Vorlauf 35 - Rücklauf 28 Grad

Diskutiere Vorlauf 35 - Rücklauf 28 Grad im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend, ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe bei meiner Fußbodenheizung eine Vorlauftemperatur von 35 Grad und eine Rücklauf...

  1. #1 beelzebub, 07.02.2012
    beelzebub

    beelzebub

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prod
    Ort:
    St Stephan
    Guten Abend,

    ich habe mal wieder eine Frage.
    Ich habe bei meiner Fußbodenheizung eine Vorlauftemperatur von 35 Grad und eine Rücklauf Temperatur von ca. 28 Grad.
    Dabei fließen durch die Tacosetter ca. 1,5 Liter Wasser.

    Kann man daran erkennen ob die Einstellung der Durchflussmenge o.k. ist?
    bzw. ob das Wasser das durch den Fußboden läuft genug Wärme abgibt bevor es wieder zurück in den Kessel läuft.

    Gibt es da so etwas wie Optimalere?

    Danke für eure Antworten.
     
  2. #2 beelzebub, 07.02.2012
    beelzebub

    beelzebub

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prod
    Ort:
    St Stephan
    Gibt es da so etwas wie Optimal Werte wollte ich schreiben.
     
  3. #3 Headhunter2, 07.02.2012
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Mensch, das kann dir so doch keiner sagen.... :shades

    Lies dich doch hier in der Kategorie ein, und komm dann, wenn du einen Überblick hast, wieder, und bring vor allem mehr Info's mit, heizt du mit Kartoffeln, Birkenstock oder doch vielleicht mit Strom/Gas/Holz/Öl, was beheizt du (Glasgesächshaus, Styroporburg), usw...
     
  4. #4 beelzebub, 07.02.2012
    beelzebub

    beelzebub

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prod
    Ort:
    St Stephan
    Also gibt es wohl keinen Zusammenhang zwischen Vor und Rücklauftemperatur.
    Danke.
     
  5. #5 coroner, 07.02.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    So kann man das nicht sagen.
    Der Begriff der dir fehlt ist "Spreizung", danach kannste ja bissi gockeln ;)
     
  6. #6 the motz, 07.02.2012
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Natürlich gibt es einen Zusammenhang...

    Der steht in deinem Hydraulikschema/Planungsunterlagen, wo auch steht, welche Temperaturen wann wo gefordert sind...

    Frei Schnauze seh ich bei deinen Angaben nur ein Delta von 7 Grad...
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö. Optimal sind die Werte die vorher für die FBH berechnet und dann nach Nutzerwünschen optimiert wurden. Es kann gut sein, dass die 1,5 Liter für diesen Raum optimal sind, und auch die Temperaturen und Spreizung sind nicht so abwegig.

    Wird die gewünschte Raumtemperatur erreicht, dann sollte doch alles im Lot sein.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 beelzebub, 10.02.2012
    beelzebub

    beelzebub

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prod
    Ort:
    St Stephan
    Danke ich werde mich mal schlau machen.

    Und noch ne Frage:
    Da mein Heim zwischen 13 und 24 Uhr immer bewohnt ist und daher auch angenehm warm sein soll, ist es da Besser die Heizung immer durchlaufen zulassen ( ohne Nacht Absenkung) oder ist es sinnvoll die Heizung ein Paar Stunden "ruhen" zu lassen.

    Hintergrund:
    Ich habe ein hoch gedämmtes Holzhaus besser als KFW 70 und einen etwas seltsamen Fußbodenaufbau mit Lithotherm Platten die wie ich meine sehr schnell die Wärme verlieren, wenn die Heizung auf Nachtabsenkung geht.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Heizzeiten solltest Du nach Deinen Bedürfnissen und Erfahrungswerten wählen. Wenn eine Nachtabsenkung dazu führt, dass Du Dich nicht mehr wohl fühlst, dann die Absenkzeit reduzieren oder ganz auf die Absenkung verzichten.

    Das muss man ausprobieren, denn jede Anlage und jedes Haus verhält sich etwas anders. Ich richte meine Lebensgewohnheiten nicht nach meiner Heizung, sondern die soll sich nach mir richten.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 ReihenhausMax, 10.02.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Da Du noch immer nicht gesagt hast, womit Du eigentlich heizt, ist es
    schwer zu raten, ob es besser ist, die Wärmepumpe gleichmäßig auf
    einer niedrigeren Leistung und VL/RL Temperatur zu fahren oder man
    eher Strom- und Gas spart, wenn man nachts die Heizung ganz aus
    läßt (Abschaltung, nicht Absenkung), aber selbst da kann es ggf.
    im Einzelfall so oder anders besser sein. Daß sich Dein Boden kälter
    anfühlt, wenn die Fußbodenheizung nicht läuft und er sich RT angleicht,
    ist doch klar, unabhängig vom Bodenaufbau. Ein Korkboden fühlt sich
    dann natürlich mit nackten Füssen immer noch wärmer an als Fliesen,
    weil die Wärmeleitfähigkeit der Fliesen höher ist und der Fuß so mehr
    Wärme abgibt. Aber nachts liegt man ja auch eher im Bett und kann
    einem das egal sein. Ansonsten einfach ausprobieren, was angenehm
    ist und was nicht, ist ja doch sehr individuell.
     
  11. #11 kappradl, 10.02.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Das ist ja dann der ideale Boden, wenn man die Heizung mit Nachtabsenkung betreiben will.
     
  12. #12 planfix, 10.02.2012
    planfix

    planfix Gast

    doch, aber der ist von vielen faktoren abhängig.
    1. heizlast (weitere abhängigkeiten)
    2. durchflußmenge (abhängig von rohrquerschnitten, pumpenleistung)
    3. speicherkapazität boden haus ...
    4. auslegung der fbh
    ...
    für ne WP wäre das delta T nahezu ideal, etwas weniger vorlauftemp. wäre noch besser. bei brennern isses egal. da stellt sich nur die frage nach der behaglichkeit.

    normalerweise macht eine absenkung bei fbh keinen sinn, zumindest dann, wenn man auf niedrige vorlauftemperatur erpicht ist. da in den aufheizphasen nach der absenkung meist mehr energie = höherer vorlauf benötigt wird.
     
  13. #13 beelzebub, 10.02.2012
    beelzebub

    beelzebub

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prod
    Ort:
    St Stephan
    Also,

    ich heize mit Pellets.

    An meiner Ökofen Heizng kann ich die Heizzeit einstellen, dazu noch eine Vorlaufzeit wählen.
    Die Vorlaufzeit sagt wie lange die Heizung vor dem hinterlegten Zeitprogramm starten um in den Heizzeiten die Eingestellte Temperatur zu haben.

    Ich habe eine Heizzeit von 6 bis 23:30 Uhr und eine Vorlaufzeit von 120 Minuten,
    schaltet die Heizung bei Nacht 4 1/2 Stunden in abgsenkten Betrieb.

    Und da stellt sich mir die Frage ob ich Sie nicht durchlaufen lasse.

    Danke schon mal für eure Hilfe
     
Thema: Vorlauf 35 - Rücklauf 28 Grad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung vorlauftemperatur rücklauftemperatur

    ,
  2. rücklauftemperatur fußbodenheizung

    ,
  3. fußbodenheizung rücklauftemperatur

    ,
  4. fußbodenheizung vorlauftemperatur 30 grad,
  5. fußbodenheizung vor und rücklauftemperatur,
  6. vorlauftemperatur 28 grad,
  7. delta t fußbodenheizung,
  8. vorlauftemperatur 35 grad fußbodenheizung 14 grad,
  9. vor und rücklauftemperatur fußbodenheizung,
  10. temperatur fußbodenheizung vorlauf rücklauf,
  11. rücklauftemperatur 27 Grad bei 20,
  12. fußbodenheizung rücklauf angleichen,
  13. rücklauftemperatur fußbodenheizung 28 grad,
  14. Vorlauf rücklauf 35grad,
  15. spreizung fußbodenheizung 35 vorlauf,
  16. fußbodenheizung vorlauftemperatur 28 grad,
  17. fussbodenheizung rucklauf Temperatur,
  18. rücklauftemperatur sole zu hoch,
  19. Rücklauf Temperatur Fußboden Heizung,
  20. vorlauftemperatur fußbodenheizung,
  21. fußbodenheizung temperatur rücklauf,
  22. heizung spreizung 6 grad,
  23. delta T be fussbodenheizung,
  24. heizung vorlauf rücklauf gleiche temperatur,
  25. vorlauf temperatur 35 grad
Die Seite wird geladen...

Vorlauf 35 - Rücklauf 28 Grad - Ähnliche Themen

  1. Wandheizung Vorlauf/Rücklauf oben oder unten

    Wandheizung Vorlauf/Rücklauf oben oder unten: Hi, in wie weit ist es bei einer horizontalen Verlegung einer Wandheizung relevant ob man mit dem Vorlauf unten anfängt und dann von oben nach...
  2. Vorlauf = Rücklauf und zu kalt??

    Vorlauf = Rücklauf und zu kalt??: Hallo ihr Lieben, vorab: ich habe wirklich keinen Plan von Wärmepumpen, mich aber versucht so gut es geht zu informieren. Grund für meine Sorge...
  3. Anschluss HK-Vorlauf und HK-Ruecklauf fluchten nicht

    Anschluss HK-Vorlauf und HK-Ruecklauf fluchten nicht: Hallo Experten, bei der Verlegung der HK-Zuleitungen ist mir leider ein kleines Missgeschick passiert. Der Rücklauf (hinter dem Papier)...
  4. Brennwerttherme, Temperaturdifferenz Vorlauf/Rücklauf

    Brennwerttherme, Temperaturdifferenz Vorlauf/Rücklauf: Hallo Zusammen zum Winter 2012/2013 ;-). Keine Saison ohne Fragen von mir... und schon geht's los: Ich habe bei Wikipedia zufällig gelesen,...
  5. Was ist das für ein Ventiltyp? Zwischen Vorlauf und Rücklauf hinter der Umwelzpumpe.

    Was ist das für ein Ventiltyp? Zwischen Vorlauf und Rücklauf hinter der Umwelzpumpe.: Hallo Bauexperten! Erst einmal ein Guten Morgen von mir aus den Norden der Republik. Ich bin gestern hier angekommen und habe einige...