Hilfssparren einbauen für Dachfenster

Diskutiere Hilfssparren einbauen für Dachfenster im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich wollte mir ein 55cm breites Dachfenster einbauen, hab aber nur einen Sparrenabstand von 52cm:( Nun hab ich mir überlegt an dem linken...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. smopas

    smopas

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    systemtechniker
    Ort:
    --
    Hallo,
    ich wollte mir ein 55cm breites Dachfenster einbauen, hab aber nur einen Sparrenabstand von 52cm:(
    Nun hab ich mir überlegt an dem linken Sparren einfach einen Hilfssparren anzubringen und dann denn originalen abzutrennen. Nun meine Frage:
    Wie befestige ich am besten den Hilfssparren??
    Einfach mit kräftigen Schrauben oder Schlosschrauben??
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Am besten? Gar nicht!!!

    Hier gibts keine Hilfe für Selberbastler mit mangelndem Gefahrenbewußtsein!
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    weit genug überlappen lassen und mit Schloßschrauben verbolzen wäre eine Möglichkeit...

    Aber was für ein Sparrensystem hast du? Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, muß man vor Ort sehen und dann entscheiden...
     
  4. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    je nach dachaufbau nicht notwendig. fenster 55 (also Velux) hat ein innenfutternutmass von 49,6, also 2,4 cm für rechts und links ne gipsplatte. eventuell die konterlatte noch etwas zur seite setzen damit der dämmrahmen bis auf den sparren geführt werden kann.
     
  5. smopas

    smopas

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    systemtechniker
    Ort:
    --
    Ich hab ein Kehlbalkendach.
    Der Abstand zwichen Kehlbelken und den unteren Balken wo die Sparren aufliegen beträgt ungefähr 150cm.



    @Julius: Solche Antworten gehören im Kindergarten nucht in einem Forum für Erwachsene. Grad aus der Lehre und dann schon so ein Mist schreiben!
     
  6. smopas

    smopas

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    systemtechniker
    Ort:
    --
    Ist bei mir leider nötig. Mir fehlen nur ein paar cm zwichen den Sparren.
     
  7. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    ich enthalte mich weiterer kommentare.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau.

    Stattdessen sollte der OPA mal die Nutzungsbedingungen lesen, bevor er weiter so herumpöbelt!
     
  9. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Sorry, aber für Bastelanleitungen ist hier kein Platz.

    Herumdoktern an Sparren ist ein Eingriff in die Statik und das sollte ein Statiker oder wenigstens ein Zimmerermeister vor Ort entscheiden.

    Darum mach ich hier mal zu!

    Grüsse
    Jonny
     
Thema: Hilfssparren einbauen für Dachfenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hilfssparren einbauen für dachfenster

    ,
  2. hilfssparren anflanschen beidseitig

    ,
  3. velux hilfsparren statik

    ,
  4. Dachfenster bei 52 cm Sparren Abstand ,
  5. hilfssparren anflanschen,
  6. dachfenster velux 53 5 x 1 29 mit Hilfssparren ,
  7. Dachdecker hifssparren einbauen
Die Seite wird geladen...

Hilfssparren einbauen für Dachfenster - Ähnliche Themen

  1. Tür einbauen, Wand zu nah.

    Tür einbauen, Wand zu nah.: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe dass mir irgendwer helfen kann. Ist es irgendwie möglich hier eine Tür einzubauen? (Siehe Bild)...
  2. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  3. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...
  4. Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche

    Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche: Guten Abend in die Runde, ich stehe vor der Aufgabe eine gebrauchte Wellwater Spültisch-Armatur (2-Griff-Armatur mit Kreuzgriffen, Hochdruck) in...
  5. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.