Fußbodenheizung nicht gleichmäßig warm

Diskutiere Fußbodenheizung nicht gleichmäßig warm im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; hallo zusammen, habe schon hier im forum gesucht aber nichts passendes gefunden. folgendes problem. in einem raum wird der fußboden nicht...

  1. #1 erictheking, 31.10.2011
    erictheking

    erictheking

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bonn
    hallo zusammen,
    habe schon hier im forum gesucht aber nichts passendes gefunden.

    folgendes problem. in einem raum wird der fußboden nicht gleichmäßig warm.
    d.h. im hinteren bereich ist der boden spürbar wärmer als der boden im vorderen bereich. also im vorderen bereich ist das gefühl, als wenn da überhaupt nicht warm würde. woran könnte es liegen?
    danke und gruß
    thomas
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Handelt es sich um eine "richtige FBH" oder so eine Pseudo-FBH mit RTL Ventil?
    Kreislänge, Bodenaufbau usw.

    Bitte mehr Infos, sonst kann man nicht viel dazu sagen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 ThomasMD, 31.10.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Raumgröße? Anzahl der Heizkreise im Raum? Verlegeart (Fotos vom Bau)?
     
  4. #4 erictheking, 31.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2011
    erictheking

    erictheking

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bonn
    es handelt sich um richtige fußbodenheizung. raumgröße 18 m2.
    der stellmotor 4 ist für diesen raum zuständig. der wird richtig warm!
     
  5. #5 erictheking, 31.10.2011
    erictheking

    erictheking

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bonn
    das foto mit der fußbodenheizung zeigt einen anderen raum. foto von dem raum mit dem problem habe ich nicht.aber diese verlegetechnik wurde angewendet. soviel ich gesehen habe, ist das nur 1 kreislauf. ich muss aber ehrlich sagen, dass ich nicht viel ahnung davon habe.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist ein Durchfluß festzustellen? Wenn ja, wie ist dieser eingestellt?

    Man könnte mal den Stellantrieb abbauen und dann den Kreis beobachten.

    Mit welcher Temperatur wird der FBH Kreis betrieben? Normalerweise kann man Temperaturunterschiede der Bodenoberfläche ohne Thermometer nicht feststellen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 erictheking, 31.10.2011
    erictheking

    erictheking

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bonn
    hallo ralf, danke für die tipps. wenn ich den stellantrieb abstelle, bedeutet das, dass die temperatur in dem raum auf volllast läuft?
    wie kann ich den durchfluß feststellen oder messen? danke und gruß thomas
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht abstellen, sondern abmontieren. Dann ist das Ventil offen und der Kreis läuft mit dem eingestellten Volumenstrom. Zuerst kannst Du auch den Raumthermostat auf max. Temperatur einstellen. Dann müsste der Antrieb das Ventil öffnen.
    Wenn nicht, dann ist was an der Ansteuerung oder am Antrieb selbst faul.

    Schau mal auf die "Glasröhrchen", wenn der Kreis offen ist, und die Heizkreispumpe läuft, dann müsste der Schwimmer x Liter/Minute anzeigen.

    Aber noch einmal zur Frage mit dem Temperaturunterschied. Was hast Du wo und wie festgestellt?

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 ThomasMD, 31.10.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Schade, dass der vordere Teil des Verlegebildes fehlt.
    Wenn der beanstandete Raum genauso verlegt ist, hast Du konstruktiv bedingt große Temperaturunterschiede an der FB-Oberfläche.

    Der Bereich vor dem Fenster ist stark überdimensioniert (enger Verlegeabstand) und läßt nur seine Restwärme in die andere Zimmerhälfte fließen. Die gesamte Temperaturspreizung wird in der Fensterhäfte abgebaut und der Raumtemperaturregler schließt, weil die Raumlufttemperatur erreicht ist.
     
  10. #10 erictheking, 31.10.2011
    erictheking

    erictheking

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bonn
    gruß thomas
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und geht er beim Schließen des Kreis auf 0? Dann sollte der Stellantrieb in Ordnung sein.

    Das ist die denkbar schlechteste Methode, denn man "spürt" hier erst einmal die Wärmeleitfähigkeit des Oberbelags. Zudem läuft eine FBH bei den aktuellen Außentemperaturen mit so geringer VL-Temp., dass einem die Oberfläche eher kühl vorkommt. Immerhin hat die Hautoberfläche an der Hand eine Temperatur > 30°C, während die FBH eher < 30°C VL Temp und somit vielleicht 25°C Oberflächentemperatur hat.

    Je nach Verlegeweise der FBH kann es zu unterschiedlichen Oberflächentemperaturen kommen, aber die sind üblicherweise kaum wahrnehmbar.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 erictheking, 31.10.2011
    erictheking

    erictheking

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bonn
    ich habe den stellmotor wieder drangemacht und den thermostat im raum auf 0 gesetzt.
    das röhrchen zeigt aber immernoch 0.8 ohne veränderung.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kontrolliere das auch mal in anderen Räumen. Evtl. hat der Wärmeerzeuger die Heizkreispumpe abgeschaltet. Auch daran denken, dass so ein Stellantrieb keinen eingebauten Turbo hat, es kann also ein bischen dauern bis er reagiert. ;)

    Ansonsten wäre noch denkbar, dass das Ventil durch die Voreinstellung schon zugedreht wurde. Aber dann dürfte der Heizkreis gar nicht durchströmt werden, und somit gäbe es auch keine Temperaturunterschiede an der Oberfläche.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 erictheking, 31.10.2011
    erictheking

    erictheking

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bonn
    ist auf 0 gegangen. also das funktioniert :-)
    ist 0,8 bei offenem kreis ok?
     
  15. #15 ThomasMD, 31.10.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Schon mal #9 gelesen?
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kann OK sein, ich kenne ja Deine Planung nicht. Auf den ersten Blick erscheint es mir aber etwas knapp, doch wenn die gewünschte RT erreicht wird......nichts ist unmöglich. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  17. #17 erictheking, 31.10.2011
    erictheking

    erictheking

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bonn
    Hallo Thomas,

    ja. Leider gibt es keine Fotos zu diesem Raum. Habe den Heizungsbauer aber bereits informiert, dass er hier bitte nochmal alles kontrolliert. Das ist unsere erste Heitzperiode und da fallen halt solche Sachen direkt auf.

    Danke udn Gruß

    thomas
     
  18. #18 ThomasMD, 31.10.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Da gibts nicht allzuviel zu kontrollieren. Der Verlegeabstand und die Teilung des Raumes in zwei unterschiedliche beheizte Zonen kann man nicht mehr korrigieren.

    Ich würde mal Folgendes probieren:

    Raumregler voll geöffnet,
    Vorlauftemperatur runter,
    Umlaufwassermenge hoch.

    Die anderen, nicht betroffenen Räume eindrosseln, wenn zu warm.

    Durch die größere Wassermenge könntest Du eine gleichmäßigere Wärmeverteilung erreichen.

    Übrigens: Wenn sich der Fußboden von Hand warm anfühlt, ist mit Sicherheit die VL-Temperatur entschieden zu hoch eingestellt.
     
  19. #19 driver55, 31.10.2011
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Zukunftspaket!

    Der Verlegeabstand sieht aber nicht nach dem "Zukunftspaket" aus.
    Wir haben u.a. auch einen 18 m²-Raum und da sind, wenn ich dein Bild betrachte, sicherlich doppelt so viele Meter verlegt worden --> 2 Heizkreise!
     
  20. #20 driver55, 31.10.2011
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Bei grösserem Verlegeabstand muss er doch zwangsläufig etwas mehr "Gas" geben.
     
Thema: Fußbodenheizung nicht gleichmäßig warm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung wird nicht gleichmäßig warm

    ,
  2. fußbodenheizung ungleichmaßig warm

    ,
  3. fußbodenheizung nicht gleichmäßig warm

    ,
  4. fußbodenheizung wird nicht überall warm,
  5. fußbodenheizung heizt nicht überall,
  6. fußbodenheizung heizt nicht gleichmäßig,
  7. fußbodenheizung unterschiedlich warm,
  8. fußbodenheizung nicht überall warm,
  9. fußbodenheizung wärmt nicht gleichmäßig,
  10. fußbodenheizung nicht überall gleich warm,
  11. fussbodenheizung heizt nicht gleichmäßig,
  12. fussbodenheizung nur stellenweise warm,
  13. fußbodenheizung wird ungleichmäßig warm,
  14. fussbodenheizung ungleichmäßige wärmeverteilung,
  15. fußbodenheizung heizt ungleichmäßig,
  16. fussbodenheizung wird nicht gleichmäsig warm,
  17. Warum geht meine Fubodenheizung bei Raumtemperatureinstellung 18Grad nicht an und bei 22 Grad voll auf ,
  18. Fusbodenheizung wird teilweise warm,
  19. fußbodenheizung unregelmäßig warm,
  20. Fußbodenheizung RTL und gleichmäßig warm,
  21. fußbodenheizung ungleich.warm,
  22. fußbodenheizung stellenweise kalt,
  23. fussbodenheizung wird unterschiedlich warm,
  24. Fußboden heizungsverteiler strömt nicht gleichmäßig,
  25. heizkreis fussbodenheizung funktioniert nicht
Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung nicht gleichmäßig warm - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  2. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  3. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  4. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  5. Kühlt Luft gleichmäßig ab?

    Kühlt Luft gleichmäßig ab?: Hallo! Ich habe in meiner Wohnung eine elektrische Fußbodenheizung und dazu beschäftigt mich eine Frage: Fall 1 Ich stelle das Thermostat auf...