Einstellung Waterkotte Erdwärmepumpe (2 Warnmeldungen)

Diskutiere Einstellung Waterkotte Erdwärmepumpe (2 Warnmeldungen) im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Wir haben ein 220qm großes mit Fußbodenheizung ausgestattetes Holzständerbauweise-Fertighaus von 2003 gekauft. In dem Haus ist...

  1. #1 chrisko, 10.01.2012
    chrisko

    chrisko

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    Wir haben ein 220qm großes mit Fußbodenheizung ausgestattetes Holzständerbauweise-Fertighaus von 2003 gekauft. In dem Haus ist folgende Waterkotte Sole-Erdwärme - Wärmepumpe inkl. 300l Warmwasserkessel eingebaut:

    Typ: DS 5014.3
    Kältemittel: R407C

    Folgender Betriebsmode ist eingestellt:

    3-Wärmequelle Erdreich (Abschaltung der Wärmepumpe ab -8°C Wärmepumpenaustritt)
    5-Heizen + Warmwasser + Kühlen
    3-Kältemittel R407C
    1- Einstufig (war vorher auf zweistufig)

    Folgende Werte sind am Resümat CD 4 eingestellt:

    2.00 Hand-Abschaltung Heizung Hzg: Abschaltung: 0
    2.01 Heizungs Einsatzpunkt Sollwert Hzg: Temp Einsatz °C: 18
    2.02 Rücklauftemp.Sollwert am Einsatzp. Hzg: Temp Basis Soll °C: 21
    2.03 Heizungs Kennlinie Steigung Soll Hzg: Kl Steilheit %: 23
    2.04 Kennlinie Obere Begrenzung Hzg: KlBegrenz. °C:40
    2.05 Rücklauftemp. Sollwert aktuell Hzg: TempRlSoll °C: ca. 24 (berechnet von Resümat)
    2.06 Heizungs Temp. Rücklauf Ist Hzg: Temp-Rückl. °C Schwankt zwischen 22 und 45(!) Grad?
    2.07 Sollwertanhebung 4K für 24 Stunden Hzg: SchnellAufh: 0
    2.08 Pilotraum Sollwert Hzg:TmpRaumSoll °C: 20 (Der Resümat zeigt unter Meßwerte eine Temperatur von -111 Grad an. Ich weiß auch nicht, ob ich eine Sonde habe und wenn ja, wo diese ist.)
    2.09 Pilotraum Faktor Hzg:RaumEinfluss %: 0
    2.10 Externe Anhebung Hzg:Ext.Anhebung °C: 0

    So wie ich jetzt alles eingestellt habe, kommen ab und an 2 Warnmeldungen:
    W03 Warnung TDif. QuE-QuA >OK Bedeutet: Warnung Temperaturdifferenz Quelle Eintritt - Quelle Austritt > OK
    W08 Warnung TDif. HzgAHzgE> OK Warnung Temperaturdifferenz HeizungsAustritt - Heizungseintritt > OK

    Unter Messwerte habe ich gesehen, dass die Spreizung der Quellentemperatur 6,1 Grad war. (13,1 Grad zu 7 Grad)

    Die Raumtemperatur im Wohnzimmer liegt bei ca. 22 Grad. Die Außentemperatur in Köln lag zwischen 4-12 Grad.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt, wie ich die Programmierung verbessern kann, sodass ich keine Warnungen mehr bekomme.

    An der Heizung hängen folgende Heizkreise (ich habe jeder Etage jeweils einen Heizkreisverteiler, die sich manuell über die Durchflussmesser einstellen lassen):
    Keller
    EG
    1. OG
    Studio

    Vielen Dank.

    Viele Grüße,

    Christian
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Regelung kenne ich nicht auswendig, aber was mir auffällt, die Spreizung im Solekreis ist relativ hoch. Könnte es sein, dass der Solepumpe die Puste ausgeht?

    Unter den aktuellen Bedingungen liefert die Kiste irgendwas zwischen 12kW und 15kW, das ist schon eine Menge, und die Energie muss auch transportiert werden. Sind die Pumpen etwas schwach dimensioniert, dann geht die Spreizung in die Höhe.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 chrisko, 10.01.2012
    chrisko

    chrisko

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Köln
    Hi!

    Ich habe die Solebox gerade mal aufgeschraubt. Es ist eine Grundfos UPS 32-80 verbaut. Wenn ich das richtig interpretiere ist an dem kleinen grauen Rädchen die höchste Stufe (3) eingestellt.

    Was mir aufgefallen ist, ist das unten in der Auffangschale grünes Kühlmittel ist (siehe Bild). Ist das so i.O.?

    Die Leitungen sind etwas feucht. Ich denke aber, dass das Kondenswasser ist.

    Was mich noch gewundert hat, ist dass eins der Ventile zum Ausgleichsbehälter offen und das andere zu ist. Wozu sind diese gut, und welches muss wie eingestellt sein?

    Vielen Dank.

    Viele Grüße,

    Christian
     
  4. #4 chrisko, 11.01.2012
    chrisko

    chrisko

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Köln
    Inzwischen habe ich die Anleitung des Wärmemoduls gefunden und geschaut wie die Hähne stehen sollen. Für den Normalbetrieb sind die Hähne bei mir richtig eingestellt.

    Ich habe über die Steuerung die Solepumpe manuell gestartet. Sie läuft ruhig. Ob der Druck richtig ist kann ich so nicht sehen. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass die Quelleneingangstemperatur auch nach 10 Minuten Dauerlauf der Solepumpe ohne dass die Heizung läuft bei 13,1 Grad und die Ausgangstemperatur bei 11,1 Grad liegt. Nach meinem Verständnis sollten die Temperaturen ja nach kurzer Laufzeit der Pumpe ohne dass der Kompressor läuft gleich sein oder?

    Vielen Dank.

    Viele Grüße,

    Christian
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Korrekt. Vorausgesetzt die Pumpenlaufzeit war so lange, dass die Sole auch komplett umgewälzt wurde. Denkbar wäre dann auch eine Abweichung der Temperaturfühler.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 chrisko, 11.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.01.2012
    chrisko

    chrisko

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Köln
    Um die Warnmeldung loszuwerden müsste ich dann folglich einen oder beide Temperaturfühler austauschen?

    In der Anleitung steht, dass NTC 10K Temperaturfühler benutzt werden. Ich weiss allerdings nicht, ob sich das ausschließlich auf den Außentemepraturfühler bezieht.

    Was kann ich denn da am Besten als Ersatz nehmen?


    Viele Grüße,

    Christian
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nix austauschen. Beide Fühler mal so legen (beide an VL o.ä.), dass sie die gleiche Temperatur anzeigen müssen, dann sieht man ob es Abweichungen gibt. Zeigen beide das Gleiche an, dann kann man davon ausgehen, dass auch die Spreizung korrekt angezeigt wird, vorausgesetzt die Fühler sind korrekt montiert.

    Man kann nicht einfach einen NTC austauschen, auch wenn er in der gleichen Liga (10k) spielt. Da spielt auch die Toleranz und Bauform eine Rolle, und in Regelungen die genau anzeigen müssen, werden diese sogar kalibriert.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Einstellung Waterkotte Erdwärmepumpe (2 Warnmeldungen)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waterkotte wärmepumpe fehlermeldung

    ,
  2. waterkotte fehlercodes

    ,
  3. waterkotte ai1 Fehlermeldung I03 externe Abschaltung

    ,
  4. Heizung warnung Temperaturdifferenz Quelle Eintritt - Quelle austritt > ok,
  5. waterkotte wärmepumpe einstellungen,
  6. waterkotte fehlermeldung w08,
  7. waterkotte ds 5014.3 bedienungsanleitung,
  8. waterkotte kühlung einstellen,
  9. waterkotte i04,
  10. schalthäufigkeit resümat cd4,
  11. waterkotte fehlermeldung,
  12. W04 Warnung TDif. QuA-Verd>OK,
  13. waterkotte wassertemperatur n,
  14. waterkotte a1fehler w08 warnung,
  15. waterkotte störung,
  16. waterkotte tx 5222c steuerung resümat cd,
  17. wärmepumpe externe abschaltung,
  18. waterkotte wärmepumpe probleme,
  19. resümat 4,
  20. waterkotte f015 ausfall nasslauf,
  21. waterkotte ai1 geo heizung vl rl einstellen kfw70,
  22. waterkotte ai1 geo heizung einstellen,
  23. ntc 10k waterkotte,
  24. waterkotte erdwärmepumpe einstellen,
  25. waterkotte wärmepumpe ds 5014.3 m03
Die Seite wird geladen...

Einstellung Waterkotte Erdwärmepumpe (2 Warnmeldungen) - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen

    Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen: Guten Abend, mein Balkonrollladen findet die Endpunkte nicht mehr. Ich habe schon einiges hier durchgelesen und weiß, dass am Motor keine...
  2. Alte Schüco Fenster einstellen

    Alte Schüco Fenster einstellen: Guten Tag, seit gestern schließt sich leider an einem unserer großen Alufenster (von Ende der 70er Jahre) die Ecke rechts oben nicht mehr. Das...
  3. Alte Terrassentür einstellen?

    Alte Terrassentür einstellen?: Hallo und Moin Moin Ich suche zwar schon die ganze Zeit im www und nun auch hier aber habe leider keine Lösung gefunden. Ich habe eine (Alu?)...
  4. Fußbodenheizung klappert super laut in einer bestimmten Einstellung

    Fußbodenheizung klappert super laut in einer bestimmten Einstellung: Hallo zusammen, wir sind im März als Mieter in einen Neubau eingezogen. Seit beginn schon macht Die Heizung immer wieder merkwürdige klackernde...
  5. Einstellung der Zentralheizung / Umwälzpumpe

    Einstellung der Zentralheizung / Umwälzpumpe: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft mit einer Viessmann Vitola-Biferral Zentral Öl-Heizung. Wir haben im Ganzen Haus...