Bodenplatte erhalten bei Abriss des Rohbaus

Diskutiere Bodenplatte erhalten bei Abriss des Rohbaus im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, in einem anderen Beitrag habe ich schon kurz von unserem Neubau-Desaster berichtet. Aktuell liegt uns ein Gutachten vor, in dem...

  1. Joesta

    Joesta

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Hallo zusammen,

    in einem anderen Beitrag habe ich schon kurz von unserem Neubau-Desaster berichtet. Aktuell liegt uns ein Gutachten vor, in dem der komplette Rückbau als einziger Lösungsweg genannt wird. Jetzt schwebt der Vorschlag/Vergleich im Raum, das Gebäude bis auf die Bodenplatte abzureißen und dann auf der Bodenplatte neuaufzubauen. Natürlich stelle ich mir als Laie die Frage, ob die Bodenplatte überhaupt beim Rückbau unbeschädigt bleiben kann, bzw. wie man vor dem Neuaufbau prüfen kann, ob sie unbeschädigt geblieben ist?

    Bei der Bodenplatte handelt es sich um eine EnergieSpar-Bodenplatte, incl. Fußbodenheizung. Es gibt also keine Streifenfundamente sondern auf einer Kiesschicht liegen 20-30cm Perimeterdämmung und dann 10-20cm Betonsohle incl. Bewehrung und Fußbodenheizung.
    Abgerissen werden muss der Dachstuhl, das Obergeschoss, die Stahlbeton-Zwischendecke und das Erdgeschoss.

    Geplant ist, die Bodenplatte als Schutz mit Eisenplatten auszulegen. Ist dies überhaupt flächendeckend möglich?

    Über einige Antworten wäre ich sehr dankbar, damit ich einschätzen kann, worauf ich mich ggf. einlasse.

    LG Jörg
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 24.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Im Prinzip ist der Erhalt der Sohlplatte möglich, auch bei einer "Schwedenbodenplatte".
    Das grösste Problem ist der Abriss der EG-Decke.

    OB es bei EUCH im Einzelfall geht, sollte mit der neuen Bauleitung (es wird ja wohl nicht die alte "gang of fools" machen) besprochen werden.
     
  3. Joesta

    Joesta

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Welche Möglichkeiten gibt es denn, nach Abriss die Bodenplatte auf möglich Beschädigungen zu prüfen?
     
  4. #4 Gast036816, 24.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das kommt jetzt auf die art der abbruchmaßnahmen an. der abbruch müsste zum erhalt der bodenplatte erschütterungsfrei erfolgen. die bodenplatte sollte nicht durch schweres gerät belastet werden. die bodenplatte mit stahlplatten abzudecken, kann eine möglichkeit sein - bekommt man die dinger vorher rein und verlegt? ich würde auf jeden fall noch 5 cm sand unter die stahlplatten legen, falls doch einmal ein brocken beim abbruch runter fällt.

    den abbruch keinesfalls von presslufthammerb_b_b_b_bernhard durchführen lassen.
     
  5. #5 MoRüBe, 24.05.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Bleche, die mal eben sowas abkönnen, son Stein der da runter fällt, habt Ihr ne Ahnung was die wiegen???:mauer Und der ganze Aufwand?

    Da sollte man gar nicht erst ernsthaft drüber nachdenken
     
  6. #6 Gast036816, 24.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    20 mm blech sollte es dann schon sein. ist aber eine frage der kostenrechnung. den kopf muss sich jedoch der mängelverursacher machen als zahlende kraft in dem getriebe.
     
  7. Joesta

    Joesta

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Naja nach meinen Erfahrungen sehe ich mittlerweile natürlich überall den Presslufthammerb_b_b_b_bernhard :hammer:

    Deshalb ja auch meine Frage, welche Möglichkeiten habe ich, nach Abriss die Bodenplatte überprüfen zu lassen. Die Schadensverursacher werden mich doch wieder im Regen stehen lassen und mir erzählen, dass "alles gut ist" und ich "nur ein optisches Problem" habe :mauer
    Da die Bodenplatte schon in zwei Bereichen über jeweils 2m um 10cm verkleinert wurde und in einem dritten Bereich ebenfalls nochmals um 10cm verkleinert werden muss, würde ich natürlich begrüßen, wenn man nochmals ganz von vorn anfangen würde, auf alle Fälle will ich aber im Notfall Gewissheit, dass die Bodenplatte in Ordnung ist, denn die 10jährige Garantie des Herstellers wird nach Abriss sicherlich nur "Schall und Rauch" sein :fleen
     
  8. #8 MoRüBe, 24.05.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    :mega_lol::mauer

    eigentlich isses ja OT, wenns nicht so traurig wäre...
     
  9. #9 Gast036816, 24.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du kannst das schlauchsystem über einen zeitraum x abdrücken mit wasser oder luft und der aufgebaute druck wird genau gemessen, einen festgelegten zeitraum stehen lassen und anschließend den druck mit dem anfangsdruck vergleichen. der fachmann wird dir sagen können, ob das system dicht ist oder nicht.

    deinem beitrag entnehme ich, dass die bodenplatte von einem anderen unternehmer erstellt wurde und nicht von deinem dreamteam. wenn der mitbekommt, dass der komplette rohbau wieder abgebrochen wird samt dachstuhl und sich alles auf der bodenplatte abspielt, wird der die gewährleistung ablehnen und dagegen ist so gut wie nichts auszurichten. eigentlich müsstest du auch den beauftragen, die druckprobe durchzuführen.
     
Thema: Bodenplatte erhalten bei Abriss des Rohbaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abriss bis auf Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte erhalten bei Abriss des Rohbaus - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  3. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  4. Alte Bodenplatte abreißen oder erhalten?

    Alte Bodenplatte abreißen oder erhalten?: Hallo liebe Mitstreiter, wir planen einen Anbau. Ca. 20 qm an der Ostseite des Hauses. Mit Durchbrüchen und Pipapo. Auch wollen wir die Garage an...
  5. Bodenplatte erhalten

    Bodenplatte erhalten: Hallo ihr Lieben, wir planen nächstes Jahr ein kleines Schlachthaus ( 4x6m; in den 70ern gebaut) abzureißen und die Bodenplatte zu erhalten, um...