Aufbau FFB 1.OG Fachwerkhaus

Diskutiere Aufbau FFB 1.OG Fachwerkhaus im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich hab mal eine kleine praktische Frage zu unserem Fußboden im 1.OG. Haus ist in Ständerbau erhalten geblieben,so das wir eine...

  1. #1 catdoggy, 27.12.2012
    catdoggy

    catdoggy

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    metallbauer
    Ort:
    wiedenbrück
    Hallo zusammen,
    Ich hab mal eine kleine praktische Frage zu unserem Fußboden im 1.OG.
    Haus ist in Ständerbau erhalten geblieben,so das wir eine Holzdecke haben.
    Über den waagrechten alten Holzbalken wurde eine neue Decke mit 14cm starken Balken und darüber eine 18mm OSB platte geschraubt.Es ist zwar viel Isolierung dazwischen,aber die Balken bringen den Trittschall natürlich nach unten.
    Um zu entkoppelnund weiter mit dem Ausbau voran zu kommen,dachte ich mir,wir verlegen nochmals 30mm Hartschaumplatten,10mm OSB und dann Laminat,alles #schwimmend#..
    Ist so eine Vorgehendsweise ratsam,oder muß ich doch auf Trockenestrich gehen(wegen Gewicht und Kosten wollten wir das nicht), oder gibt es noch ein andere Alternative?
    Danke euch schon mal,
    Grüße
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Das ist keine kleine praktische Frage.

    Das ist eine Frage der Statik und der Planung. Ohne Masse (Beton o. ä.) wird da keine vernüftige Schalldämmung möglich. Hast du einen Planer?
     
  3. #3 catdoggy, 28.12.2012
    catdoggy

    catdoggy

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    metallbauer
    Ort:
    wiedenbrück
    Nein, kein Planer. Nur ein Plan!:-)
    Da alles innen noch in Fachwerk ist,war Betondecke nicht möglich.Statik wäre auch bei Trockenestrich natürlich gut
    Obwohl da auch nicht mehr richtig Masse zusammen kommt. .
    Also Schalldämmend wird Hartschaum nicht viel bringen,korrekt?
    Thx und Gruß
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    du wirst den trittschall durch homöopathische massnahmen nur
    unwesentlich beeinflussen können, die naheliegendste chance
    zur verbesserung hast du erstmal beseitigt ;)

    eine erste bestandsaufnahme und konstruktive initialberatung
    (aufzeigen von 2 oder 3 sinnvollen! ösungswegen) hätten vielleicht
    3-400 euro gekostet - das wäre eine gute investition gewesen.
     
  5. #5 catdoggy, 28.12.2012
    catdoggy

    catdoggy

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    metallbauer
    Ort:
    wiedenbrück
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was für ne "Isolierung" (gemeint ist vermutlich eine Dämmung) ist denn da drinnen?
    Und warum Balken über Balken?
    Mach man ne Schnittskizze!
     
  7. #7 catdoggy, 28.12.2012
    catdoggy

    catdoggy

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    metallbauer
    Ort:
    wiedenbrück
    Insgesamt sind 350mm Dämmung drin..
    Skizze schaff ich jetzt auf schnelle leider Net.
    Stells dir so vor:
    Die alten 25x25 cm Eichenbalken,die ca 1,5 Meter auseinanderliegen,haben wir sitzen lassen.
    Darüber hat der Zimmermann die 8x14 cm neuen Balken quer drüber gelegt,im Abstand von 1m,glaub ich.darüber nochmals wieder quer noch eine Lage 8x14 er. Dann erst die 18mm OSB verschraubt.Fläche gesamt etwa 150-160 qm.
    Balken auf Balken,um eine bessere Flächigere Lastaufnahme zu garantieren,da die Originalen Eichenbalken eine Spannweite von 5 Metern haben,die wollte er nicht überfordern.
     
  8. #8 catdoggy, 28.12.2012
    catdoggy

    catdoggy

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    metallbauer
    Ort:
    wiedenbrück
    Ach so,vergaß,Dämmung ganz normaler Klemmfilz(2x150er) und ein mal 50 mm Steinwolle.
    Gruß
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da habt Ihr ja viel getan, um den Schallschutz zu zerstören...
    Also mangelnde Planung trotz hohen Bauaufwands.
    Bei dieser enormen möglichen Aufbauhöhe wäre eine sehr wirksame Lösung möglich gewesen.
    Tja, das ist ums Eck...
     
  10. #10 catdoggy, 29.12.2012
    catdoggy

    catdoggy

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    metallbauer
    Ort:
    wiedenbrück
    Ja,Zimmermänner mit ihren guten Ideen..schad..
    Dann wohl doch nur noch homöopathisch..
    Trotzdem thx erstmal..
     
Thema:

Aufbau FFB 1.OG Fachwerkhaus

Die Seite wird geladen...

Aufbau FFB 1.OG Fachwerkhaus - Ähnliche Themen

  1. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  2. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...
  3. FBH neu aufbauen oder Fräsen

    FBH neu aufbauen oder Fräsen: Hallo und guten Abend, ich möchte auf diese Weise etwas Input zu meinem geplanten Vorhaben einholen, abseits von Beratern und Klempnern. Zur...
  4. Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre

    Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre: Hallo, ich habe ein Siedlungshais aus den sechziger Jahren mit einer Holzbalkendecke zwischen dem Erdgeschoss und dem 1. OG. Es interessiert...
  5. Aufbau einer Solarplatte

    Aufbau einer Solarplatte: Hallo, mich würde interessieren, aus welchem Material die Rückwand einer Solarplatte besteht und ob dies mit im Verbund zu den Zellen steht. Meine...