Grundriss EFH - was meint die Runde?

Diskutiere Grundriss EFH - was meint die Runde? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Moin moin in die Runde, ich habe mich einmal durch alle Beiträge gewühlt und finde es bemerkenswert wie viel hilfreicher Input hier immer...

  1. #1 Seifried77, 17.02.2013
    Seifried77

    Seifried77

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Moin moin in die Runde,

    ich habe mich einmal durch alle Beiträge gewühlt und finde es bemerkenswert wie viel hilfreicher Input hier immer kommt. Was ich gelernt habe: Lieber sich frühzeitig fundierter Kritik stellen als die Augen zu und in nem schlechten Grundriss leben. Also poste ich nun unseren Grundriss und hoffe auf viel Kritik. Jede Kritik ist hierbei willkommen und wird uns nur weiter bringen.

    Ich habe noch keinen professionellen Grundriss. Ich dachte mir, wir finden erst einmal selbst heraus was wir wollen, bevor wir uns mit dem Architekten oder Bauträger hinsetzen und dann dauernd unsere Meinung ändern. Ich habe mir nun viele Grundrisse angeschaut und wir sind nach 1 Monate Meinungsfindung und immer wieder ändern nun bei einem Grundriss angekommen. Jetzt frage ich mich: was hält die Runde davon?

    Hier noch ein paar Infos: Grundstück 450 qm, Feld im Nordwesten, Strasse im Südosten (aber Sackgasse). Haus mit 1,5 Geschossen. Wir bauen ohne Keller. Die Treppe ins würden wir einmauern und den Platz darunter im HWR nutzen wollen.

    Cheers,
    Jan

    P.S. Den Grundriss hab ich erstmal in Powerpoint gebaut. Das ist nicht optimal, ich weiß. Kann mir hier jemand ne gute Freeware empfehlen?
     

    Anhänge:

  2. ypg111

    ypg111 Gast

    Für den ersten Eindruck reicht das doch :-)
    Was mir spontan auffällt und nicht gefällt: Verkehrsweg zum HWR viel zu lang. Wo wird denn die Haustechnik untergebracht?
    Grosse Fensterflächen im Nordwesten? Oder habe ich da was falsch gelesen??? Im Winter kommt da keine Sonne hin.
    Kinderzimmer ist nicht möblierbar und zu klein. Ich gehe mal davon aus, dass die gestrichelte Linie oben die 2-Meter-Grenze anzeigt?!
    Somit würde das WC im OG sehr knapp zu benutzen sein, wenn nicht Platzangst noch dazu kommen wird ;-)
    Event. Kind mit Arbeitszimmer tauschen...
    Und irgendwie fehlt mir als Laie eine tragende Wand. Die Position der Treppe....

    Aber das wird hier bestimmt noch von den Fachleuten angesprochen
     
  3. ypg111

    ypg111 Gast

    Sorry, nicht Gast mit Kind tauschen, sondern dieses Daybed an der Galerie opfern, um das Kinderzimmer eine reelle Grösse zu geben.

    Aber ich würde die gesamten Zimmer im EG und OG anders setzen (wegen des Sonnenstandes und der Verkehrswege)
     
  4. #4 driver55, 17.02.2013
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.835
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das halte ich für ein Gerücht. Wenn dem so wäre, hättest nichts selbstgemaltes reingestellt und würdest das Projekt Haus anders (richtig) angehen.
     
  5. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Optisch finde ich das EG OK, das OG eher so mittel...

    Die Dusche im OG Bad geht so gar nicht und wird auch wegen der Entwässerung spannend, ebenso ist der Grundriss auch wegen der Statik ziemlich sportlich.
     
  6. #6 ManfredH, 17.02.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Das beste Programm, um Häuser (die übrigens mehr sind als nur Grundrisse!!!) zu entwerfen, heisst "Bleistift und Papier". Ist zwar nicht Freeware, aber auch nicht besonders teuer. Als Freeware gibts Stifte notfalls in manchen Möbelhäusern, die taugen aber nicht viel.
     
  7. #7 Gast036816, 17.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    katastrophe - der weg zur küche einmal bitte längs duchs haus bitte. glastür über ecke als eingang zum wohnraum und zum transport zur küche wird wahrscheinlich zu schmal ausfallen. wc und garderobe im eg vieeeeel zu klein dargestellt und passt nicht. dusche im og direkt über dem dem treppenantritt im eg - fallrohr wird gleichzeitig handlaufansatz? bad im og ohne wc??? zugang elternschlafraum und kinderzimmer ist förmlich in die ecke geprresst und wird nicht passen. was soll ein day-bed ohne zugang sein und welchen zweck soll das erfüllen? kinderzimmer ungleich groß und das kleinere wird durch schrägen noch kleiner ausfallen.
    von dem entwurf wird nicht viel zur realisierung übrig bleiben! schade um die zeit, die du vorm bildschirm verbraten hast!!!
     
  8. #8 Pruefhammer, 17.02.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Puppenhausarchitektur, da will man wirklich nicht drin wohnen. Soll es bei den äußeren Abmessungen bleiben, müssen Luftraum und Ankleide entfallen, dann kommt man einigermaßen hin bei dem offenbar gewünschten Raumprogramm.
     
  9. AKXDML

    AKXDML

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Ing
    Ort:
    Berlin
    Was ich hier gelernt hab, leider bei mir zu spät: Falls du vor hast zu einem Architekten zu gehen, mach nicht den Fehler und zeige ihm deinen Grundriss, sondern lass dir von ihm nach deinen Vorgaben einen Grundriss entwickeln. Den kannst du dann immer noch mit deinem eigenen vergleichen.
     
Thema:

Grundriss EFH - was meint die Runde?

Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH - was meint die Runde? - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Doppelhaus Grundriss ca. 200qm + 130qm - Was meint Ihr?

    Doppelhaus Grundriss ca. 200qm + 130qm - Was meint Ihr?: Hallo Zusammen, da dies mein erster Thread ist erstmal einen Kollektiven Dank an das Forum - ich habe hier schon etliche Ideen und Tipps...
  5. Grundriss Passivhaus, was meint ihr dazu?

    Grundriss Passivhaus, was meint ihr dazu?: Hallo! Ich lese schon seit Monaten hier im Forum und finde es richtig klasse. Wir möchten auch nächstes Jahr bauen und machen uns jetzt...