Garage zu kurz; Schwingtor kann nicht geschlossen werden. Wie sichern??

Diskutiere Garage zu kurz; Schwingtor kann nicht geschlossen werden. Wie sichern?? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hoffe hier einige Tipps zu bekommen. Folgendes Problem: wir sind umgezogen und haben eine Garage mitvermietet bekommen. Diese ist aber für unseren...

  1. #1 brami67, 22.06.2013
    brami67

    brami67

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Dahme/Mark
    Hoffe hier einige Tipps zu bekommen. Folgendes Problem: wir sind umgezogen und haben eine Garage mitvermietet bekommen. Diese ist aber für unseren Dacia Logan MCV zu kurz, so dass das Schwingtor sich nicht mehr schließen lässt. Es muss ca. 1 m offen stehen, sonst würden wir die Heckscheibenwischer und die Stoßstange beschädigen.
    Wie kann ich dieses Tor so sichern, dass es in einer bestimmten Stellung stehen bleibt? Es soll aber trotzdem immer möglich sein, es komplett zu schließen (leider nur wenn`s Auto nicht drin steht...
    Derzeit habe ich ein Seil am Torgestänge, dieses mit einem Haken am Abschlepphaken des Autos befestigt - nun geht es nicht auf bei Wind.
    Damit es nicht zugeht, steht eine Plastikkiste zwischen Garagenwand und Tor.
    Alles nicht die Endlösung und beim letzten Sturm musst ich die Kiste entfernen und das Tor komplett öffnen um das Auto nicht zu beschädigen.

    Kann mir jemand helfen; außer Auto neu kaufen, Garage neu bauen oder so...

    Danke schon mal für die Hilfe!
     
  2. #2 derjacky, 22.06.2013
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    ****
     
  3. #3 JamesTKirk, 22.06.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Sind denn da sonst noch irgendwelche Gegenstände in der Garage ??? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das von Dir beschriebene Fahrzeug in eine Standardgarage nicht reinpasst.
    Nach Garagenverordnung muss der Stellplatz die Mindestabmesungen von 2,3 x 5,0 m haben.
     
  4. #4 Gast036816, 22.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    außer das garagentor in der kontur deines autos auszuschneiden, das tor immer oben lassen oder auszubauen fällt mir zu den anderen standarts - neues auto oder neue garage - auch nur noch das verlängern der garage ein.
     
  5. #5 ThomasMD, 22.06.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wird wohl eine Spezial-Trabbigarage sein.
    Da sehe ich auch nur rolf aib´s Vorschläge...
     
  6. #6 brami67, 22.06.2013
    brami67

    brami67

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Dahme/Mark

    BINGO!!! Es ist eine Garage mit Trabbi-Maßen.

    Hatte gehofft, irgendjemand weiß, was ich mit dem Tor anstellen soll. Der Winter (so habe ich gehört) soll mit Schnee daherkommen :mega_lol:
    Dann rechne ich schon mal mit mächtig Schnee in der Garage...
    War so glücklich, endlich mal eine Garage zu haben - nur ein andres Auto geht nicht. In einen Trabbi bekomme ich keinen Rollstuhl rein :mauer
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 22.06.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ganz einfach - rückwärts einparken oder draussen einen Rollladen (elektrisch) anbringen (natürlich nach Erlaubnis des Vermieters
     
  8. #8 brami67, 22.06.2013
    brami67

    brami67

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Dahme/Mark
    Ist halt nicht nach dieser DIN-Norm gebaut, denn die Garage ist aus den 80ern...(im Osten)
     
  9. #9 brami67, 22.06.2013
    brami67

    brami67

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Dahme/Mark
    Dann ist aber das Auto immer noch zu lang... Hab´s schon probiert.
    Ach so vergessen: is noch ´ne Anhängerkupplung dran..................
     
  10. #10 OLger MD, 22.06.2013
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn es nur die Hängerkupplung wäre, dann könnte man ein kleines Loch / Aussparung in der Wand gegenüber vom Tor herstellen, die man bei Mietende wieder zumauert.

    Nachrüstung eines Elektroantriebes mit 2 End-Stellungen für Zustand ZU?

    2 dicke Pfosten aus Stahlprofilen in den Boden, so dass das Tor dazwischen schwingen kann. Daran ausklappbar je eine massive Stahlplatte mit aufgeschweißten Bügeln aus Rundstahl welche die gleichen Abmessungen und Formen haben wie die Verankerung in Fußbodennähe. Klappt man die Platten nach innen greifen die Torverschlüsse in diese Bügel ein und das Tor kann eingerastet und verschlossen werden - präzise Montage vorausgesetzt. Klappt man die Platten nach außen kann das Tor druchschwingen und komplett geschlossen werden. Die beiden dicken Pfosten müssen stabil genug sein um die Windkräfte des halb geöffneten Tores aufnehmen zu können und auch gut im Boden verankert sein um nicht von Torbewegungen oder Anplalllasten herausgerissen zu werden. Obendrauf kommt noch ein Fähnchen zur besseren Orientierung bei Ein- und Ausparken.

    Gruß
    Holger
     
  11. #11 brami67, 22.06.2013
    brami67

    brami67

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Dahme/Mark

    Ich glaube jetzt ziehe ich wieder aus :yikes
    Das wäre ein massiver Umbau - meinen Vermieter freut es bestimmt nicht. Ich parke dann wohl lieber draußen und hoffe im Schadenfall auf eine gute Kfz-Versicherung.
    Trotzdem Danke für den ausführlichen Hinweis!
     
  12. #12 Simon T, 24.06.2013
    Simon T

    Simon T

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing. Verfahrentechnik
    Ort:
    Allgäu
    Hallo Brami,
    eine sehr unkonventionelle Lösung wäre, das Auto schräg in die Garage zu stellen, d.h. einen großen Keil auf den Boden zu bauen (Nutzung der Diagonalen statt der reinen Länge - Heck unten, Bug oben). Wird vermutlich nur wenig bringen, aber wenn's die entscheidenden Zentimeter sind? Evtl. mit Schablone und Zeichenpapier mal probieren.
    Gruß Simon
     
  13. #13 Manfred Abt, 24.06.2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Genial. Und dann noch ne Seilzuganlage um die Tür gegen das Gefälle zu öffnen.
    Spart auch die morgendliche Gymnastik sich in ein schräg stehendes Auto zu schlängeln.
     
  14. #14 familieri, 24.06.2013
    familieri

    familieri

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Frankfurt
    Auto so lange heiß waschen bis es (r)ein geht.
     
  15. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    ich würde sagen dass ein Teil der hier empfohlenen Massnahmen (incl Rückbau bei Auszug) den Zeit- bzw Neuwert des Dacia übersteigen.
    Verkauf den Logan und kauf dir den Sandero, kommt dich günstiger und lässt sich besser einparken.
     
  16. #16 Mecklenburger, 25.06.2013
    Mecklenburger

    Mecklenburger

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Mecklenburg
    Meine Meinung: Diese Garagen kannst zum Basteln als Werkstatt nehmen. Habe selbst drei Stück davon. Mein Punto und der Fiat 500 passen da rein, der neue A4 aber nicht.

    Damals gab es Baustoff auf Zuteilung, man hat genau soviel bekommen um genau diese Trabbi Garagen zu bauen.

    Ergo: Rückbau, Anbau oder eben Auszug !
     
Thema: Garage zu kurz; Schwingtor kann nicht geschlossen werden. Wie sichern??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage zu kurz was tun

    ,
  2. Garage zu kurz

    ,
  3. stellplatz zu kurz

    ,
  4. garage zu kurz für auto,
  5. garage zu kurz abhilfe,
  6. Garage nicht lang genug,
  7. alte garage zu kurz,
  8. Hilfe meine Garage ist zu kurz
Die Seite wird geladen...

Garage zu kurz; Schwingtor kann nicht geschlossen werden. Wie sichern?? - Ähnliche Themen

  1. Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche

    Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche: Hallo und schon mal vielen Dank für euere Mithilfe. Ich beabsichtige eine Garage auf meinem Grundstück zu bauen. Mein Vater hatte sich damals...
  2. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  3. Garage im Außenbereich

    Garage im Außenbereich: Hallo, ich besitze ein kleines Grundstück am Ortsrand. Laut Gemeinde liegt das Grundstück bereits im Außenbereich. Auch ein Teil der Flurstücke,...
  4. Streifenfundamente für Fertiggarage zu kurz - Verlängerung mit Winkel?!?

    Streifenfundamente für Fertiggarage zu kurz - Verlängerung mit Winkel?!?: Guten Abend, unser Bauträger hat die Breite der Streifenfundamente für unsere insg. 9x3 Meter lange Fertiggarage um 5cm verfehlt. Diese...
  5. Hilfe - meine Garage ist zu kurz!

    Hilfe - meine Garage ist zu kurz!: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin ganz neu hier und will mich deshlab kurz vorstellen. Wir ("klassische vierköpfige Familie") haben gerade den...