Aufbau Holzbalkendecke / Fußboden

Diskutiere Aufbau Holzbalkendecke / Fußboden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ein ca. 100 Jahre alter Güterbahnhof ist zu einem Hotel umgebaut worden. Durch massive konstruktive Fehler im Bereich der Duschen ist der Boden /...

  1. Grizly

    Grizly

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Radio und Fernsehtechniker
    Ort:
    Hamburg
    Ein ca. 100 Jahre alter Güterbahnhof ist zu einem Hotel umgebaut worden. Durch massive konstruktive Fehler im Bereich der Duschen ist der Boden / Decke komplett verfault / zerstört.
    Jetzt haben "Spezialisten" alles bis auf die tragenden Balken herausgerissen. Die Decke ist jetzt bis auf die Balken (sehr stark beschädigt) nicht mehr vorhanden.
    Jetzt müssen nach meiner Meinung die Statik überprüft und die Balken durch einen ZImmermann ersetzt werden.

    Nun meine Frage zum restlichen Aufbau. (von oben nach unten)

    Kann mann 4 Kanthölzer parallel an die tragenden Balken , versetzt um die Stärke von Rauhspundbrettern anscheißen ? Die 4 Kanthölzer befestigen gleichzeitig einen Rieselschutz (Papier ? / Folie ?)
    Der Hohlraum zwischen Kopf des tragenden Balkens und der Unterkante wollte ich mit Schüttung ausfüllen. Auf die 4 Kant Hölzer sollen Rauhspundbretter ca. 25-30 mm Dicke geschossen werden.
    Jetzt ergibt sich eine Ebenen zwischen den Brettern und den Köpfen der tragenden Balken. Auf diese Konstruktion werden Trockenestrich Platten verlegt.
    Wenn nötig Ausgleichsmasse (faser armiert) und Grundierung. Danach Verbundabdichtung + Entkopplung + Fliesen (kleine)
    Ist diese Vorgehensweise korrekt oder nicht?
     
  2. #2 Alfons Fischer, 06.01.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Die Antwort haben Sie doch selbst gegeben:
    den Statiker fragen, dieser plant die Tragkonstruktion. Ein nächster Fachmann plant die weitere Ausführung. Und dann noch von einem Fachmann ausführen lassen...

    ganz davon abgesehen: das, was Sie beschreiben, versteht doch kein Mensch...
     
Thema:

Aufbau Holzbalkendecke / Fußboden

Die Seite wird geladen...

Aufbau Holzbalkendecke / Fußboden - Ähnliche Themen

  1. Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre

    Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre: Hallo, ich habe ein Siedlungshais aus den sechziger Jahren mit einer Holzbalkendecke zwischen dem Erdgeschoss und dem 1. OG. Es interessiert...
  2. Aufbau Holzbalkendecke (Dachboden) nach Dachsanierung

    Aufbau Holzbalkendecke (Dachboden) nach Dachsanierung: Hallo, die Sanierung unseres EFH (Baujahr 1974) neigt sich dem Ende zu. Da die Dachdämmung und -eindeckung vollständig neu gemacht wurde, ist...
  3. Holzbalkendecke erneuern, Aufbau, Leitungen verlegen, etc.

    Holzbalkendecke erneuern, Aufbau, Leitungen verlegen, etc.: Hallo, Ich plane zur Zeit folgendes mit den Decken zwischen EG und 1. OG und zwischen 1. OG und DG: Die vorhandenen, genagelten Dielen sollen...
  4. Aufbau Fußboden auf Holzbalkendecke

    Aufbau Fußboden auf Holzbalkendecke: Hallo Zusammen, wir wollen in einem alten Bauernhaus von 1924 den Fußboden zwischen dem Erdgeschoss und dem 1. OG erneuern. Der bisherige Aufabu...
  5. Aufbau des Fußbodens bei Holzbalkendecke

    Aufbau des Fußbodens bei Holzbalkendecke: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben uns vor vier Wochen ein Haus aus dem Jahr 1958 gekauft. Wir möchten die alten Dielen auf der...