Aussenbeleuchtung erweitern

Diskutiere Aussenbeleuchtung erweitern im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich im richtigen Forum bin, um meine Frage zu stellen... Ich habe in meiner Garage aus dem Keller kommend eine...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Chris G, 25.11.2011
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass ich im richtigen Forum bin, um meine Frage zu stellen...

    Ich habe in meiner Garage aus dem Keller kommend eine Innenleuchte installiert, die mit zwei Lichtschaltern in der Garage verbunden ist. Damit kann ich von jeder Seite der Garage das Innenlicht betätigen.

    Nun habe ich noch zwei Außenleuchten mit Bewegungsmeldern außen an der Garage installiert. Eine vorne und eine hinten. Die Verkabelung habe ich in die Garage geführt, um den Anschluß an die Leitung aus dem Keller herzustellen.

    Nun habe ich vor weiterhin wie bisher die Innenleuchte zu bedienen, also im Wechsel an und ausschalten mit den vorhandenen Lichtschaltern auf beiden Seiten der Garage. Zusätzlich möchte ich vorne mit einem neuen Schalter die vordere Außenleuchte schalten können, ohne das Innenlicht und ohne die hintere Leuchte mit zu schalten und am neuen Lichtschalter an der Hintertür zur Garage nur die hintere Leuchte. Ist das Theoretisch möglich mit normalen Mitteln. Da ich kein Elektriker bin, erschließt sich mir noch nicht, wie ich den Strom in die drei Kreise unabhängig voneinander bekomme...

    Eventuell kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Danke

    Beste Grüße
    Christoph
     
  2. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    das wird sicherlich nur eine ganz kurze Runde hier ;)
     
  3. #3 Chris G, 25.11.2011
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo,

    wie meinst Du das? Darf man derartige Fragen nicht stellen?

    Gruß
    Christoph
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig erkannt. Ein Blick in die Nutzungsbedingungen genügt. Wir werden hier mit Sicherheit keine Bastelanleitungen für Laien verfassen, schon gar nicht wenn es um so Dinge wie el. Strom geht.

    Deswegen

    :closed:

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Aussenbeleuchtung erweitern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außenbeleuchtung erweitern als laie

Die Seite wird geladen...

Aussenbeleuchtung erweitern - Ähnliche Themen

  1. Außenbeleuchtung Neubau

    Außenbeleuchtung Neubau: Moin Leute. Bin bis dato mit dem Bau meines Bungalows beschäftigt und nun bei der E-Installation angekommen. Ich würde gerne das gesamte Gebäude...
  2. Außenbeleuchtung klemmt an Wohnzimmerleitung?

    Außenbeleuchtung klemmt an Wohnzimmerleitung?: Hallo hat jemand Infos ob es zulässig ist Leitungen die ins Freie führen einfach an den Stromkreis eines Wohnraumes zu klemmen? Wir mussten...
  3. Wie Außenbeleuchtung (Einfahrt und Hauseingang) mit Bewegungsmelder schalten?

    Wie Außenbeleuchtung (Einfahrt und Hauseingang) mit Bewegungsmelder schalten?: Hallo zusammen, wir sitzen gerade vorm Elektroplan und fragen uns, wie man im folgenden Plan die beiden Leuchten in der Einfahrt (L2) und am...
  4. Beleuchtung an der Fassade - wo und wieviel?

    Beleuchtung an der Fassade - wo und wieviel?: Hallo zusammen, ich stecke gerade mitten im Hausbau und aktuell stellt sich die Frage, wo und wieviel Beleuchtung an der Fassade sinnvoll ist....
  5. Erdkabel für Außenbeleuchtung neu verlegen

    Erdkabel für Außenbeleuchtung neu verlegen: Hallo liebes Forum, da ich im Netz nicht genaues geunfen habe, wende ich mich als LAIE an euch. Es geht darum, dass ich in Zukunft auf Strom...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.