Stahlbau DIN Norm

Diskutiere Stahlbau DIN Norm im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Freunde, weiß jemand wo und auf welcher Seite (in der Stahlbau Norm) wenn es dort überhaupt drin steht, wieviel % Recyclingmaterial in...

  1. #1 GummiPatrick, 04.08.2013
    GummiPatrick

    GummiPatrick

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Hallo Freunde,

    weiß jemand wo und auf welcher Seite (in der Stahlbau Norm) wenn es dort überhaupt drin steht, wieviel % Recyclingmaterial in Stahl drin sein darf, bzw. drin sein muß?

    Lieben Dank
     
  2. #2 JamesTKirk, 04.08.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Für den Stahlbau oder als Betonstahl (ich meine das ist die DIN 488) ?
    Hast Du in die Norm schon einmal reingeschaut ? Was steht denn da ?
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    100% darf drin sein, 0% muss drin sein.
     
  4. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Die Formulierung muss ich mir merken. Die macht sich im nächsten Gutachten bestimmt gut :)
     
  5. #5 wasweissich, 04.08.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wobei bei der stahlherstellung das wort recycling für mich völlig neu ist ....
     
  6. #6 JamesTKirk, 04.08.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ich meine auch, dass das völlig wurscht ist. Die Qualität ist ja nicht schlechter dadurch.
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Hochwertige Stahlsorten werden sogar vorwiegend aus Schrott hergestellt - Elektroofen.

    Aber die Ausgangsfrage hat schon einen gewissen Reiz.
     
  8. #8 wasweissich, 05.08.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ......
     
  9. #9 GummiPatrick, 05.08.2013
    GummiPatrick

    GummiPatrick

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Hi danke euch. Es geht um baustahl und konstruktiven Stahl . Ja klar mich hat die frage auch ein wenig verwundert an der stelle da ja Stahl eh eingeschmolzen wird und es ja daher völlig Wurst ist. In die 488 habe ich noch nicht geschaut hatte glaube ich die 18800 mir angeschaut. Bin gerade unterwegs daher schreibe ich vom iPhone und kann grad nicht nachschauen. Ich versuche mal morgen der Sache weiter auf den Grund zu gehen. Vielleicht hab ich auch die frage nicht ganz geschnitten haha.
     
Thema:

Stahlbau DIN Norm

Die Seite wird geladen...

Stahlbau DIN Norm - Ähnliche Themen

  1. Rinnenstutzen verklebt norm? Bzw. Verklebefläche

    Rinnenstutzen verklebt norm? Bzw. Verklebefläche: Hallo in die Runde, kann mir jemand sagen wie groß beim rinnenstutzen die Manschette oder umgebörtelte Fläche sein muss? Unsere ist minimal groß...
  2. Maßtolaranz Fundament für Stahlbau

    Maßtolaranz Fundament für Stahlbau: Hallo, habe 3 Fundament mit ca 75 breit und 7 meter lang betoniert . Auf diese fundamente sollen Stahkonstruktion für ein Carport erstellt werden...
  3. Stahlbau Schweißnähte unsauber

    Stahlbau Schweißnähte unsauber: Hallo Bauexpertenforumianer, Bei einem Wintergarten aus Stahl müssen Stahl T-Profile zusammengeschweißt werden. Der Kunde hat über ein...
  4. VOB und stahlbau

    VOB und stahlbau: in den letzten wochen, also lange vor bekanntwerden (?) von stahlbauverbindungen in DB-qualität, kamen bei mir ungewohnt viele anfragen nach...