LWZ 404 und wasserführender Kaminofen?

Diskutiere LWZ 404 und wasserführender Kaminofen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich liebäugle mit der LWZ 404 von Stiebel-Eltron (Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Wohnraumlüftung). Die LWZ 404 ist für die Erweiterung um eine...

  1. #1 bauherr75, 25.07.2011
    bauherr75

    bauherr75

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    Hessen
    Hallo,
    ich liebäugle mit der LWZ 404 von Stiebel-Eltron (Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Wohnraumlüftung). Die LWZ 404 ist für die Erweiterung um eine solarthermische Anlage vorbereitet, was für mich wohl nicht in Frage kommt. Interessanter wäre für mich allerdings eine Unterstützung der LWZ 404 in den Zeiten, in denen eine Luft-Wasser-Wärmepumpe an ihre Effizienzgrenze kommt (Sehr kalte Wintertage). Ich frage mich daher, möglich ist, die LWZ 404 statt mit einer Solarthermieanlage mit einem wasserführenden Kaminofen zu kombinieren. Der vergleichsweise geringe Pufferspeicher der LWZ 404 (235L) ist da in technischer Hinsicht vermutlich ein erster kritischer Faktor, oder?

    Beste Grüße
    Alex
     
  2. #2 coroner, 26.07.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Wenn die Heizlast und der WW Bedarf dazu passt,nimm doch das Teil, wenn dir ein komplettes
    Kombigerät gefällt. Mir wärs jedenfalls nix ;)
    Den teuren Anschluß an den Kaminofen würd' ich mir sparen und stattdessen
    eher einen Ofen mit weniger Leistung nehmen. Oder einen Grundofen zur verzögerten Wärmeabgabe mauern lassen.

    Die paar Tage im Jahr wo's wirklich bitterkalt ist und deine WP dann schnauft,
    packt sie locker mit dem bösen Heizstab weg. Dafür ist er nämlich da :winken
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Denkfehler. Der integrierte Speicher ist KEIN Pufferspeicher, sondern ein WW-Speicher. Somit kannst Du den Ofen nicht zur Heizungsunterstützung einsetzen.

    Es wird aber noch schlimmer. Möchtest Du den Kaminofen anschüren um den Aufstellraum auf Temperatur zu bringen, und die 235 Liter WW-Speicher sind geladen, dann weiß der Ofen nicht mehr wohin mit der Energie, und geht im schlimmsten Fall durch die Decke. In so einem kleinen Speicher kannst Du irgendwas um 15kWh unterbringen, das hat ein Kaminofen in 2-3h erledigt. Und was dann?

    Man müsste die Anlage mit einen Pufferspeicher ergänzen, der vom Kaminofen gespeist wird. Wie man diesen am besten einbindet, ist Planungssache. Dazu müsste ich mir jetzt erst einmal die interne Hydraulik der 404 reinziehen.

    Ach ja, es wäre vorab natürlich zu prüfen, ob die 404 überhaupt zu Deinem Haus passt. Dazu die Heizlast nach EN12831 und die Leistungskurve(n) der 404 genauer unter die Lupe nehmen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 bauherr75, 27.07.2011
    bauherr75

    bauherr75

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    Hessen
    Danke für Eure Antworten!

    Beste Grüße
    Alex
     
  5. #5 keinSchlaubauer, 27.07.2011
    keinSchlaubauer

    keinSchlaubauer

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Landau
    Wasserführender Ofen ist viel zu teuer und lohnt genauso wenig wie die Solarpanel auf dem Dach.

    Beschaffe dir einen kleinen raumluftunabhängigen Ofen < 5 kW für die kalten Wintertage/Übergangszeit und gut ist.
    Muss es eigentlich die 404 sein? Wie hoch ist der Aufpreis zur 403?
    Hatte letztens einen SE Techniker da (hat meine 403 in Betrieb genommen), der meinte, er würde momentan noch eher zur 403 greifen, da diese schon einige Jahr auf dem Markt ist und sich bewährt hat.

    Die 404 wird wohl eher noch ein Bananenprodukt sein.
    Ausser dem größeren Wassertank (235 anstelle 200 l) und der Kühlfunktion (deren Nutzen recht fragwürdig ist) sehe ich keine großartigen Verbesserungen.
     
  6. #6 coroner, 27.07.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Häufig ist bei dieser Frage nicht das "lohnen" im wirtschaftlichen Sinne gemeint.

    Es "lohnt" ggf. schon so etwas zu tun, um sich vor einem überhitzten Raum zu bewahren.

    Bei hochgedämmten Häusern würde ich entweder zu einem extrem kleinen
    Ofen raten, zu einer "Wasserführung" oder zu einer verzögerten Wärmeabgabe
    mittels Schamottemauerwerk um den Ofen - also nen Grundi.

    Oder Pkt.2 & 3 in Kombination - wobei ich das zwar gemacht habe, davon aber nach heutigem Kenntnisstand eher abraten würde.
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Ich hasse diese Allgemeinaussagen :mauer
     
  8. #8 Pascal82, 28.07.2011
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    @ coroner,

    bist du unzufrieden mit deinem ofen??
    du hast doch damals nen wasserführenden ofen mit gemauerten zügen gebaut wenn ich mich richtig erinnere (wie ich auch)
    also ich bin top zufrieden mit dem ding und würde ihn sofort wieder bauen...

    gemütlich, passt perfekt von der leistung, deckt die komplette heizlast allein
    und ich heuz durch selbstgemachtes holz extrem günstig...
     
  9. #9 coroner, 28.07.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Hi Pascal,
    unzufrieden lediglich in der Kombi Schamotte->Wassergeführt.
    Ich bin heute der Meinung, genug Speichermasse reicht für einen normalen
    Abendabbrand um die Heizlast über ein paar Stunden zu verteilen.
    Wassführend würd ich in dieser Kombination nicht mehr machen.
    Bei nem gemauerten Metall-Kamineinsatz vielleicht schon, da kommt ne andere Temperatur
    rüber.
    coroner
     
Thema: LWZ 404 und wasserführender Kaminofen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lwz 304 Pufferspeicher mit Holz heizen

    ,
  2. lwz 304

    ,
  3. 504 mit Kaminofen

    ,
  4. Lwz 304 sol heizungsunterstützung
Die Seite wird geladen...

LWZ 404 und wasserführender Kaminofen? - Ähnliche Themen

  1. Wasserführenden Kamin an Pufferspeicher anschließen-Kosten?

    Wasserführenden Kamin an Pufferspeicher anschließen-Kosten?: Hallo miteinander, wir möchten einen wasserführenden Kaminofen an unseren bestehenden Pufferspeicher (Solaranlage und Luft-Wärmepumpe)...
  2. Kostenschätzung wasserführender Kaminofen (Installation kompletter Heizanlage)

    Kostenschätzung wasserführender Kaminofen (Installation kompletter Heizanlage): Hallo, für die Einliegerwohnung wird wohl ein neues Heizsystem benötigt, das restliche Haus wird mit Strom + Kaminöfen geheizt. Die...
  3. Wasserführender Kaminofen mit Pufferspeicher

    Wasserführender Kaminofen mit Pufferspeicher: Guten Tag zusamen Ich habe ein kleines Projekt vor, möchte mir ein wasserführenden Kaminofen Kaufen aber erst schlau machen. Ich habe mir etwas...
  4. Kaminofen nachträglich zur Ölheizung - Holz oder Holz+Pellets, wasserführend???

    Kaminofen nachträglich zur Ölheizung - Holz oder Holz+Pellets, wasserführend???: Hallo zusammen, im neuen Haus soll ins Wohnzimmer ein Kaminofen reinkommen. Wohnzimmer hat 32qm, Küche ist gleich nebenan und Wohnraum halb...
  5. Optimierung wasserführender Kaminofen.

    Optimierung wasserführender Kaminofen.: Hallo Ralf (in der Annahme, dass du sowieso der erste bist, der das liest :biggthumpup:) mein wasserführender Kaminofen läuft mittlerweile....