Wasserleitungen Material von verschiedenen Herstellern

Diskutiere Wasserleitungen Material von verschiedenen Herstellern im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben in unserem Neubau gesehen, dass die Wasserleitungen wie heute üblich gequetscht wurden an den Verbindungsstellen. Nun wurden...

  1. #1 irrtum1, 07.07.2011
    irrtum1

    irrtum1

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Hallo,
    wir haben in unserem Neubau gesehen, dass die Wasserleitungen wie heute üblich gequetscht wurden an den Verbindungsstellen.

    Nun wurden hier die Rohre und Quetschringe von unterschiedlichen Herstellern verwendet.

    Stellt dies ein Problem dar, kann dies auf längere Zeit zu Undichtigkeiten führen, darf das nach der DVGW Norm sein?

    Wir haben die Baufirma darauf hingewiesen aber laut ausführender Sanitärfirma ist alles so in Ordnung!

    Danke schon mal
    irrtum1
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Grundsätzlich gilt, dass man immer bei einem System bleiben sollte, denn diese Komponenten sind aufeinander abgestimmt und gemeinsam zugelassen. Bei Gewährleistungsfällen wird sonst jeder versuchen die Schuld beim jeweils Anderen zu suchen. Zudem gibt es Materialkombinationen die NICHT miteinander kompatibel sind, geschweige denn eine Zulassung haben.

    Ich würde einen Nachweis einfordern, dass die verwendeten Komponenten gemeinsam eingesetzt werden dürfen.
    Bsp.: Rohr von Hersteller "x" mit Pressfitting von Hersteller "y" und Pressbacken Typ "z".

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Achim Kaiser, 08.07.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Der Beitrag ist zu pauschal um es beurteilen zu können.
    Welches Rohr und welche Verbinder .... Detailfragen erfordern Detailangaben.
    Ansonsten bleibt nur *im Prinzip* und das kann *im Detail* falsch sein.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #4 irrtum1, 13.07.2011
    irrtum1

    irrtum1

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    Frankfurt am Main
    so,nun habe ich die Hersteller die hier verwendet wurden.

    Rohre sind von Fränkische alpex Rohre Conel Connect und Uponor- Unipipe alpex Fittinge.

    Fränkische haben uns schon eine Garantieübernahem bei einem Schadensfall vorsorglich verweigert!

    Gruß
    irrtum1
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das habe ich befürchtet. Kein Hersteller wird sich auf so ein Roulette-Spiel einlassen.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 irrtum1, 13.07.2011
    irrtum1

    irrtum1

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    Frankfurt am Main
    mal sehen was unsere Gebäudeversicherung dazu sagt, gehe mal davon aus das diese auch nix Zahlen werden im Schadensfall wenn das rauskommt.
     
Thema: Wasserleitungen Material von verschiedenen Herstellern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasseeleitung Materialkombinationen

Die Seite wird geladen...

Wasserleitungen Material von verschiedenen Herstellern - Ähnliche Themen

  1. Flexible Wasserleitung?

    Flexible Wasserleitung?: Hallo, ich muss eine Wasserleitung (genauer gesagt 3 Stück für Brauch & Trinkwasser) an einem schwer zugänglichen Ort über ca 150 cm verlegen (mit...
  2. Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss

    Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss: Hallo, guten Tag, ich plane gerade eine Wasserleitung zum Balkon (Blumenbewässerung). Ich denke dabei an 16mm Alu-Verbundrohr und möchte hierfür...
  3. Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?

    Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?: Hallo! Ich habe eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, welche sich derzeit noch in der Bauphase befindet, jedoch kurz vor der Übergabe steht....
  4. Wasserleitung nach außen führen

    Wasserleitung nach außen führen: Hi zusammen, ich brauche Wasser im Außenbereich. Ich habe in der MSH noch ein Rohr frei, an das hatte ich damals auch ein Spiralrohr vorm...
  5. Material der Wasserleitungen in Objekten der 1960er Jahre.

    Material der Wasserleitungen in Objekten der 1960er Jahre.: Hallo zusammen, kann mir jemand Auskunft darüber geben, aus welchem Material Wasserzuleitungen in MFH aus den 1960er Jahren in der Regel...