Wann ist Innenputz ohne Schimmelgefahr?

Diskutiere Wann ist Innenputz ohne Schimmelgefahr? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hintergrund der Frage: Wir sollen für die Küche eine Glasrückwand bekommen, die entweder geklebt oder verschraubt wird. Verkleben ist laut...

  1. #1 Waldoblau, 14.07.2011
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    Hintergrund der Frage:

    Wir sollen für die Küche eine Glasrückwand bekommen, die entweder geklebt oder verschraubt wird. Verkleben ist laut Glaser die bessere Variante. Dabei hätten wir allerdings die Befürchtung, dass sich an der Küchenwand Schimmel bilden könnte.

    Der Innenputz wurde im Dezember 2010 aufgetragen, Funktionsheizen und Belegreifheizen (bis 40° Grad Lufttemperatur) machte die Wände zur Wandheizung.

    Die Glaswand soll Anfang September montiert werden.

    Bilder soll man bekanntlich auch nicht im ersten Jahr aufhängen. Was meint ihr? Schimmelgefahr - ja oder nein? Glaswand verkleben oder verschrauben?

    Danke für Hinweise!
     
  2. #2 keinSchlaubauer, 14.07.2011
    keinSchlaubauer

    keinSchlaubauer

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Landau
    Wer sagt denn sowas?

    Bei einer massiven Schrankwand vor einer Aussenwand mag das ja zutreffen, aber bei einem Bild???

    Zudem kommt es auf die relative Luftfeuchte in deinem Haus an.
    Wenn diese bei 55 - 60 % liegt, dann hat man da auch nichts zu befürchten.

    Habt ihr eine KWL?
    Dann ist das Risiko nämlich noch kleiner.
     
  3. #3 Gast036816, 15.07.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich empfehle das glas zu verschrauben, aus einem weiteren grund.

    es gibt keine glasscheibe, die für die ewigkeit geschaffen ist.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und egal wie gut verklebt wird, hinter der Scheibe kann sich die Farbe der Wand verändern, Wasserdampf o.ä. kommt dahinter, usw.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 gunther1948, 16.07.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ralf nimmste emailliertes glas kann´s dahinter passieren was will.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 susannede, 16.07.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Emailliert muss net, lackiert reicht.
     
  7. #7 Waldoblau, 16.07.2011
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    Danke für eure Antworten!

    KWL haben wir, Luftfeuchte zur Zeit 40 - 50 %. (Bilder werden wir aufhängen).

    Da uns von satiniertem Glas abgeraten wurde wegen möglicher Fliegen, die danhinter kommen und sichtbar seien, favorisieren wir an der Rückseite gestrichenes Glas.

    Wird die geschraubte Lösung allgemein bevorzugt?
     
Thema: Wann ist Innenputz ohne Schimmelgefahr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmelgefahr bei glasrückwand küche

Die Seite wird geladen...

Wann ist Innenputz ohne Schimmelgefahr? - Ähnliche Themen

  1. Ab wann sind Risse im Innenputz Mängel?

    Ab wann sind Risse im Innenputz Mängel?: Hallo, bei uns treten 3 Jahre nach Fertigstellung etliche Risse im Innenputz auf. Haus besteht aus Unipor coriso W 08 und Innenwände aus normalem...
  2. Wann mit WDVS anfagen? Innenputz, Estrich.

    Wann mit WDVS anfagen? Innenputz, Estrich.: Hallo, unser Innenputz ist nun dran und dann wann kommt der Estrich. Eine Frage: Kann man jetzt schon mit dem WDVS draußen beginnen?...
  3. Wann lüften nach Innenputz?

    Wann lüften nach Innenputz?: Hallo, bei unserem Neubau sind am 27.04.2012 die Putzarbeiten fertiggestellt worden. Am 14.05.2012 kommt der Estrich. Ab wann und wie...
  4. Innenputz - Grundierung wann/wo/was?

    Innenputz - Grundierung wann/wo/was?: Hallo, hab so langsam ein paar Innenputzangebote zusammen, die Aussagen über nötige Grundierung schwanken aber sehr. Wände sind: Aussenwand...
  5. Innenputz bei Weisser Wanne

    Innenputz bei Weisser Wanne: Hi, ich war der festen Meinung, dass ich hier gelesen habe, dass bestimmte Innenputze bei einer weißen Wanne gemieden werden sollten. Habe darüber...