Wasser durch Haustüre

Diskutiere Wasser durch Haustüre im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, bei mir tut sich das nächste Problem auf. Ich habe vor meiner Haustüre ein Podest mit Gefälle weg von der Haustür und einer...

  1. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,

    bei mir tut sich das nächste Problem auf.

    Ich habe vor meiner Haustüre ein Podest mit Gefälle weg von der Haustür und einer Akkurinne.

    Heute wurde der Gartenzaun angebracht und es hatte gerade stark geregnet. Ich konnte eine kleine Pfütze im Innenbereich der Tür erkennen.

    Auf der Suche nach der Ursache fiel auf, dass der Zaunbauer scheinbar einiges an Rindenmulch im Ablauf der Akkurinne liegenließ.

    Meine Frage ist, ob ich bzgl. der geringen Menge Wasser mit Unterspülung des Estrich rechnen muss, oder ob das zu vernachlässigen ist?

    Die Pfütze konnte mit einem Handtuch getrocknet werden.

    Soll ich einen Fachmann zur Prüfung holen, ob überhaupt ein Schaden da ist?

    Danke für Antworten
     
  2. #2 baufix 39, 06.08.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    wie soll den Wasser auf das Podest kommen, ist doch sicher höher als die Rinne, oder?
     
  3. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Die Rinne könnte mangels Ablauf vollgelaufen sein, da der Rindenmulch drinnen den Ablauf bremste.
    Oder besser: Rindenmulch mit Erde. Und wir hatten wirklich einen Platzregen.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 07.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte.

    Und die Rinne wird vermutlich weder einen Akku noch ein Netzkabel haben (20 % auf alles, was keinen Stecker hat ;)), sondern eine Aco-Rinne sein.
    Aco ist ein Hersteller von Entwässerungsrinnen!
     
  5. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Danke Ralf (-;

    Ich denke, dass alles OK ist. Es war wirklich wenig oberflächliches Wasser und man hat gesehen, wie die Aco-Rinne vollief. Ich hab sie gereinigt.

    Bislang gab es keine Probleme, der Berecih an der Haustür war bislang IMMER trocken.
     
  6. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Na dann: viele Lärm um (fast) Nichts.
    Aber was hat der Zaunbauer mit dem Rindenmulch zu tun?
     
  7. #7 Gast036816, 07.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    na, der hat einen rindenmulchzaun errichtet.
     
  8. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Ihr habt heute gute Laune (-;

    Der Zaunbauer hat seinen Zaun verspätet erreichtet. Die Tujas und der Rest der Außenanlage sind schon längere Zeit fertig. Die Tujas sind mit Rindenmulch bedeckt, die der Zaunbauer etwas unsachgemäß zur Seite geputzt hat...
     
  9. #9 Gast036816, 07.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    liegt daran, dass mir die hitze fehlt.
     
  10. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Dann war es schon mal nicht unser WWI, der hätte die Thujas niemals wieder unter dem Rindenmulch freigelegt.
     
  11. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Ich hoffe sowieso, dass die den Eingriff überlebten....
     
Thema:

Wasser durch Haustüre

Die Seite wird geladen...

Wasser durch Haustüre - Ähnliche Themen

  1. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  2. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  3. Wasser tropft nach Regen durch Dach

    Wasser tropft nach Regen durch Dach: Guten Abend, ich bin neu hier und hoffe, dass dieser Thread der richtige für meine Frage ist. Seit einiger Zeit drückt sich bei Regen Wasser...
  4. Wasser Problem mit undichter Alu-Schüco Haustür

    Wasser Problem mit undichter Alu-Schüco Haustür: Hallo, ich habe eine teuere (und super sch....) Alu-Schüco Haustür mit innere Glas Einsatz in meinem neuen Haus einbauen lassen (ich kann diese...
  5. Wasser vor der Haustüre

    Wasser vor der Haustüre: Folgender Sachverhalt: Vor der Haustüre sind Platten aus Beton oder ist es Basalt ( 40x40 cm) in einer Länge/Breite von 1,5 x 1,5 m...