Wasser kommt aus Deckenauslass

Diskutiere Wasser kommt aus Deckenauslass im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Wir haben gerade vor 4 Wochen unseren Neubau bezogen. Die Spüle in der Küche haben wir leider selber angeschlossen und nun tropfte es heute aus...

  1. #1 kla4akrobat, 06.08.2011
    kla4akrobat

    kla4akrobat

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    physiker
    Ort:
    NRW
    Wir haben gerade vor 4 Wochen unseren Neubau bezogen. Die Spüle in der Küche haben wir leider selber angeschlossen und nun tropfte es heute aus dem Deckenauslass für die Lampe im Flur darunter - etwa 1.5-2m vom Wasseranschluss in der Küchen entfernt. Festegestellt dass das Siphon in der Küche undicht war und möglicherweise auch der Kaltwasserzulauf nicht richtig festgezogen.
    Beides behoben. Inzwischen hat das Tropfen so gut wie aufgehört.

    Unsere Sorge ist jetzt, ob wir da weitere Schritte unternehmen müssen wie Trocken etc. Da ist ja noch Wasser in der Decke und das ist ja offenbar unter den Estrich gelangt (Deckenauslass). Was kann es damit für Probleme geben? Die Decke ist aus Stahlbeton und mind 20cm dick.

    Wir wären sehr dankbar über einen fachmännischen Rat!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es dürfte sich um einen schwimmenden Estrich handeln.
    Dann muß die darunterliegende Dämmschicht technisch getrocknet werden.

    Fazit:
    Mit dieser Eigenleistung wurde alles andere als gespart...
     
  3. #3 gunther1948, 06.08.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    kommt drauf an was da als trittschall-/ wärmedämmung verlegt wurde.

    gruss aus de pfalz
     
  4. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Guten Abend,

    hat es nun aufgehört zu tropfen oder nicht? Solange weiteres Wasser in die Estrichkonstruktion gelangt, ist das Thema Trocknen noch nicht akut.

    Und Trocknung würde ich davon abhängig machen,

    -welche Wassermenge ist in die Estrichkonstruktion eingedrungen?
    -kann Spül-/Schmutzwasser/Sonstwas restlos entfernt werden?
    -welche Dämmschichten sind verbaut (nicht jedes Material kann getrocknet werden bzw. hat nach Wassereinwirkung die ursprünglichen Eigenschaften)?

    Ein freundlicher Gruß
    svjm
     
  5. #5 kla4akrobat, 07.08.2011
    kla4akrobat

    kla4akrobat

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    physiker
    Ort:
    NRW
    Vielen Dank an alle Antworter!

    zu den Fragen von svjm:

    Ja, inzwischen hat es aufgehört zu Tropfen.
    Wie vlel Wasser da nun reingelaufen ist, ist schwer zu schätzen. Das hat wohl hinter der Spüle getropft, aber ob schon die ganzen vier Wochen und ob permanent oder nur wenn die Spülmaschine abgepumpt hat kann ich nicht sagen.

    Ob das Wasser restlos entfernt werden kann? Mir ist nicht ganz klar was du meinst. Also von außen ist ja außer hinter der Spüle und am Auslass sowieso nichts vom Wasser zu sehen. Und da ist es jetzt eben nur noch ein bißchen feucht. Gehe aber davon aus das es jetzt trocknen wird.

    Was da für Dämmschichten unter dem Estrich sind, kann ich jetzt auch nicht sagen, aber müsste ich beim Baurträger rausfinden können. Was man unter dem Estrich hervorkommen sieht ist so eine ca 2-3 mm dicke blaue KunststoffSchaum-Folie.

    Was ist eigentlich ohne Trocknung zu befürchten?

    Schönen Gruß und Danke nochmal!
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ohne Trocknung? Massiver Schimmelbefall...

    Das was da am Rand hoch kommt ist nur der Randdämmstreifen, hat nix mit der Trittschalldämmung unter dem Estrich zu tun...
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...mit welcher Wahrscheinlichkeit?!

    5%?
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    87,329%
     
  9. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    svjm
     
Thema: Wasser kommt aus Deckenauslass
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wasser kommt aus lampe

    ,
  2. wasser in deckenlampe

    ,
  3. Wasser läuft aus Lampe

    ,
  4. Wasser läuft durch devjenlampe raus,
  5. Wasser tropft aus Lampe,
  6. wasser kommt durch lampe,
  7. tropfwasser deckenlampe,
  8. wasser deckenlampe ,
  9. im einfamilienhaus kommt wasser aus der lampe,
  10. wasser läuft aus deckenlampe,
  11. wassereintritt über deckenlampe kabel,
  12. kondenswasser im deckenlampe,
  13. deckenlampe wasser,
  14. wasser tropft durch lampe,
  15. Wasser tropft aus Deckenlampe,
  16. Wasser durch Kabel decken,
  17. wasser deckenauslass lampe woher
Die Seite wird geladen...

Wasser kommt aus Deckenauslass - Ähnliche Themen

  1. Wasser kommt im Keller Durch?

    Wasser kommt im Keller Durch?: Guten Tag zusammen, vielleicht kann uns hier jemand helfen, wir haben das Problem dass an der Kellerdecke am Loch für das Kabel für die...
  2. Wasser kommt durch die Fensterfuge

    Wasser kommt durch die Fensterfuge: Hallo, habe heute im Neubau die Außendichtung und den Fensterschaum angebracht. Jetzt stelle ich fest, das Wasser reinkommt. Direkt über dem...
  3. Woher kommt das Wasser von dem Wasserschaden in unserem Haus?

    Woher kommt das Wasser von dem Wasserschaden in unserem Haus?: g und links und rechts sind Räume. In einem Raum ist eine Luft-Luft-Wärmepumpe, die dicht an der Außenwand steht und mit einem Abstand von ca....
  4. Durch Terassentür kommt Wasser

    Durch Terassentür kommt Wasser: Hallo, bei Starkregen sind unsere Terassentüren leider nicht dicht. Die Fenster/Türen sind ca. 23 Jahre alt, liegen auf der Sonnenseite des...
  5. Wasser kommt noch bevor ich aufdrehe

    Wasser kommt noch bevor ich aufdrehe: Wir haben eine Vola Armatur installiert bekommen. Wenn ich noch bevor ich das Wasser aufmache von Auslauf auf Handbrause umstelle kommt schon jede...