Verfugung von Duschrinne

Diskutiere Verfugung von Duschrinne im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in unserem Bad wurde eine bodengleiche Dusche mit Duschrinne verbaut. In der Duschrinne befindet sich eine Schiene (Designset cosima...

  1. #1 Gast340953, 25.04.2012
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Hallo,

    in unserem Bad wurde eine bodengleiche Dusche mit Duschrinne verbaut.

    In der Duschrinne befindet sich eine Schiene (Designset cosima Fliese 1000mm Vigour) in welche die Bodenfliesen eingelegt werden können.

    Nun hat der Fliesenleger die Fliesen einfach in diese Schiene reingelegt, ohne diese zu verkleben oder zu verfugen. Nach Bemängelung hat er nun heute die Fliesenstücken einfach mit Acryl verfugt. Leider war ich nicht dabei...

    Ist das denn OK so? Muss da nicht Silikon genommen werden im Nassbereich? Müssen diese Fliesen nicht auch richtig verklebt werden in so einer Schiene? Weiss jemand wie man sowas korrekt ausführt?

    Viele Grüße
    Held
     
  2. #2 Rudolf Rakete, 25.04.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Acryl ist mit Sicherheit fehl am Platz, warum hat er die den nicht geklebt und normal verfugt. Frag ihn doch mal, normalerweise sollte das kein Problem sein.
     
  3. #3 Rosmarin, 25.04.2012
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Zu der Schiene müsste es vom Hersteller eine Einbauanleitung geben, die sich auch zum angesprochenen Punkt äußert.
     
  4. #4 Gast340953, 26.04.2012
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Der Verfuger meinte daß man Silikon nicht benutzen kann wenn die Fuge zwischen Metall und Stein ist.

    Die Einbauanleitung habe ich leider nicht, das Teil wurde nicht von mir gekauft. Muss ich erst den Hersteller anschreiben.

    Weiss denn hier niemand wie man sowas verbaut?
     
  5. #5 Rudolf Rakete, 26.04.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!

    Das kommt aufs Silikon an es gibt für jede erdenkliche Materialkombination Silikon. Ich nehme mal an die Rinne ist aus Edelstahl, dann sollte das mit jedem Silikon machbar sein. Probleme gibt es oft nur mit Alu, da müßte man eventuell vorher einen Primer auftragen dann geht das auch.
     
  6. #6 Rosmarin, 26.04.2012
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Ich könnte mir vorstellen, das das mit Silikon auch hält. Schlimmstenfalls reißt die Verbindung halt wieder, die Fliesen fallen aus der Schiene raus oder in den Rissen bildet sich Schimmel, weils nicht richtig raustrocknen kann. Wenn Du damit leben kannst ...
    Ganz sauber scheint mir die Sache aber nicht, ich würde vom Fliesenleger den Einbau nach Herstellerspezifikation verlangen. Ich sehe auch nicht, dass es Deine Aufgabe ist, dazu den Hersteller anzuschreiben. Die Einbauanleitung gehört imho zum Lieferumfang der Schiene und Du hast sie mitgekauft, ich würde daher die Aushändigung selbiger vom Verkäufer/Einbauer der Schiene verlangen.
     
Thema: Verfugung von Duschrinne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschrinne verfugen

    ,
  2. duschrinne verfugen oder silikon

    ,
  3. duschrinne abdichten silikon

    ,
  4. duschrinne neu verfugen,
  5. bodenablauf fugenmörtel oder silcon,
  6. edelstahl duschnische verfugen,
  7. duschrinne fuge mit Mörtel oder silikon,
  8. vigour duschrinne abdichten,
  9. vigour duschrinne erfahrungen,
  10. duschrinne fliesen verfugen ,
  11. duschrinne fliesen silikon,
  12. duschablaufrinne füge oder Silikon ,
  13. duschrinne ausfugen mit primer,
  14. fugenmasse bodenebene dusche,
  15. dusche bodengleich verfugen rinne,
  16. duschrinne ablsuf silikonfuge oder fugenmörtel,
  17. duschrinne fliesen kleben,
  18. bodenablauf verfugen oder Silikon,
  19. duschrinne edelstahl silikon,
  20. duschrinne silikon ritzen,
  21. duscheinlaurinne verfugen,
  22. duschrinne vigour cosima montageanleitung,
  23. duschrinne abdichten verschlämmen oder silikon,
  24. bodengleiche dusche verfugen,
  25. vigour cosima duschrinne erfahrung
Die Seite wird geladen...

Verfugung von Duschrinne - Ähnliche Themen

  1. Terrassenplatten verfugen?

    Terrassenplatten verfugen?: Würdet ihr auf der Terrasse oder auch einem Balkon Feinsteinzeugplatten verfugen (natürlich wasserdurchlässig)? Die Platten liegen auf Splitt....
  2. Grundstücksmauer verfugen.

    Grundstücksmauer verfugen.: Ich muss jetzt meine Grundstücksmauer (ist überwiegend aus Sandstein, oben wurde mit Ziegel gestopft) an Stellen neu verfugen. Habe gesehen, dass...
  3. Trockenmauer Steilhang nachträglich verfügen??

    Trockenmauer Steilhang nachträglich verfügen??: Guten Tag, mein Name ich Michel und ich bin neu hier in diesem Forum. Meine Freundin und ich haben uns letztes Jahr ein Haus gekauft und haben im...
  4. Verfugung einer Terasse mit Pflasterklinker zwingend notwendig?

    Verfugung einer Terasse mit Pflasterklinker zwingend notwendig?: Hallo, ich habe eine Terrasse ~ 20m2 mit Pflasterklinker (Balkum). Dese ist jetzt ungefähr 10 Jahre alt deshalb habe ich diese jetzt einmal einer...
  5. Bruchsteinplatten neu verfugen

    Bruchsteinplatten neu verfugen: Hallo zusammen, vor ca. 12 Jahren wurden Polygonalplatten auf einer Betonplatte in Speiß gelegt und mit einem Trasszement/Quarzsand - Gemisch...