Küchenarbeitsplatte aus Quarzit beschädigt

Diskutiere Küchenarbeitsplatte aus Quarzit beschädigt im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich hoffe mal wieder auf Eure Hilfe in diesem tollen Forum. Wir haben seit ca. 2 Wochen eine Küchenarbeitsplatte aus Quarzit - unter...

  1. #1 experti, 08.02.2013
    experti

    experti

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Berlin
    Hallo!

    Ich hoffe mal wieder auf Eure Hilfe in diesem tollen Forum.

    Wir haben seit ca. 2 Wochen eine Küchenarbeitsplatte aus Quarzit - unter anderem weil das Material sehr robust sein soll. Gestern haben wir allerdings in unserer Platte drei kleine Löcher von ca. 1 Millimeter Durchmesser entdeckt. Hinzu kommt, dass die Platte an vielen Stellen nicht durchgehend dunkel ist, sondern kleine helle Verfärbungen hat. Es ist nie etwas auf die Arbeitsplatte gefallen, was die Platte hätte beschädigen können.
    Wie können die drei kleinen Löcher entstanden sein, wenn die Platte doch so robust sein soll? Und wie kommen die Verfärbungen zustande? Wäre toll, wenn uns jemand weiterhelfen kann. Danke!

    Im Anhang befindet sich ein Foto von der Arbeitsplatte: auf der linken Seite die helle Verfärbung, auf der rechten Seite das kleine Loch in der Platte
     

    Anhänge:

  2. #2 wasweissich, 08.02.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    geht es etwas genauer ??
    da gibts zu viele möglichkeiten .

    quarzit kann ich mir schwer vorstellen , dafür ist die körnung zu grob (hätte ich jetzt gesagt )oder ist das eine makro-aufnahme aus 5cm entfernung ?

    bitte ein paar bilder aus unterschiedlichen entfernungen .
     
  3. #3 experti, 09.02.2013
    experti

    experti

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Berlin
    Hier drei Fotos aus unterschiedlicher Entfernung:
    1. ca. 8 cm: IMG_3565.jpg
    2. ca. 35 cm: IMG_3566.jpg
    3. ca. 80 cm: IMG_3568.jpg

    Danke für die Hilfe!
     
  4. #4 experti, 09.02.2013
    experti

    experti

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Berlin
    Die Arbeitsplatte kein name! besteht zu 95% aus Quarzkristallen und zu 5% aus Polymerharzen.
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    gibts eine "bedienungsanleitung"? pflege, imprägnierung,
    beständigkeitshinweise? ist irgendeine "garantie für schönheit"
    ableitbar?
     
  6. #6 experti, 09.02.2013
    experti

    experti

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Berlin
    Ja, Pflegehinweise haben wir beachtet. Wir haben die Platte ja auch noch gar nicht oft gebraucht. In der Bedienungsanleitung wird immer wieder darauf verwiesen, wie robust diese Platte ist (Das wären ja dann die Beständigkeitshinweise).
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    frag den verkäufer, wie er dazu steht, das zugesicherte eigenschaften
    nicht vorhanden sind ..
     
  8. #8 wasweissich, 09.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.02.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    also kein quarzit ,

    http://de.wikipedia.org/wiki/Quarzit
    sondern ein harzgebundener sand :D (boah , ist meine glaskugel gut drauf )

    was kostet den so ein plastikichtuesoalswäreichnaturstein pro meter???

    das daraus einzelne kristalle beim schleifen rausbrechen kann ich mir schon vorstellen . und das gibt dann die kuhlen

    nachtrag
    vor allem würde ich nach dem makrobild die 95% quarzgehalt anzweifeln.
     
Thema:

Küchenarbeitsplatte aus Quarzit beschädigt

Die Seite wird geladen...

Küchenarbeitsplatte aus Quarzit beschädigt - Ähnliche Themen

  1. Küchenarbeitsplatte, Schränke, E-Herd und Temperaturen

    Küchenarbeitsplatte, Schränke, E-Herd und Temperaturen: In den Anleitungen von Backrohren und Herdplatten steht meist, das umliegende Bauteile mind. 100° C aushalten müssen. Jetzt frage ich mich wie...
  2. Küchenarbeitsplatte ins Fenster

    Küchenarbeitsplatte ins Fenster: Moin zusammen, wir bekommen eine neue Küche und die Arbeitsplatte soll ins Fenster laufen (Fenster kommt auch neu ). Ich hab die Fensterbank...
  3. Küchenarbeitsplatte neben Gasherd: Geht das so?

    Küchenarbeitsplatte neben Gasherd: Geht das so?: Hallo Forum, ich habe gerade unsere Küche renoviert und dabei ist u.a. die Arbeitsplattenhöhe von 85 auf 92 cm angewachsen. Der Gasherd ist ein...
  4. Küchenarbeitsplatte ins Fenster rein arbeiten...

    Küchenarbeitsplatte ins Fenster rein arbeiten...: Hallo zusammen, wir wollen in der Küche die Arbeitsplatte in die Fensternische rein arbeiten. Wir stellen uns gerade die Frage wie wir die...
  5. Küchenarbeitsplatte aus Quarz ?

    Küchenarbeitsplatte aus Quarz ?: Hallo! Da mir hier schon einmal sehr weitergeholfen wurde, probiere ich es noch einmal. Wir sind gerade bei der Planung unserer Küche und...