Fenster inkl. Rolladen im WDVS

Diskutiere Fenster inkl. Rolladen im WDVS im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, geplant ist der Wandbündige Einbau meiner Fenster mit vormontierten Aufsatzrolladen Revision innen lt. diesem Detail: Detail_1 Mein...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    Hallo,

    geplant ist der Wandbündige Einbau meiner Fenster mit vormontierten Aufsatzrolladen Revision innen lt. diesem Detail: Detail_1

    Mein Problem dabei ist, dass ich (noch) nicht die Breite der Führungsschiene kenne und ich daher nicht weiß wieviel diese vom Rahmen verdeckt. Zudem müssten die Schienen zusätzlich eingekürzt werden.

    Meine Idee ist die Schienen komplett im WDVS verschwinden zu lassen indem ich statt dem Fensterrahmen die Führungsschiene Mauwerkbündig setze siehe:

    Detail_2.jpg

    Die Frage ist ob dies so möglich ist oder ihr dort Probleme seht, oder es kompletter Murks ist?

    Wenn möglich? Müssen dort spezielle Anputzleisten verwendet werden? Der Rolladen macht sicher ordentlich Bewegung
     
  2. #2 Baufuchs, 04.09.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Geht schon deshalb nicht, weil nach deiner Skizze der Rolladen auf das Fensterbankendstück läuft (sofern Alu-Bank) und damit nicht komplett nach unten laufen kann.
     
  3. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    keine Alufensterbank
     
  4. #4 Baufuchs, 04.09.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Gibts schon eine Detailplanung für die "Nicht-Alu-Bank"?
     
  5. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Die 'Überdämmung' der (Alu-)Führungsschiene bringt dir nur einen schönen Abschluss, aber du hast da eine Wärmebrücke da ALu so ein guter Wärmeleiter ist dass es es Kühlrippe funktioniert.
    Ich kenne das so dass hier die seitlichen Fensterrahmen mit zusätzlichen Profilen verbreitert werden und so ein 3-5cm Überdämmung der Fensterrahmen erreicht wird.
     
  6. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    Jein, dazu muss ja erstmal die Lage der Fenster geklärt werden. Ist zwar jetzt auch nicht Thema es sei denn eine mögliche Variante der Fensterlage schließt den Einbau einer "Nicht-Alu-Bank" aus.
     
  7. #7 Gast036816, 04.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das sollte der detailplaner ganzheitlich betrachten, damit es am ende auch funktioniert.
     
  8. #8 ralf9000, 04.09.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Bei obiger Zeichnung ist der Übergang Luft-Rolladenschiene-Mauerwerk der Kritische: Rolladenschienen haben keine "Wärmedämmung". Im Grund liegt Dein Mauerwerk quasi ungedämmt in diesem Bereich ...

    Wenn Du schon über grundlegende Dinge nachdenkst, überdenke auch mal ob ein aussen in Dämmebene liegender Rolladenkasten mit Revision aussen und mit geschlossener Dämmung (statt Mauerwerk) nach Innen nicht besser wäre.
     
  9. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    o.k. danke für die Infos. Ich kann gut mit Detail 1 leben und werde morgen mal die Maße der Rahmen + Schienen abwarten und schauen was das optisch ausmacht.
     
  10. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    Da fällt mir doch noch etwas ein. Ich habe die Frage (leider bisher ohne Antwort) schon im anderen Thema gestellt. Wenn ich es so wie in Detail 1 umsetze: Kann die äußere Abdichtung ( Blaue Linie aus Detail_2) entfallen bzw ist die Äußere Abdichtung durch WDVS + Anputzleiste gegeben?
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 04.09.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  12. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    Hab da auch nochmal was zum eigentlichen Thema gefundenSteico Details Seite 38.

    Ähnliche wie in meinen Detail_2 ohne Dichtband außen und die Dämmung hinter Führungsschiene bis ans WDVS gezogen ???
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  14. #14 Baufuchs, 04.09.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Ralf

    Bist ein guter Bauer...:respekt
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 04.09.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ Fuchs - Du weisst doch - Aszendent Elephant :D
     
  16. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    Wieder nicht richtig gelesen?

    Wenn du was Konstruktives zum Thema beitragen willst (so wie die anderen bisher) dann los. Ansonsten verbring deine reichliche Freizeit bitte weiterhin damit anderen zu sagen dass es nicht ohne Planer geht. Ich weiß es ja aber lass mich bitte zukünftig aus dem Spiel.
     
  17. #17 Gast036816, 04.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann bist du hier aber verkehrt. onlineplanung wirst du nur im diy-planer-forum oder bei den heimwerkern finden.
     
  18. #18 Baufuchs, 04.09.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Jetzt mal Tacheles:

    Immer wieder tauchen hier Fragesteller mit Planungsfragen auf, deren eigener Planer angeblich in Urlaub ist.
    Wenn dann 8 Wochen nach "Planer ist in Urlaub" erneut Planungsfragen gestellt werden, die eigentlich der eig. Planer zu lösen hat, sind Zweifel angebracht.

    Einfach mal die NUB´s lesen:
    Und weil das so ist::closed:
     
Thema: Fenster inkl. Rolladen im WDVS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außenjalousie wdvs

Die Seite wird geladen...

Fenster inkl. Rolladen im WDVS - Ähnliche Themen

  1. Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?

    Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?: Hallo! dies ist mein erster Beitrag und komme gleich zur Sache: Erst einmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Unterkategorie poste....
  2. Dichtung (?) vom Fenster stinkt

    Dichtung (?) vom Fenster stinkt: Hallo zusammen, mein Mann und ich sind im Februar 2024 in eine Neubau-Doppelhaushälfte eingezogen (KfW 55 EE). Wir haben seither festgestellt,...
  3. Fenster vergrößern Holzriegelbau

    Fenster vergrößern Holzriegelbau: Liebe Community, ich habe mit der Suche leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden: Meine Frau und ich sind gerade auf Haussuche und...
  4. Kondensatbildung bei Velux-Fenster inkl. Schimmel

    Kondensatbildung bei Velux-Fenster inkl. Schimmel: Hallo zusammen, wir haben eine Dachgeschosswohnung gekauft, Baujahr des Gebäudes 1967. Dach mit 20cm gedämmt, jedoch nur eine Dampfsperre von...
  5. Richtige Position der neuen Fenster inkl. Dämmung

    Richtige Position der neuen Fenster inkl. Dämmung: Hallo zusammen, wir hatten gestern ein Gespräch mit unserem Energieberater der uns schonmal etwas aufgeklärt hat. Dennoch schwirren am nächsten...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.