen von der Betondecke?
    Das riecht ziemlich stark :(
     
  17. #17 Gast036816, 21.06.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist denn schon alles abgebrochen?

    dann riecht wohl der alte voranstrich aud der stb-decke. der voranstrich soll die haftung auf der rohdecke verbessern, dazu wird verdünntes bitumen aufgestrichen und das bitumen zieht an der oberfläche im stahlbeton ein. das bekommt man nicht rückstandsfrei weg. wenn wieder eine abdichtung darüber angeordnet ist, dann ist der geruch auch wieder weg.
     
  18. jfuchs

    jfuchs

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Student
    Ort:
    Frankfurt
    Gut dann werde ich mal schauen - bin ein ganzes Stück weiter! Vielen Dank!

    Edit: ja alles abgebrochen und am Dienstag kommt der Estrichleger :-)
    Bodenheizung heute fertig geworden! Juhu :bierchen:
     
  19. #19 Gast036816, 21.06.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    na denn - prost!
     
  20. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Wir haben auch eine solche Loggia an unserem Neubau. Allerdings nur 3qm (Loggia im Erker). Diese Loggia ist noch im Rohbauzustand und muss dringend vor dem Winter gedämmt werden.

    Der Beton ist nun mit einer Lage kaltschweißbahn abgedeckt, damit dort keine Feuchtigkeit einzieht. Diese liegt allerdings nur "lose" auf dem Beton auf und ist rundum Wannenförmig in die Dämmung der Wände eingearbeitet. Sollte diese lieber entfernt werden und der Boden mit Bitumen abgeschweißt werden, oder reicht dies so?

    Drauf wollte ich folgendermaßen aufbauen (18cm Platz):
    - Dämmung (so viel wie möglich und so gut wie möglich. Was nehmen?
    - Die Dämmung mit einer Lage bitumen Abschweißen
    - Bautenschutzmatte
    - Bankirai Holzboden auf Haltern

    Ist das so ok? Gibt es für diese Druckbeanspruchung PUR Platten oder muss man auf Styrodur zurückgreifen? Wir haben das Haus mit 20cm gedämmt, daher hätte ich gerne eine möglicht gute WLG für die Dämmplatten
     
Thema: Loggia Abdichtung - How2 the right way?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sichere abdeckung mit folie für loggia

    ,
  2. loggiasanierung mit folie

    ,
  3. balkontüre zur dachloggia richtog abgrdichtet

    ,
  4. loggia abdichten
Die Seite wird geladen...

Loggia Abdichtung - How2 the right way? - Ähnliche Themen

  1. Anbau an Loggia / Balkon ...wie abdichten ?

    Anbau an Loggia / Balkon ...wie abdichten ?: Hallo zusammen, wir planen derzeit eine Erweiterung von unserem Untergeschoss...der Anbau wird direkt an einer bestehenden Loggia angesetzt....
  2. Abrechnung der Loggia-Abdichtung

    Abrechnung der Loggia-Abdichtung: Hallo zusammen, nachdem ich schon viel durch Beiträge anderer gelernt habe, möchte ich heute einmal selbst eine Frage stellen, da ich gerade...
  3. Loggia dämmen u. abdichten, flacher Aufbau

    Loggia dämmen u. abdichten, flacher Aufbau: Geehrte Forumsteilnehmer, zur Kommentierung stelle ich folgenden Aufbau einer geplanten Ausführung vor: Im Dachgeschoss eines Altbaus soll...
  4. Abdichtung/Bodenaufbau Balkon/Loggia

    Abdichtung/Bodenaufbau Balkon/Loggia: Liebe Bauexperten, erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin 38 Jahre und meine Familie und ich wohnen seit nun 6 Jahren in einem Haus BJ...
  5. Abdichtung/Bodenaufbau Balkon/Loggia

    Abdichtung/Bodenaufbau Balkon/Loggia: Liebe Bauexperten, erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin 38 Jahre und meine Familie und ich wohnen seit nun 6 Jahren in einem Haus BJ...