Einfache Software für Wohngebietsplanung?

Diskutiere Einfache Software für Wohngebietsplanung? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo und guten Tag, ich studiere Umweltwissenschaften und muss für eine Projektarbeit ein Wohngebiet mit angrenzendem Wald planen. Das ganze...

  1. #1 SimonSt, 29.09.2011
    SimonSt

    SimonSt

    Dabei seit:
    29.09.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo und guten Tag,

    ich studiere Umweltwissenschaften und muss für eine Projektarbeit ein Wohngebiet mit angrenzendem Wald planen. Das ganze würde ich gerne graphisch darstellen. Gibt es eine einfach zu bedienende Software (Open Source, Freeware, oder Trial Version), die so etwas kann? Die Ergebnisse sollten in etwa so aussehen http://www.bovenden.de/pics/medien//big_image_1174986067646.jpeg, wobei ich auch nichts dagegen hätte, wenn man das ganze etwas plastischer darstellen könnte. Unser GIS Kurs findet dummerweise erst im nächsten Semester statt, daher bin ich was so etwas angeht absoluter Anfänger. Meine ersten Gehversuche mit Vectorworks sind ziemlich kläglich gescheitert, die Software ist dann doch "etwas" zu mächtig.

    Vielen Dank,

    Simon
     
  2. #2 trekkie, 29.09.2011
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Wenns nur ne einmalige Angelegenheit ist, wäre überlegenswert ein Blatt (straffes) Transparent, Lageplan unterlegen und nach- bzw. überzeichnen.
    Wenn händisch würde ich mir das Colorieren sparen, dafür aber Schatten reinnehmen.

    Ansonsten mal hier rumschnüffeln: http://www.cad42.de/index.php/Freeware

    ps: PN ging nicht - hoffe der link ist okay, sonst einfach rausnehmen;-)
     
  3. #3 SimonSt, 30.09.2011
    SimonSt

    SimonSt

    Dabei seit:
    29.09.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Oldenburg
    Das mit dem Transparentpapier hatte ich mir auch schon überlegt, scheitert aber kläglich an meinen künstlerischen Fähigkeiten (meine Entwicklung hat da irgendwie ab der 4. Klasse ausgesetzt...). Das ganze soll schon ein bisschen was hermachen. ;)
    Die Liste habe ich mir mal angeguckt, sie enthält aber nicht wirklich das Gesuchte.

    P.S.

    PN geht komischerweise nicht, ich kann noch nicht mal selbst drauf zugreifen und bekommen immer folgende Meldung:

    "SimonSt, Sie haben keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:

    Sie versuchen, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfen Sie bitte in den Forenregeln, ob Sie diese Aktion ausführen dürfen.
    Wenn Sie versucht haben, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass Ihr Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss."
     
  4. #4 Tom Köhl, 30.09.2011
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Grade erst angemeldet (09/2011), der Chef muss das noch freigeben.

    Gruß,
    Tom
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    du suchst ein programm, welches deine mangelnde
    künstlerische fähigkeiten auf knopfdruck vergessen lässt?

    armes deutschland, arme studenten...
     
  6. #6 SimonSt, 30.09.2011
    SimonSt

    SimonSt

    Dabei seit:
    29.09.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Oldenburg
    Hatte ich mir fast schon gedacht. War allerdings etwas verwundert, dass ich sofort nach der Anmeldung Beiträge verfassen konnte obwohl da erst noch eine Freischaltung erfolgen sollte.
     
  7. #7 Schwarz, 30.09.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    bekommen studenten heute keine gratissoftware mehr?

    autodesk
    http://students.autodesk.com/

    eleco
    http://www.arcon-eleco.de/picture/upload/File/Studienversion_2009.pdf

    graphisoft
    http://www.graphisoft.de/ausbildung/download/index.html

    nemetschek
    http://www.allplan-campus.com/

    in der regel wenigstens in der 30-tage-version nutzbar, falls die keinen studenten der umweltwissenschaften akzeptieren sollten. aber mit beschäftigen muss man sich mit den dingern schon.

    leicht zu erlernen? hmm, vielleicht turbo-cad, wenn es das noch gibt.

    http://www.turbocad.com/TurboCAD/FreeTrials/tabid/85/Default.aspx
     
  8. #8 SimonSt, 30.09.2011
    SimonSt

    SimonSt

    Dabei seit:
    29.09.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Oldenburg
    Doch schon, ich habe Vectorworks 2011 in der Landschaftsedition ausprobiert, aber der Lernaufwand ist einfach zu groß. Die Zeichnung macht vielleicht 10% der Projektarbeit aus, da kann ich keine 2 Tage Einarbeitungszeit rein stecken.


    Das werde ich mir gleich mal angucken, danke!
     
  9. #9 SimonSt, 30.09.2011
    SimonSt

    SimonSt

    Dabei seit:
    29.09.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Oldenburg
    Nein, ich suche ein Programm welches leicht zu bedienen ist und über umfangreiche Bibliotheken verfügt die mir die Aufgabe des Bäumchen und Häuser Malens abnehmen.

    Hat schon einen Grund, dass ich Naturwissenschaftler werden will und kein Künstler...
     
  10. #10 Schwarz, 30.09.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    also ganz primitiv kannst auch folgendes machen:

    lageplan scannen und in powerpoint bearbeiten. geht zur not sogar in word.

    falls du open office nutzt, dürfte es wohl was adäquates an software drin geben. war da nicht "draw" drin? oder vielleicht "impress"?

    DIN A3 arbeitsblatt wählen und in cm arbeiten und maßstab umrechnen. das wäre die primitivlösung. geht auch.

    wenn du sonst nicht zeichnen brauchst lohnt unter umständen der lernaufwand für eine profisoftware nicht, schadet aber auch nicht, wenn du das bei bewerbungen später angeben kannst. cad-kenntnisse gereichen nicht zum nachteil.
     
  11. #11 Achim Kaiser, 30.09.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Na für den heeren Anspruch könnte Google Scetchup grade mal so passen.
    Gockeln und ausprobieren.
    AutoCad hatte auch mal ein Pendant dazu ... ich müsste suchen.


    Gruß
    Achim Kaiser
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    nach Sketchup suchen, dann sollte das klappen.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #13 trekkie, 30.09.2011
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    http://sketchup.google.com/

    ... war der erste link in der Liste - aber war ja nix;-)

    @Simon:
    Transparent und Lageplan drunter, nachziehen mit Lineal und Zeichendreieck und Kreisschablone für die Baumsen hat imho nix mit Kunst oder künstlerisch zu tun.
    Von Freihand hat keiner gesprochen ...
    Das wäre einfach die simpelste Art & Weise sowas darzustellen, aufgepeppt mit 45° Schattenwurf macht das auch in s/w was her (und sticht sogar unter allen compigedöns heutzutage angenehm hervor)

    Ansonsten wie vor, LP scannen und irgendwie nachmalen (Paint, word, excel, corel & Kollegen)

    ... für mich wärs nix, aber es ist deine Entscheidung.

    --
    Make it as simple as you can - but not simpler.
     
  14. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    gezieltes minimalistisches Aufwenden von Hirnzellen ist es also was zum Studienabschluß verhilft? :yikes

    Wäre es nicht schön im späteren Vorstellungsgespräch für dne Job sagen zu können: Hey mein besonderes Schmankerl für dich ist, dass ich xy-Software aus dem ff kann und aus diesem Grund bin ich als Mitarbeiter für dich besonders wertvoll!

    Nun die Zeiten ändern sich wohl ... :irre
     
  15. #15 SimonSt, 01.10.2011
    SimonSt

    SimonSt

    Dabei seit:
    29.09.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Oldenburg
    Eben! Ich hab's getestet, es gibt ja mit "Modelur" auch ein ganz nettes Plugin um Gebäude zu erstellen, die haben dann allerdings kein Dach, Türen usw. und Straßen, Bäume usw. bekomme ich damit auch nicht gescheit hin.

    Am besten hat mir bislang CityCAD (http://www.holisticcity.co.uk) gefallen, das ist allerdings arg beschränkt was die Gestaltung der Häuser angeht.

    Darauf wird es wohl hinaus laufen ;)


    Genau das probiere ich, schade nur, dass man dann von einigen Zeitgenossen gleich in eine bestimmt Schublade gesteckt wird... :(
     
  16. #16 trekkie, 01.10.2011
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Simon, wirklich verwirrend im Zusammenhang 'Lageplan/Wohngebiet erstellen' ist plötzlich auf einmal der Anspruch Fenster & Türen darstellen zu wollen.
    Kein Mensch stellt 1:1000/1:500 Fenster und Türen dar;-)
    Woher das auf einmal?

    Umwelttechnisch hätte ich dann eher eine Frage erwartet a'la:
    Wie stelle ich Laub-/Nadelbäume optisch ansprechend differenziert im Lageplan dar, zB Douglasie (Pseudotsuga ichnehmsii) versus Eiche (Quercus rucola).
    Ich schreibs besser dahinter: Das war ein Joke;-)

    Lange Rede usw. ... - ich hätte alles erwartet - aber nicht den Ruf nach Fenstern und Türen;-)
    --
    50% aller Eichen sind Laubbäume! - Noch!
     
  17. #17 wasweissich, 01.10.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast


    wo gibts die software , die das schafft ?

    und was kostet das ??
     
  18. #18 trekkie, 01.10.2011
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Nimm nicht alles so ernst was bei mir unter den -- steht, ist meistens nur ein Joke;)

    OT: aber um drauf zu antworten, ich glaub Monsanto bekommt (beides) irgendwann sogar hin.;-)

    Was das kostet? - Wie war das mit der Kreditkartenwerbung?
    Hoffentlich bleibt das unbezahlbar.
     
Thema:

Einfache Software für Wohngebietsplanung?

Die Seite wird geladen...

Einfache Software für Wohngebietsplanung? - Ähnliche Themen

  1. Neubau - einfache/günstige Form der Grenzprüfung möglich?

    Neubau - einfache/günstige Form der Grenzprüfung möglich?: Guten Tag, wir haben in Baden-Württemberg (falls das Bundesland wichtig ist) ein Grundstück in einem bereits bebauten Gebiet von privat erkauft...
  2. Einfache Verständnissfrage zu Diffusion Ständerwand

    Einfache Verständnissfrage zu Diffusion Ständerwand: Wertes Forum, die einfachsten Fragen sind oft am schwersten zu beantworten. Bei einem Fertighaus in Holzständerbauweise ist der Wandaufbau in...
  3. Differenzdruck-Überströmventil defekt - einfach ausbauen und verschließen?

    Differenzdruck-Überströmventil defekt - einfach ausbauen und verschließen?: Hallo, heute zum Beginn des Wochenendes habe ich festgestellt, dass das Differenzdruck-Überströmventil (DU146 3/4") meiner alten (Gas-)heizung...
  4. Temporäres Schlafzimmer - 50mm doppelt beplankt oder 75mm und einfach beplankt?

    Temporäres Schlafzimmer - 50mm doppelt beplankt oder 75mm und einfach beplankt?: Liebes Forum, seit vielen Jahren bin ich hier bereits "stiller Mitleser" und habe viel von euren Informationen über die Zeit aufgesaugt. Nachdem...
  5. Einfache Überdachung

    Einfache Überdachung: Hallo zusammen ich plane eine kleine Überdachung von 3,5x3,5m auf das Balkengrundgerüst wollte ich OSB schrauben darauf Bitumen Biberschwanz...