Beton Druckfestigkeit

Diskutiere Beton Druckfestigkeit im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Wir haben eine Frage. Wir haben Kellerdecke (C25/30 16cm) vor 21 tage fertiggestellt und nun verfüllen wir Füllsand in der Baugrube. Da wir...

  1. #1 topguy001, 01.11.2011
    topguy001

    topguy001

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Pinneberg
    Wir haben eine Frage. Wir haben Kellerdecke (C25/30 16cm) vor 21 tage fertiggestellt und nun verfüllen wir Füllsand in der Baugrube. Da wir Lehmboden haben, kommen die Böden komplett neu. Die Baugrube begrenzt beiderseitig fast direkt an Nachbargrundstück. Um auf der Seit von Garten mit Füllsand zu verfüllen, teilen die Erdbauer uns mit, dass er ein Radlader verwenden und zwar er mit Radlader auf den Kellerdecker fährt, um die Grube zu verfüllen. Mit Füllsand zusammen wäre der Radlader vielleicht 7-9 tonne schwer nach meiner Einschätzung, da dieser Radlader nicht sonderlich groß oder klein ist, sonder mittlere Größe. Ich vermute, Sie müssen hunderten Malen hin und her auf den Mittel der Betondecke fahren, schafft der Kellerdecker diese Druck?
    Die Zugfestigkeit von Beton ist weiter weniger als der Druckfestigkeit. Wenn der Radlader mit diesem Gewicht rauf fährt, ist zuerst eine leicht Kollision da (zwar nicht viel, aber immerhin was). Wie schaut da aus, hält der Wand diese leicht Kollision hunderten malen aus? (Keller Wand: WU-Beton C25/30 d=30cm)
    Die Stütze während Deckegießen in der Keller sind noch alle vorhanden!
    ich frage deshalb an, da es häufig schon vorgekommen ist, dass Radlader sackt ein, weil die Betondecke einbricht.
    Danke und Gruss
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Kellerdecke 16cm stark ?

    vergessen Sie´s ... das kann kein Tragwerksplaner hinbeten (!)

    selbst wenn Sie mit Stützen die Decke im Fahrbereich unterbauen geht
    diese Aktion nicht rissefrei an Ihnen vorbei (!)
     
  3. #3 ralf9000, 01.11.2011
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Besser,
    1. Kompaktlader nehmen und eben 10mal mehr hin und her und
    2. Statiker rechnen und Fahrstrecke über die Decke festlegen lassen.
     
  4. #4 RMartin, 01.11.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Nana....also das da überhaupt so ein Baugerät auf einer Kellerdecke (16cm) fahren darf/ kann/ sollte, halt ich für fragwürdig.
    Der Erdbauer soll seine Arbeit machen ohne die Gewerke Anderer zu beschädigen. Oder war es vertraglich vereinbart, dass er da einfach mit Erdbaugerät über die Decke rauschen darf?
     
  5. #5 wasweissich, 01.11.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    soviel besser wird die aktion mit dem kompaktlader auch nicht , weil dann zwar etwas weniger gewicht zu verteilen wäre , aber auf wesentlich weniger fläche und deutlich grobmotorischer (durch die hoppelei dürfte die belastung eher grösser sein .)

    insgesammt keine gute idee .
     
  6. #6 ralf9000, 01.11.2011
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    ... Du hast das überleitende "und" zum zweiten Punkt nicht gelesen, da stand kein "oder" ...
    Der Statiker muss hier eine verbindliche Aussage treffen und abnicken!
     
  7. #7 wasweissich, 01.11.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich habe das und schon gelesen.

    aber ich weiss auch wie grobmotorisch ein kompaktlader zu bewegen ist .

    so wahnsinnig wird kein statiker sein , eine nicht reife 16er kellerdecke gesundzubeten und für derartige dynamische belastungen freizugeben , kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen .
     
  8. #8 ralf9000, 01.11.2011
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Habe ich schon erlebt, Anweisung war dann 10cm Sand drüber abziehen und mit 3cm Stahlplatten zur Verteilung der Punktlasten eines maximal 300kg schweren Kompaktladers auf einem genau festgelegtem Korridor.
    War ein enges Stadtgrundstück ohne Platz links und rechts.
     
  9. #9 topguy001, 01.11.2011
    topguy001

    topguy001

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Pinneberg
    Der Erbauer sagt er hat den Mauer gefragt.
    darf ich mal wissenschaftlich so rechnen.
    Mittlere Zugfestigkeit c25/30 ist 2,6N/mm2. Der Radlader hat 4 Räder je breite 25cm und Boden fläche wäre 3 cm jeder. das wäre
    1) fläche 250mmx30mmx4Räde=30000mm2
    2) 2,6N*30000mm2/1000=78KN
    3) 78KN*0,1t=7,8t (Zugfestigkeit)

    Mache ich hier etwas Fehler???

    Danke und Gruss
     
  10. #10 wasweissich, 01.11.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ein 300kg kompaktlader hat einen teelöffel mit dem inhalt einer schubkarre ......:shades

    dafür dann einen solchen aufwand treiben ist :mauer
     
  11. #11 fmw6502, 01.11.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    wenn Du es wirklich in Betracht ziehen willst, muß der TWP (Statiker) des Hauses einen schriftlichen Lösungsvorschlag präsentieren und die Arbeiten überwachen

    oh kostet Geld, was kostet eine kaputte Kellerdecke? Mehr Geld und Nerven

    Gruß
    Frank Martin
     
  12. #12 topguy001, 01.11.2011
    topguy001

    topguy001

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Pinneberg
    Noch was vergessen, der 16cm Betondecke ist mit Stahlmatte gegossen, daher sollte der Zugfähigkeit noch mehr sein oder. Ich glaube 2,6N ist nur für Beton ohne Stahl. oder reche ich da völlig falsch? wenn ich so überlegen ich habe 65qm fläche, Statik sagt 1,5KN/qm verkehrslast =97,5 KN =9,75 t oder?

    danke und Gruss
     
  13. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    darf ich mal rechnen:

    7-9to. also gehn wir mal vom maximum 9to. aus : 4 Räder
    = 2.25to. auf nicht mal einen Quadratmeter (!)

    Decke 16cm vermutlich Filigran ... Verkehrslast 300-400kg
    pro m² gerechnet ?

    ergo Verkehrslast satte >500% überschritten

    klar stellen wir ein paar Stützen drunter und die Last wird
    aufgenommen ... geht schon irgendwie aber garantiert
    bekommste Risse infolge Querspannungen durch diese Aktion (!)

    mein Beileid zu diesen Fachleuten (!)
     
  14. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Keller ist noch nicht hinterfüllt ... auf der Decke ist
    seit 21 tagen nix passiert = Fertighaus ?

    normalerweise nimmt man bei sowas den Baukran
    und verfüllt die Baugrube dann mit dem Betonkübel
    (wenn es schon nicht anderst geht) ... da aber Fertighaus
    dürfte der schon lange weg sein ... und jetzt muss des irgendwie anderst gehn ?

    ich lieg doch richtig oder ?
     
  15. #15 topguy001, 02.11.2011
    topguy001

    topguy001

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Pinneberg
    Nein, es ist massivebau, leider wg. Wetter hat bitumen, Isolierung, Drainage etwas länger gedauert. Baukran, ist das ein Muss jetzt??? danke
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie sollen denn nachher die Obergeschosse ohne Kran errichtet werden?
     
  17. #17 topguy001, 02.11.2011
    topguy001

    topguy001

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Pinneberg
    Der Rohbaufirma ist gleich Bauträger/Bauleiter usw. Bauleiter/Baufirma lässt zu.
    Falls es durch minibagger/Radlader irgenwas schief läuft, Rissbe gibt, Kellerdecke kappt, müssen sie doch gerade stehen und nahverbessern oder?
    wenn es fertig ist, was muss ich hingucken? um nachzukontrollieren, ob irgend was auf den Betondecke kapput ist? gibt es irgendwelche Schaden auf den Betondecke, das man nicht sehen kann und versteckt, die erst nach Monaten und Jahren seine Wirkung und Erscheinung zeigt?

    danke und Gruss
     
  18. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Ist die Decke noch Eingeschalt von unten?
    Man muß auch die Dynamischen Kräfte beachten zb wenn der Radlader auf der Decke bremst, der schiebt ganz ordentlich am Bauwerk.
    Wie sieht den die Vertragliche Lage aus?
    Bauträger?
    Bauunternehmer?
    Generalunternehmer?

    bemi
     
  19. #19 RMartin, 02.11.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Wie jetzt?

    Wenn das ganze von einem Bauträger gemacht wird, dann ist die Sache schwieriger.
    Wenn nicht, dann ohne schriftliches Konzept vom Tragwerksplaner und entspr. ausgeführter Maßnahmen vor Ort kein schweres Gerät auf die Decke lassen. Punkt.
     
  20. #20 topguy001, 02.11.2011
    topguy001

    topguy001

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Pinneberg
    Der Bautraeger traegt ja die Verantwortung, wenn was kapput ist, muss er doch nachbessern und reparieren oder?

    Darf ich noch mal bitte fragen.

    wenn es fertig ist, was muss ich hingucken? um nachzukontrollieren, ob irgend was auf den Betondecke kapput ist oder Rissebildung gibt?
    gibt es irgendwelche Schaden auf den Betondecke, das man nicht sehen kann und verstecken kann, die erst nach Monaten und Jahren seine Wirkung und Erscheinung zeigt? oder Betonschaden ist sofort sichtlich?

    danke und Gruss
     
Thema: Beton Druckfestigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. druckfestigkeit beton für garage

    ,
  2. beton Druckfeszigkeit garage

    ,
  3. Radlader auf Kellerdecke fahren

    ,
  4. bodenplatte garage druckfestigkeit,
  5. druckfestigkeit c25/30
Die Seite wird geladen...

Beton Druckfestigkeit - Ähnliche Themen

  1. Sandiger beton

    Sandiger beton: Hallo Ich möchte im Garten gerne eine kleine treppe in einen hang setzen. Dazu wollte ich gerne die stufen aus feldsteinen in beton setzen. Das...
  2. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  3. Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton

    Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton: Hallo Forum, wir würden gerne eine Terasse / Weg am unserem Haus neu gestalten und erweitern. Das Haus hat ein Walmdach, welches ca 2m Über die...
  4. Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?

    Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?: Hallo liebes Forum, ich will auf eine vorhandene Außentreppe aus schweren Waschbetonstufen (liegen seit 50 Jahren bombenfest) neue Stufen aus...
  5. Schnelle Beton-Druckfestigkeits-Pruefung

    Schnelle Beton-Druckfestigkeits-Pruefung: Hallo Leute, gibt es irgendwelche einfachn Tricks wie man auf dem Bau die Betonklasse ungefaehr abschaetzen koennte? Ich denke da an...