Riss im Ecke Leibung/Sturz WDVS

Diskutiere Riss im Ecke Leibung/Sturz WDVS im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ist so ein Riss in einem WDVS (16cm EPS, organische Armierungsmasse, Siliconhartzputz, Fenster sind aussenmauerbündig, 3cm...

  1. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Hallo,

    ist so ein Riss in einem WDVS (16cm EPS, organische Armierungsmasse, Siliconhartzputz, Fenster sind aussenmauerbündig, 3cm Leibungsplatten oben und seitlich, schlagregenfeste APU-Liesten), nach 10 Monaten, hinzunehmen oder nachzuarbeiten?
    Falls Nacharbeit, wie?
    Wäre das mit Sturzeckarmierungen nicht passiert?

    [​IMG]

    http://www.abload.de/img/p1030806h8q0y.jpg

    Danke
     
  2. #2 evilthommy, 18.09.2012
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    wenn ich das richtig sehe ist das die ecke, dort wird wohl die armierung, die durch die innenecke gemacht wird fehlen, kann man natürlich nur genau sehen wenn man diese stelle öffnen würde...

    kann man nachbessern, indem die leibung neu armiert und neu verputzt wird.

    oder der handwerker kommt mit acryl :hammer:
     
  3. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Gehört so eine Armierung zu den anerkannten Regeln der Technik?
    Wenn die (Eck-)Armierung nur optional ist dann braucht man es ja nicht öffnen.
    Wenn die (Eck-)Armierung immer ausgeführt werden sollte dann würde ich es öffnen lassen, villeicht ist der Riss nur oberflächlich.

    Ist ein Zuschmieren mit Acryl fachgerecht?
     
  4. #4 Hundertwasser, 18.09.2012
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Überlappung von Armierungsgeswebe auch in den Ecken erforderlich. Wenn keine Überlappung in diesem Bereich besteht also ein Mangel. Wenn Mangel dann dem Handwerker anzeigen, dieser hat das Recht, die Methode der Mangelbeseitigung auszuwählen.
     
  5. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Danke,
    der Handwerker hat damals eigentlich innen nichts überlappt, da wurden nur Anputzleisten (mit Gewebe) angeklebt und das war es dann. Aussen gab's wohl dann noch eine Diagonalarmierung.

    (Abgemacht war sogar Sturzeckarmierungen, hat er sich wohl gespart denn sonst hätte es diesen grösseren Riss ja wohl nicht geben können?)
     
  6. #6 evilthommy, 18.09.2012
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    was gibt es da zu sparen diese innenecken mache ich zb immer aus geweberesten, die immer übrig sind kosten also nix ...
     
  7. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Gespart hat des Schlaule weniger am Material, sondern an seinem Arbeitsaufwand...
     
  8. Mark

    Mark

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    NRW
    Hmm...Also ich würde hier kein Fass aufmachen. Das könnte auch ein normaler Trocknungschwundriss sein, der an solchen Anschlüssen bzw. Ecken im Oberputz auftreten kann. Der wäre selbst durch eine durchlaufende Stahlarmierung nicht zu verhindern ;).

    Schädliches Wasser kann da sowieso nicht rein. Wenn er optisch stört, dann einfach mit Farbe oder Putzschlämme verfüllen.

    Aber bitte jetzt nicht aufschneiden und nach fehlender Gewebeüberlappung suchen!!!!
     
  9. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Mein (alter) Nachbar lässt nur die nötigsten/verpflichteten Arbeiten von Handwerksfirmen ausführen, Inzwischen weiss isch warum.
     
Thema: Riss im Ecke Leibung/Sturz WDVS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. überlappung ecke mangel

Die Seite wird geladen...

Riss im Ecke Leibung/Sturz WDVS - Ähnliche Themen

  1. Risse an Putzfassade Holzständergarage an der Ecke

    Risse an Putzfassade Holzständergarage an der Ecke: Hallo zusammen, ich habe schon länger Probleme mit Rissen im Außenputz am Eck meiner Holzständergarage. Die Garage wurde 2017 aufgestellt und...
  2. Riss über eck in Mietwohnung

    Riss über eck in Mietwohnung: Hallo zusammen Hab 2 Risse im Wohnzimmer unter der Decke, einen links und einen rechts. Wollte mal fragen ob mir vielleicht jemand sagen kann ob...
  3. Feine Risse obere Ecken

    Feine Risse obere Ecken: Guten Tag zusammen, Unser Haus wurde vor ca. drei Wochen verputzt/ gestrichen. Nun habe ich heute festgestellt, dass bei allen oberen Ecken der...
  4. Riss in der Ecke

    Riss in der Ecke: Hallo :) das Haus wurde 1952 erbaut (Bimsstein). 2017 Kernsaniert. Aus dem nichts entstand in der Wohnzimmerecke ein Komischer Riss. wie gehe...
  5. Risse an den Ecken des Fensters (Neubau)

    Risse an den Ecken des Fensters (Neubau): Hallo, wir wohnen seit etwa einem Monat in unserem Neubau (Reihenmittelhaus) und nun haben wir Risse an den unteren Ecken fast aller Fenster...