Schimmel hinter Fussleisten bei Neubau, Laminat mit Dampfbremse

Diskutiere Schimmel hinter Fussleisten bei Neubau, Laminat mit Dampfbremse im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, leider ist bei mir schon das Kind in den Brunnen gefallen. Wir haben ein EFH gebaut und sind im Mai eingezogen. Einige der Zimmer...

  1. #1 snowmanmh, 19.09.2011
    snowmanmh

    snowmanmh

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,

    leider ist bei mir schon das Kind in den Brunnen gefallen.

    Wir haben ein EFH gebaut und sind im Mai eingezogen. Einige der Zimmer haben wir mit Laminat ausgelegt. Der Händler hat mir damals einen Trittschall der Firma Haro empfohlen, welche auch eine Dampfsperre enthält (Haro Silent PRO DS).

    Nun habe ich am Wochenende einen muffigen Geruch wargenommen, und konnte eine Fussbodenleiste finden, die muffig gerochen hat.

    Mittlerweile habe ich alle Leisten kontrolliert und in mehrernen Räumen Schimmel hinter diesen gefunden. Die Leisten habe ich direket entsorgt.

    Ich nehme an, das die Restfeuchte im Estrich an den Rändern hoch kommt, und den Schimmel verursacht. Durch die Dampfsperre kann diese ja niergends entweichen.

    Nun ist der weitere Plan, das Laminat zurück zu bauen, und Trittschall ohne Dampfsperre zu verwenden.

    Ist diese Massnahme sinnvoll, oder kann der Estrich Schaden genommen haben? Muss ich die Stellen am Rand behandeln?

    Ich hoffe auf Ratschläge, bestraft bin ich genug :(
     
  2. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Das ist uns vor 20 Jahren zur gleichen Zeit ebenso ergangen. Wir haben die Fußleisten für einige Zeit abgenommen, gereinigt und später wieder angebracht. Danach war Ruhe. Ob Laminat eine Restfeuchte aus dem Estrich noch durchlässt - ich habe da meine Zweifel.
    Sicher gibt es Möglichkeiten die Restfeuchte des Estrich zuverlässig zu messen.
    Manchmal frage ich mich, ob man die Dinger wirklich braucht!
     
  3. #3 Bulla2000, 20.09.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Wie ich schon woanders schrieb, sind die kombinierten Unterlagen (TSD+Dampfbremse) meistens eine Mogelpackung. Bsp. ich hatte mir extra die Parador Duo-Protect gekauft, in allen Anleitungen des Herstellers steht, damit hat man alles, man braucht insb. keine extra PE-Folie. Kaum zuhause, steht auf der Verpackung: bei frischen Estrichen wird generell eine zusätzliche PE-Folie empfohlen. Toll....in meinen Augen unseriös.

    Unser Fliesenleger wird auch in den Zimmern, wo Laminat rein soll, die Restfeuchte messen. Dann erst werden wir verlegen.
     
  4. #4 snowmanmh, 20.09.2011
    snowmanmh

    snowmanmh

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Sachsen
    Trittschall wechseln

    Guten Morgen,

    danke für Eure Antworten. Mich würde interessieren ob es nur blinder Aktionismus ist, das Laminat zurück zu bauen, und den Trittschall mit Dampfsperre gegen einen ohne Dampfsperre zu tauschen.

    Wenn es Sinn macht würde ich das machen, oder ist zu erwarten das bei entfernten Leisten die Feuchtigkeit irgendwann (Heizperiode beginnt ja bald) entweicht. Ich würde mir ein Messgerät besorgen, wie hoch darf die Restfeuchte sein?

    Kann generell Feuchtigkeit durch Laminat entweichen?
     
  5. #5 ThomasMD, 20.09.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Antwort von Radio Eriwan:
    Im Prinzip ja. Das Ergebnis lässt sich dann anhand des sich wölbenden Laminats ablesen.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann spart er sich das Messgerät für die Feuchtemessung. ;)

    Aber es ist immer das Gleiche. Da beginnt der Bau und 3 Wochen später soll er bezugsfertig sein. Estrich rein, notfalls noch ein paar Wundermittelchen zugemischt, Restfeuchte wird höchstens mal mit den Pieksern auf der Oberfläche gemessen, aber die Werbung verspricht ja, dass der Estrich in x Tagen trocken ist.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 snowmanmh, 20.09.2011
    snowmanmh

    snowmanmh

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,

    ja gemessen wirde nicht. Der Estrich wurde im Januar 2011 eingebracht (Betonestrich) und Laminat im April verlegt. Es ist also etwas Zeit vergangen, zugegeben die CM Messung wurde nicht gemacht.

    In einigen anderen Foren habe ich nun gelesen, das es bei anderen Bauherren auch aufgetreten ist, diese die Leisten entfernt haben und dann mind. 1 Jahr ordnungsgemäß gelüftet haben. Die Restfeuchte entweicht an den Randdämmstreifen und wird durch die Fussleisten am aufsteigen gehindert.

    Zwischenzeitlich vertrete ich auch die Meinung, werde die Folie also so wie sie ist belassen.


    :offtopic:

    Wie gesagt, Ratschläge keine Hämme...
     
  8. #8 ThomasMD, 20.09.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    ...und bitte nur Ratschläge, die mich in meiner vorgefassten Meinung unterstützen. Hatte der Schneemann vergessen zu erwähnen)
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und wie wurde der Estrich getrocknet?

    Du willst Ratschläge? Kein Problem. Warten bis alles trocken ist, was denn sonst. Ob man die Bodenbeläge dann entsorgen muss, wird sich noch zeigen. Bis dahin gilt, heizen, lüften, heizen, lüften,.....

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 snowmanmh, 20.09.2011
    snowmanmh

    snowmanmh

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Sachsen
    Hallo Ralf,

    danke für die Antwort. Ich entnehme daraus das ich den Trittschall/Dampfsprerre so lasse, fleissig heitze und lüfte und das alles im Auge behalte.

    Der Estrich wurde mit Aufheizprotokoll "getrocknet", und danach weiteres lüften. Ein Bautrockner wurde nicht verwendet.
     
  11. #11 ThomasMD, 20.09.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ach, die Wahrheit kommt mal wieder in homöopathischen Dosen?

    Dann wird jetzt in Bälde wohl das erste Mal die FBH angeworfen.
    Viel Spaß beim Einsammeln Deiner Preßspahnblättchen.
    Die Dinger kannst Du noch nicht mal in den Kamin stecken...
     
  12. #12 snowmanmh, 20.09.2011
    snowmanmh

    snowmanmh

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Sachsen
    Hallo Thomas,

    Wieso in Dosen?

    Was soll das mit dem einsammeln von "Preßspahnblättchen", welchen Hintergrund hat Deine Aussage? Die FBH lief ja bereits, daher Aufheizprotokol ...
     
  13. #13 ThomasMD, 20.09.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Weil die Tatsache, dass eine FBH vorhanden ist, bisher nicht erwähnt wurde.
    Eine geringe Restfeuchte in einem unbeheizten Estrich richtet meist keinen Schaden an, weil sie da bleibt, wo sie ist.
    Im Heizestrich wird sie regelrecht ausgetrieben und kann nach oben nicht weg.
    Da nützt es auch wenig, wenn die FBH schon mal ohne Belag gelaufen ist.
    Es hätte halt bis zur Belagreife geheizt und getrocknet werden müssen.

    Wenn die Holzfotos von einer erhaltenswerten Qualität sind, würde ich sie ganz schnell einsammeln und das Trockenheizen nachholen. Ansonsten kaufst Du im Frühjahr halt Neue.
     
  14. #14 snowmanmh, 20.09.2011
    snowmanmh

    snowmanmh

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Sachsen
    Hallo Thomas,

    dank für die Antwort. Sorry in der Tat hatte ich vergessen FBH zu erwähnen, wohl aus Betriebsblindheit (...)

    Wir haben nach dem Heizen per Aufheizprotokol noch eine Weile weiter geheizt, es war ja im Frühjahr und jede Menge Innenarbeiten.

    Da jetzt Feuchtigkeit aufsteigt, anscheinend nicht genug...
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also doch FBH, das habe ich irgendwie geahnt.

    Dann wurde wohl ein Funktionsheizen durchgeführt, und danach das Belegreifheizen nicht konsequent fortgeführt. Zusammen mit einer nicht erfolgten Restfeuchtemessung gibt´s jetzt die Probleme.

    Jetzt rate ich weiter, der Bodenbelag wurde in Eigenleistung verlegt.

    Also darfst Du ihn jetzt auch in Eigenleistung wieder abbauen, denn sobald die FBH mal richtig loslegt geht´s weiter mit der Feuchtigkeit.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #16 snowmanmh, 20.09.2011
    snowmanmh

    snowmanmh

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Sachsen
    Hallo Ralf,

    um das Thema ab zu schliessen, und damit ichs richtig verstanden habe mal zusammen gefast.

    Generell ist die Dampfsperre zu verlegen. Voraussetzung ist aber bei neuem Estrich das heizen bis zur Belegreife. Die denoch anfallende Restfeuchte bremst die Folie.

    Bei nicht eingehaltenem heizen bis zur Belegreife, bleibt zu viel Feuchte unter der Folie und kann nur am Rand entweichen. Mit Beginn der Heizperiode wird diese Feuchte durch die FBH nach oben getrieben und auch nicht durch die Dampfsperre aufgehalten.
    Dadurch geht die Feuchtigkeit in den Bodenbelag, dieser quilt dann und wird unbrauchbar.

    Um das zu verhindern muss der Bodenbelag entfernt werden und der Estrich mehrere Tage/Wochen Belegreif geheizt werden.

    So korrekt?
     
  17. #17 BitteDanke, 21.09.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Frage:
    Was ist mit Estrich ohne FBH?
    Der wird ja auch trocken und kann dann mit Laminat etc. belegt werden.
    Und 3 Monate sollten eigentlich ausreichen, dass dein Estrich auch ohne Belegreifheizen trocken genug ist.

    Sind eigentlich nur die Fussleisten an den Aussenwaenden betroffen? Dann hat das mit dem Estrich meist ueberhaupt nichts zu tun, sondern mehr mit der vorhanden Feuchtigkeit im Aussenmauerwerk.
    Wann wurde denn der Randdaemmstreifen entfernt? Dort drunter haelt sich Feuchtigkeit auch sehr lange.
    Uns wurde damals empfohlen, den Daemmstreifen sofort nach Einbau des Estrichs auf ca. 1-2 cm Hoehe abzuschneiden, damit die Feuchtigkeit besser entweichen kann.

    Also ich wuerde keinen Bodenbelag zurueckbauen, sondern erst einmal abwarten (und evtl. einen Entfeuchter aufstellen).

    Wie hoch ist denn die relative Luftfeuchtigkeit in den Raeumen?
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig. Die Restfeuchte ist durch eine Messung zu kontrollieren.

    Das hängt von den Umgebungsbedingungen ab. Zudem (siehe ThomasMD) wird die Feuchte durch die FBH nun aus dem Estrich getrieben, sammelt sich unter der Folie, und kann dort nicht entweichen.

    Ein gefährlicher Ratschlag, denn im o.g. Fall ist es gut möglich, dass bereits eine Menge Wasser unter der Folie steht. Die wird durch Entweichen am Rand nur unwesentlich weniger, und sobald die FBH in Betrieb geht, schmort der ganze Kram im eigenen Saft.

    Gruß
    Ralf
     
  19. #19 snowmanmh, 21.09.2011
    snowmanmh

    snowmanmh

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Sachsen
    Hallo zusammen und danke für die Antworten.

    Ich habe gestern die Fussleisten im Obergeschoß kontrolliert, dort tritt das Problem nicht auf. Im Untergeschoß "nur" an den Aussenwänden.

    Ich habe gestern einen Teil testweise zurück gebaut um unter die Folie zu sehen. Spürbar konnte ich an und unter derf Flie kein Wasser erkennen, was natürlich keiner Messung gleichkommt. Zumindest modert es derzeit nicht direkt darunter.
     
  20. #20 BitteDanke, 21.09.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Wie ich vermutet hatte.
    Dein Estrich ist also nicht mehr feucht, sondern deine Aussenwaende.

    Ich wuerde das Laminat lassen, wo es ist, und wechselweise einen Entfeuchter in die betroffenen Raeume stellen (gibt's bspw. fuer 200 EUR bei Amazon).
     
Thema: Schimmel hinter Fussleisten bei Neubau, Laminat mit Dampfbremse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfsperre laminat schimmel

    ,
  2. schimmel hinter fußleiste

    ,
  3. fußleisten neubau

    ,
  4. neubau fußleisten,
  5. fußleisten im neubau,
  6. schimmel hinter sockelleiste,
  7. sockelleisten neubau,
  8. fussleiste löst sich neubau,
  9. Neubau Zementestrich Fußleisten,
  10. neubau sockelleisten,
  11. neubau schimmel sockelleisten,
  12. fußleisten neubau später,
  13. mit fusleiste abwarten,
  14. schimmel neubau fußleisten,
  15. Feuchtigkeit hinter so kelleisten,
  16. schimmel fußleiste neubau,
  17. neubau schimmel fußleisten,
  18. neubau schimmel hinter fussleisten,
  19. vinylboden neibau fußleisten später,
  20. dampfsperre unter laminat schimmel,
  21. schimmel hinter den Fussleisten,
  22. laminat neubau,
  23. schimmel hinter leisten,
  24. wann sockelleisten im neubau anbringen,
  25. fußleisten lösen sich im neubau durch nässe
Die Seite wird geladen...

Schimmel hinter Fussleisten bei Neubau, Laminat mit Dampfbremse - Ähnliche Themen

  1. Gelber Schimmel unter Keller-Fußleisten - Was tun?

    Gelber Schimmel unter Keller-Fußleisten - Was tun?: Hallo liebe Community, ich habe vor mehreren Monaten den trockenen Hobbykellerraum unserer Reihenhauses (BJ 1999) mit einem Klickvinylboden...
  2. Schimmel an Sofa und Fußleisten

    Schimmel an Sofa und Fußleisten: Hallo, mein Sohn wohnt seit 2 Jahren in einer privaten 2 Zi Mietwohnung. Unter jedem Zimmer sind je 1 Garage, die auch an kalten Tagen mal offen...
  3. Schimmel an Sofa und Fußleisten

    Schimmel an Sofa und Fußleisten: Hallo, mein Sohn wohnt seit 2 Jahren in einer privaten 2 Zi Mietwohnung. Unter jedem Zimmer sind je 1 Garage, die auch an kalten Tagen mal offen...
  4. Innenwand, Schimmel hinter den Fußleisten

    Innenwand, Schimmel hinter den Fußleisten: Guten Tag, gestern haben wir Schimmel hinter einigen Fußleisten in unserem Altbau entdeckt (Eigentum, Baubeginn 50er oder 60er Jahre, keine...
  5. Schimmel in den Sockelleisten / Fußleisten

    Schimmel in den Sockelleisten / Fußleisten: Wir haben gestern eine Fußleiste entfernt (eigentlich um eine Dielenverbindung zu korrigieren). Dabei haben wir Schimmel entdeckt. Wir haben dann...