Scharten/Kratzer im Heizungsrohr

Diskutiere Scharten/Kratzer im Heizungsrohr im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, eine kleine Frage: Ist es angesichts der Kratzer, und insbesondere der Scharte am Rücklauf (siehe Fotos) ratsam, sofort den Fachmann...

  1. #1 Koepenick, 11.10.2012
    Koepenick

    Koepenick

    Dabei seit:
    22.09.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    M.A. Architektur - Städtebau
    Ort:
    Berlin
    Hallo, eine kleine Frage:

    Ist es angesichts der Kratzer, und insbesondere der Scharte am Rücklauf (siehe Fotos) ratsam, sofort den Fachmann einzuschalten? Oder können ggfs. andere Maßnahmen zur Verhinderung eines Schadens getroffen werden? Es ist noch nichts gerissen, porös oder gelocht. Aber es beunruhigt mich doch, irgendwie. ;)

    Mfg aus Köpenick


    Ruecklauf_Kratzer-Scharte_1.jpg Vorlauf_Kratzer_1.jpg
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist das Rohrmaterial Kupfer oder Stahl?
     
  3. #3 Koepenick, 11.10.2012
    Koepenick

    Koepenick

    Dabei seit:
    22.09.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    M.A. Architektur - Städtebau
    Ort:
    Berlin
    Es ist Kupferrohr DN 15.
     
  4. #4 Koepenick, 12.10.2012
    Koepenick

    Koepenick

    Dabei seit:
    22.09.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    M.A. Architektur - Städtebau
    Ort:
    Berlin
    Habe noch mal ein wenig recherchiert, dabei wurden für solche und andere Fälle häufig Dichtschellen vorgeschlagen. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Dichtschellen? Scheint mir bisher die vernünftigste Sicherungsmaßnahme zu sein, abgesehen vom Wechseln des kompletten Rohres.
     
  5. #5 gunther1948, 12.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    da kannste mal nachlesen http://www.gebo.de/produkte/messing_klemmverbinder.html

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 Koepenick, 12.10.2012
    Koepenick

    Koepenick

    Dabei seit:
    22.09.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    M.A. Architektur - Städtebau
    Ort:
    Berlin
    Hehe, danke. Sobald man Dichtschelle eingibt, stolpert man ja praktisch über diesen Hersteller. Also wirds wohl darauf hinauslaufen. Ich hab nur Angst, dass die Rohre dann unter der Dichtschelle wegfaulen. Hat niemand Erfahrungen damit, Haltbarkeit Gummimanschette usw.? Wäre schön :)
     
  7. #7 ThomasMD, 12.10.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Was willst Du denn dichten?
    Das kleine Kratzerchen?
     
  8. #8 gunther1948, 13.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    seit wann faulen rohre.

    gruss aus de pfalz
     
  9. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tja, @Koepenick sollte sich einmal mit dem Thema "Korrosion" befassen. Auf den Bildern sehe ich nur abgeplatzte Farbe, rausgekratzte Dämmung und evtl. durch Reinigungsmittel oder durch Staubsauger angegriffenes Rohr. Also reinigen, neu anstreichen und dann sollte es passen.

    Gruß

    Bruno
     
  10. #10 Koepenick, 13.10.2012
    Koepenick

    Koepenick

    Dabei seit:
    22.09.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    M.A. Architektur - Städtebau
    Ort:
    Berlin
    Entschuldigt die etwas saloppe Ausdrucksweise, ich meinte natürlich Korrosion. Die Rohre wurden beim Dielen abziehen versehentlich mit einem Schleifteller berührt, es handelt sich tatsächlich um Kratzer, wobei einer am Rücklauf schon ziemlich tief ist. Bei Bedarf kann ich noch mal ein etwas größeres Foto davon einstellen.
     
  11. #11 Koepenick, 13.10.2012
    Koepenick

    Koepenick

    Dabei seit:
    22.09.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    M.A. Architektur - Städtebau
    Ort:
    Berlin
    Oh sorry, den Post von Thomas hatte ich übersehen. Ja, an sich bin ich nur beunruhigt wegen der etwas tieferen Scharte im ersten Bild.

    Vorsicht ist ja bekanntlich besser als Nachsicht :)
     
  12. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    ... und warum wurde das am Anfang nicht gesagt. Dann hätte man sich weiteres Nachdenken sparen können :mauer

    Und "ziemlich tief" ist bei 1 bzw. 1,5 mm Wanddicke schon ein Faktor. Hier ist dann wohl doch eine Dichtschelle angebracht.

    Gruß

    Bruno
     
  13. #13 Koepenick, 13.10.2012
    Koepenick

    Koepenick

    Dabei seit:
    22.09.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    M.A. Architektur - Städtebau
    Ort:
    Berlin
    Entschuldige @OldBo :) Jetzt muss ich nur noch gucken, wie ich die Dinger möglichst mittig drauf bekomme, ohne dazu den halben Boden wegreissen zu müssen.
     
  14. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Wenn ich kein Fachmann wäre, dann würde ich diese Aktion nicht selber durchführen. Bei einem Wasserschaden würde die Verscherung sicherlich nicht bezahlen.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema: Scharten/Kratzer im Heizungsrohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupferrohr kratzer

    ,
  2. delle in heizubgsrohr

    ,
  3. Macke in Kupferrohr

    ,
  4. dichtschelle heizungsrohr haltbarkeit
Die Seite wird geladen...

Scharten/Kratzer im Heizungsrohr - Ähnliche Themen

  1. Mehrere Kratzer im Außenputz

    Mehrere Kratzer im Außenputz: Hallo Community, bei den Gartenarbeiten hat einer der Herren, der mit der Rüttelplatte gefahren ist, Kratzer am Außenputz gemacht. Er hat...
  2. Haustüre/Briefkasten Kratzer entfernen

    Haustüre/Briefkasten Kratzer entfernen: Ich habe einige Kratzer in Haustüre/Briefkasten. Gibt es ein gutes Mittel wie man diese entfernen/rauspolieren kann? Ich bin leider nicht ganz...
  3. Bodenfliese kleine Kratzer ausbessern

    Bodenfliese kleine Kratzer ausbessern: Jemand eine guten Tipp oder Anleitung wie man kleine/feine Kratzer in Bodenfliesen ausbessern kann?
  4. Versiegeltes Parkett: "Fahrer / Kratzer" im Lack (?) beheben

    Versiegeltes Parkett: "Fahrer / Kratzer" im Lack (?) beheben: Hallo zusammen, wir haben heute etwas "metallisches" über unseren Parkett gezogen - das Metallische war mit einer Decke als Unterlage versehen -...
  5. Kratzer im Feinputz reparieren

    Kratzer im Feinputz reparieren: Hallo, offenbar hat mir der Postbote mit seinem Rad einen unschönen Kratzer in meiner Feinputzschicht direkt vor der Haustür hinterlassen... Wie...