Feinsteinzeug schneiden

Diskutiere Feinsteinzeug schneiden im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe ein Haus komplett saniert und bin seit einigen Wochen (feierabendmäßig) am Fliesenlegen. Mit Keller, EG und OG sind...

  1. #1 Baumuffel, 03.06.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.06.2012
    Baumuffel

    Baumuffel

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dortmund
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Haus komplett saniert und bin seit einigen Wochen (feierabendmäßig) am Fliesenlegen.
    Mit Keller, EG und OG sind das 160 m² Feinsteinzeug "isdochegal.
    Die Fliesen sind 36x36x9,5cm und stahlhart.
    Deshalb schneide ich die auch mit einer Nass-Steintrennmaschine.
    Ich habe die Sockelfliesen damit geschnitten, Unmengen an Diagonalschnitten gemacht, im Moment schneide ich die Florentinerstufen aus dem gleichen Programm fürs Treppenhaus.
    Schneidtechnisch funktioniert das supertoll, nur meine Nachbarschaft hat mir jetzt eine klare Ansage wegen dem Gekreische von dem Schneider gemacht...

    Da ich noch rund 100 m² vor mir habe und keinen Ärger haben will, brauche ich jetzt dringend eine schneidtechnische Alternative.
    Gibt es "leise" Nass-Schneidemaschinen?
    Oder kann man diese Fliesen auch mit nem "normalen" Fliesenschneider durch anritzen brechen, ohne zuviel Bruch zu riskieren?
     
  2. #2 biologist, 04.06.2012
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Ja, das geht ohne Probleme. Auch schräge Schnitte sind kein Problem. Was halt logischerweise nicht geht sind Ausschnitte. Aufpassen muss man auch, wenn der abzutrennende Fliesenteil ziemlich klein wird - ich sag mal <5cm. Da geht das mit dem Brechen (oft) in die Hose. Man kann es jedoch auch anritzen und auf der anderen Seite mit einem Fliesenhämmerchen bearbeiten. Braucht ein wenig Übung, aber wenn man den richtigen Punkt trifft, bricht die Fliese dann genau entlang dem, was man zuvor angeritzt hat.
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...nach 160m² mit dem selben Blatt (?) ....kann es schon mal etwas lauter werden..

    ...schneidest du im Garten? Am Stück....oder etappenweise?
     
  4. #4 Jo Nelke, 04.06.2012
    Jo Nelke

    Jo Nelke

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater für Gebäude
    Ort:
    Duisburg
    praxis Versuch mit dito-Feinsteigzeug beim Fliesenfachhandel durchführen (lassen) - Du willst ja ernsthaft weg von dem vermutlich 149,00 Euro Elektroschneidzeug.

    mit professionellem Schneidewerkzeug (Preisklasse € 400,00 aufwärts , je nach Dimension) - das sind Preise für mechanische Schneidvorrichtungen aus Spanien. Also selbes Schneide-PRINZIP wie das 49,-- Euro Brettchen im Supermarkt.

    Insofern: "Im Prizip ja".

    Das Problem würde ich weiter mit professionellem Fliesenleger besprechen denen ich das Feinsteigzeug in die Hand lege - Platte nicht gleich Platte !
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das Problem scheinen die Zeiten zu sein, bei der vorhandenen Technik.
    Schneide doch einfach nur noch samstags.
     
  6. #6 Baumuffel, 04.06.2012
    Baumuffel

    Baumuffel

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dortmund
    Danke für eure Einschätzungen und Tipps.
    Das bestätigt mir die Aussage eines professionellen Fliesenlegers, aber ich verlasse ich mich halt nicht gerne auf nur eine Aussage.

    Na ja die Maschine hat schon vor 15 Jahren über 700,- DM gekostet und arbeitet inzwischen mit dem dritten Trennblatt (230er). Insofern ist die schon ganz ordentlich.

    Nee, ich habe mir extra ein neues Blatt geholt und damit erst rund 60 m² und gefühlte 50 m Sockelfliesen geschnitten und ja ... im Garten, wegen der Sauerei und dem einfacheren Reinigen der Maschine.
    Und nach Feierabend. also am frühen Abend und am Wochenende, also klar, dass die Leute langsam genervt sind.

    Ich werde mit zwei Musterfliesen zum Werkzeugverleiher fahren und dann schaun wir mal, ob's mit sonem Ritzer auch geht. Das habe ich nur deshalb noch nicht gemacht, weil das zeitlich für mich zu umständlich ist.
    Außerdem kommt Ausleihen für mich nicht in Frage, weil das sonst über die Wochen zu teuer wird, aber zum Testen bleibt mir dann wohl nichts anderes über.
     
  7. #7 grachus80, 04.06.2012
    grachus80

    grachus80

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    tech. Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Ich glaub zuvor du dir den Aufwand und die Kosten eines neuen Fliesenschneiders antust, wo du nicht sicher bist ob es funktioniert. Ich denke auch das Blatt für den Schneider war nicht billig, was du bereits investiert hast.
    Nimm dir lieber 2-3 Tage Urlaub und drück die Flieserei in einem Zug durch. Die Nachbarn werden dir es Danken und du wirst auch froh sein das die Flieserei vorbei ist, denn ich kann mir vorstellen nach einigen Wochen fliesen nach Feierabend sinkt die Arbeitslust enorm.
     
  8. #8 Baumuffel, 04.06.2012
    Baumuffel

    Baumuffel

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dortmund
    100m² + Badezimmer + Gäste-WC schaffe ich nicht in 3 Tagen, auch nicht in drei Wochen.
    Ich saniere das (noch leerstehende) Haus nun schon seit 1 1/2 Jahren und zwar das komplette Programm:
    Tieferlegen des Kellers, Erneuerung der Abwasserleitungen, unterkellerter Anbau, Kernsanierung mit Versetzen, bzw. Entfernen von Wänden, Abschlagen und Erneuern von Putz, Austausch des Holztreppen gegen einen Betonstufen im Treppenhaus, Elektrik, Heizung, Dachausbau usw. usw.
    Da kann ich nur drei oder vier Stunden am Tag was machen, das reicht mir dann auch ...

    Ich lege lieber nur zwei Stunden Fliesen am Tag, die dann dafür aber auch so akkurat wie nur möglich.

    Heute Mittag habe ich noch mit nem Werkzeugverleih telefoniert, die haben ihren Fliesenschneider aber für länger vermietet - Mist.
     
Thema: Feinsteinzeug schneiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feinsteinzeug ausschnitt schneiden

    ,
  2. feinsteinzeug ausschnitte

    ,
  3. feinsteinzeug 10mm brechen

    ,
  4. Sockelfliesen schneiden in Dortmund,
  5. feinsteinzeug schneiden brechen,
  6. terrassenplatten feinsteinzeug schneiden,
  7. feinsteinzeug nasschneiden,
  8. feinsteinzeug schneidemaschine,
  9. feinsteinzeug schneiden
Die Seite wird geladen...

Feinsteinzeug schneiden - Ähnliche Themen

  1. Feinsteinzeug auf Schwimmbadumrandung

    Feinsteinzeug auf Schwimmbadumrandung: Hallo, wir haben auf dem Grundstück noch einen alten Pool, ein PVC Becken mit 50m², das ringsrum in einer Betonwanne sitzt. Die Betonwanne steht...
  2. 30qm Terrasse neu gestalten - 2cm Feinsteinzeug vs. Betonplatten

    30qm Terrasse neu gestalten - 2cm Feinsteinzeug vs. Betonplatten: Hallo zusammen, ich plane unsere Terrasse (Südseite), teil überdacht, neu zu gestalten und neu zu belegen. 1. Altpaltten entsorgen, Auskoffern,...
  3. Feinsteinzeug schneiden mit Rundung

    Feinsteinzeug schneiden mit Rundung: Guten Abend, seit Stunden suche ich im Internet, wie ich ein paar Feinsteinzeugfliesen so bearbeiten kann, dass sie eine Rundung bekommt (für...
  4. Diamanttrennscheibe für Handkreissäge -> Steinfeinzeug schneiden

    Diamanttrennscheibe für Handkreissäge -> Steinfeinzeug schneiden: Hallo zusammen, ich suche gerade eine gute Möglichkeit um Feinsteinzeug zu schneiden. Meint ihr, ich kann gerade Schnitte machen, indem ich...
  5. Feinsteinzeug mit World Tool schneiden

    Feinsteinzeug mit World Tool schneiden: Hallo liebe Heimwerker, hat jemand von euch schon einmal mit dem Fliesen-Glasschneider von "World Tools" 10mm starke Feinsteinzeug Fliesen...