Treppe zum Spitzboden

Diskutiere Treppe zum Spitzboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten ! Eine Frage zur Dachluke bzw. der Einschubtreppe zum Spitzboden: Wir bauen ein EFH mit Satteldach (Dachschräge 45 Grad)....

  1. #1 SimonGaertner, 17.05.2012
    SimonGaertner

    SimonGaertner

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Berlin
    Hallo Bauexperten !

    Eine Frage zur Dachluke bzw. der Einschubtreppe zum Spitzboden:

    Wir bauen ein EFH mit Satteldach (Dachschräge 45 Grad).

    Ich hätte jetzt gedacht, dass die Dachluke zum Spitzboden so eingepasst wird, dass die Treppe (oben im Spitzboden) in der der Mitte vom Haus (also an dem Punkt, wo die Decke im Spitzboden ihren höchsten Punkt hat) endet. Dies würde das bequemste Besteigen bzw. Verlassen des Spitzbodens ermöglichen.

    Stattdessen wurde die Dachluke so montiert, dass sie (das obere Ende der Treppe) über der Mittellinie des Hauses endet, wo die Raumhöhe des Spitzbodens nur noch 1,50m beträgt (was deutlich unbequemer ist).

    Gibt es Regularien, wie solche Dachluken/Treppen einzubauen sind ? Auf welcher Grundlage könnte ich ein Versetzen der Dachluke vom GU verlangen ? Oder ist es in Ordnung, dass es (baulich bedingt) mal zu einer etwas ungünstigen Lage der Dachluke kommen kann ?

    Da mir hier bestimmt ein paar Fachbegriffe fehlen, anbei eine Skizze was ich meine. Dachluke.jpg

    Gruß und Danke,

    Simon
     
  2. #2 Baufuchs, 17.05.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Was sagt der GU dazu, warum die Treppe nicht unter der 2,10m Höhe eingebaut wurde?

    Wunsch?
    Wurde die Wunschposition vertraglich vereinbart?
     
  3. #3 MoRüBe, 17.05.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Also, nen Grundriss wäre vielleicht nicht verkehrt. Oftmals sind nämlich Wände oder ne Treppe im Weg... :D
     
  4. #4 SimonGaertner, 17.05.2012
    SimonGaertner

    SimonGaertner

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Berlin
    Der GU hat noch nichts dazu gesagt. (Feiertag und ich war heute das erste Mal im Spitzboden).

    Naja, "Wunschposition" meint die m.E. "sinnvollste" Position und in den Bauplänen ist es auch so eingezeichnet. Also ja, vertraglich vereinbart.

    Habe nun aber schon das eine oder andere hinter mir auf der Baustelle und irgendwelchen wenig anchvollziehbaren Begründungen. Daher meine Frage.

    Auf die Bauzeichung zu pochen ist das Eine, aber dem Bauleiter dann gleich den WInd aus den Segeln zu nehmen mit "Regeln", "Normen" u.ä. ist viel besser/einfacher/nervenschonender... :-(

    Nein weder Wände noch Treppe o.ä. würde verhindern dass die Dachluke mehr in die Mitte gesetzt wird.
     
  5. #5 Baufuchs, 17.05.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Für Bodeneinschubtreppen gilt: Über die Treppe muss der Bodenraum erreichbar sein.

    Wenn die Treppe abweichend zu der in den Vertragszeichnungen eingezeichneten Position eingebaut wurde = Mangel.

    Wurscht was dann der BU sagt, warum die Treppe auch an der neuen Position gut/nutzbar sein soll.
     
  6. #6 mastehr, 17.05.2012
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Was willst Du jetzt noch ändern? Das Kind ist doch praktisch schon in den Brunnen gefallen. Eine Verlegung wird den Statiker wohl ins Schwitzen bringen.
     
  7. #7 feelfree, 17.05.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Statiker? Ich nehme mal an, dass das eine Decke ist, die auf Holzbalken aufliegt. Wo das Loch ist, ist solange egal, solange es zwischen 2 Balken ist...
     
  8. #8 mastehr, 17.05.2012
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn es sich um eine Holzbalkendecke handelt, dürfte es unproblematisch sein. Bei Stahlbeton dürfte die Position nicht so einfach geändert werden können.
     
Thema: Treppe zum Spitzboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachluke versetzen

    ,
  2. fluchttreppe spitzboden

    ,
  3. treppe spitzboden quer zum balken

    ,
  4. treppe dachgeschoss zum spitzboden,
  5. schlafstelle im spitzboden bauen,
  6. treppe zum boden,
  7. treppe zum spitzboden,
  8. treppe spitzboden
Die Seite wird geladen...

Treppe zum Spitzboden - Ähnliche Themen

  1. Spitzboden Treppe / Wechsel am Kehlbalken zulässig?

    Spitzboden Treppe / Wechsel am Kehlbalken zulässig?: Wir möchten unseren Spitzboden als Arbeitszimmer und Spielzimmer nutzen. Der Spitzboden ist bisher nur per Klapptreppe zugänglich, die aber...
  2. Position Treppe zu Spitzboden? & welche Treppenart + Vorgehensweise / Erschließung

    Position Treppe zu Spitzboden? & welche Treppenart + Vorgehensweise / Erschließung: Hallo zusammen, der ausgebaute Spitzboden soll erschlossen werden (Wohnzimmer). Über die Treppe sollten sich alle notwendigen Gegenstände...
  3. EFH 140m2 mit Fester Treppe zum Spitzboden?

    EFH 140m2 mit Fester Treppe zum Spitzboden?: Hallo, ich bin neu hier und ich möchte mal Eure Meinung hören. Meine Frau und ich möchten nun bauen. Es soll ein EFH mit ca 140m² und den...
  4. Treppen DG zum Spitzboden, Notwendige Treppe

    Treppen DG zum Spitzboden, Notwendige Treppe: Notwendige Treppen Leider nur im Besitz einer alten LBO NRW. Hier steht unter §32 (5) Die Nutzbare Breiten von Treppen bei weniger als 2...