Wandarmatur anschließen

Diskutiere Wandarmatur anschließen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Moin Allerseits, kann mir wer sagen wie ich beim anschluss der Mischbatterie an die Wandleitung vorgehen muss? Mein Stand der Kenntnis: -...

  1. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    Moin Allerseits,

    kann mir wer sagen wie ich beim anschluss der Mischbatterie an die Wandleitung vorgehen muss?

    Mein Stand der Kenntnis:
    - Wasser abdrehen
    - Blindstutzen entfernen
    - Excenter eindrehen
    - Mischbatterieaufsetzen
    - Wasser wieder aufdrehen

    Müssen die gewinde mit flachs und schmiere eingedichtet werden?

    Danke im voraus

    MfG,
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja (und zwar ganz ohne Flachs...):
    -Fachbetrieb anrufen
    -Auftrag erteilen

    Hier bin ich gerade damit befaßt, einen solchen DIY-Fall sanieren zu lassen (Mieter hatte die Duscharmatur selbst ersetzt, leider dabei eine ganz kleine Undichtigkeit eingebaut). Kosten vierstellig.
     
  3. #3 Der Bauberater, 23.01.2013
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Der Vorschlag von Julius ist sehr gut, denn ein Fachbetrieb hat normal eine Haftpflichtvericherung, die evtl. Schäden abdeckt.
    Das ist auf alle Fälle besser als UpsSry zu sagen :biggthumpup:
    :bierchen:
     
  4. #4 ThomasMD, 23.01.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    ...und wer noch niemals einem Installateur über die Schulter geschaut hat, sollte selbst von solch einfachen Sachen die Finger lassen.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Jepp... Ich packe selbst in meinem Elternhaus Strom und Wasser nicht an... Alles andere mach ich selber. Aber da lass ich wen für kommen... (können tu ich es, aber das übernimmt nicht meine Betriebshaftpflicht...)

    Nur ob man für so einen kleinen Auftrag überhaupt wen bekommt?

    Gruß Holger
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mein Stamm-Sani kommt selbst für die kleinsten Kleinigkeiten. Ich feilsche aber auch nicht um den Preis und er bekommt auch meine größeren Aufträge. Die bewährte alte Methode eben...
     
  7. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    AW: Wandarmatur anschließen

    Ich will doch nur die armatur anbringen nicht gleich nen 400€ auftrag wegen anfahrt etc. Auslösen.

    Über die möglichkeit eines wasserschadens und daraus resultierende kosten müsst ihr euch keinen kopp machen. Dett is mein risk.

    Es ist nur eine... :o

    Aber gut wenn nicht dann halt nicht.

    Mobil / Tapatalk2 / I9300
     
  8. #8 kappradl, 23.01.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Gibt doch genügend Anleitungen im Internet. Nur nicht hier, aber das ist doch in Ordnung in Anbetracht des Forennamens links oben.

    Und wie gesagt: steter Tropfen kann im Haus richtig teuer werden.
     
  9. #9 ThomasMD, 23.01.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Kostet höchstens ein Viertel und Du bist auf der sicheren Seite.
    Man erkennt ja auch schon an der Fragestellung, ob jemand nur einen kleinen Schubser braucht, um auf den richtigen Pfad zu kommen oder ob einer wie der Blinde von der Farbe spricht und bisher den Wasserhahn nur auf und zu gemacht hat.
    Ist ja nicht weiter schlimm. Dafür gibts halt Fachleute.
     
  10. #10 Rudolf Rakete, 23.01.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Hmm anstelle von Hanf gibt es zum Abdichten sogenannte Dichtungsfäden. Die sind für Laien besser. Das ist der einzige Tipp den ich da geben kann.
     
  11. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    Ok die 400€ sind ein wenig übertrieben.

    Mein Dank geht an klappradl! Youtube hat tolle Videos zu diesem Thema.... sogar von Fachleuten in farbe in deutsch und ohne klugschei**

    btw.: mir fehlte nur dieser "kleine" schubser...

    Warum müssen immer wieder diese viel aussagenden fast schon spöttischen antworten gepostet werden. Die braucht keine Sau :frust
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 23.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dein "Schubser" wird nicht reichen, weil für mein Verständnis min. 1 Arbeitsschritt fehlt, eher 2.
     
  13. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    Welchen den?

    -Haupthahn absperren
    -Distanzstücke mit Flachs oder Gewindedichtband (bei bedarf)
    -Excenter mit Flachs oder Gewindedichtband
    - oder gar die Rosetten....
    - das Ausrichten mit der Wasserwaage...
     
  14. PhGer

    PhGer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Stuttgart
    Kontrollieren ob dicht :-)
     
  15. #15 axel berring, 23.01.2013
    axel berring

    axel berring Gast

    -Excenter mit Flachs oder Gewindedichtband........ und mit..... [h=1]Gewinde Dichtpaste bestreichen !!![/h]
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Cool. Teflonband bzw. -faden und dazu noch Dichtpaste. Jetzt wird´s lustig.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 23.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich stell mir grad so vor, wie einer, der nch nie ein Gewinde mit Teflonband gearbeitet hat, Dackelbeine einschraubt, die mit Teflonband und Fermit eingeschmiert sind - und zwar so, dass sie dicht sind.

    :mega_lol: :mega_lol:

    Doofe rethorische Frage: Warum liebten Hausfrauen Teflon-Pfannen :shades
     
  18. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    Ihr kleinen Schlaumeyer ihr! :respekt

    Da fehlte wohl der ironiesmile von peeder
     
  19. #19 Rudolf Rakete, 23.01.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich sach nur Lo....ite Gewindedichtfaden. Der hat ähnliche Eigenschaften wie Hanf, läßt noch nachträgliches korrigieren zu, quillt und verklebt anschließend. Nehmen mitlerweile viele Installateure weil schnell zur Hand und nicht so fehlerträchtig wie Telefonband..... ist aber bei vielen ne Glaubensfrage viele schwören eben auf Hanf, ein Kumpel von mir sagt dazu immer dat Hanf kann ich zur Not noch rauchen. :wow
     
  20. #20 axel berring, 23.01.2013
    axel berring

    axel berring Gast

    also nochmal weil es hier so lustig ist:

    Gewinde mit Stahlwolle reinigen, Dichtpaste dünn auftragen, Hanf gleichmäßig umwickeln, nochmal Dichtpaste, eindrehen,fertig.
    kein Teflonband
     
Thema: Wandarmatur anschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wandarmatur gewindedichtband

    ,
  2. wandarmatur anschließen gewinde abdichten?

    ,
  3. sanitärinstallation exzenter ausrichten

    ,
  4. haupthahn absperren druck,
  5. fermit dichtung für wandarmaturen
Die Seite wird geladen...

Wandarmatur anschließen - Ähnliche Themen

  1. Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen

    Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe viel gegoogelt (das war vllt auch das Problem) und benötige jetzt einen Rat von Experten... Ist auch nix...
  2. Neue an alte Bitumenbahnen anschließen

    Neue an alte Bitumenbahnen anschließen: Liebes Forum, mehrere unserer (kleinen) Flachdächer sind kaputt. Eines davon soll (fast) komplett erneuert werden. Um sich zwei komplexe und...
  3. Warmen Wintergarten am Verblender anschließen

    Warmen Wintergarten am Verblender anschließen: Hallo zusammen, 2020 habe ich ein EFH nach KFW55 gebaut. Der Wandaufbau ist wie folgt von innen nach außen: 17,5cm Porenbetonstein 16cm Dämmung...
  4. Steigleitung Wasserwasser anschließen

    Steigleitung Wasserwasser anschließen: Siehe: Foto Jetzige Situation. Das rechte Rohr kommt vom Warmwasserboiler im Heizungsraum. Der Warmwasserboiler wird von der Gasheizung...
  5. Rosette Wandarmatur auf Metro-Fliesen

    Rosette Wandarmatur auf Metro-Fliesen: Hallo zusammen! Wir haben in unserem neuen Gästebad Metro – Fliesen mit Facetten verlegt. Am Waschtisch haben wir eine Wandarmatur. Nun habe ich...