Hausanschlusskasten auf OSB-Platten?

Diskutiere Hausanschlusskasten auf OSB-Platten? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, möglicherweise entsteht bei uns gerade der nächste Murks: Unser Technikraum, in dem auch der Hausanschlusskasten angebracht werden soll,...

  1. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Hallo,

    möglicherweise entsteht bei uns gerade der nächste Murks: Unser Technikraum, in dem auch der Hausanschlusskasten angebracht werden soll, ist mit OSB-Platten ausgekleidet.
    Ist eine Installation des Hausanschlusskastens direkt auf den OSB-Platten überhaupt zulässig: https://picasaweb.google.com/103444...key=Gv1sRgCOPtsbLfpsHIxQE#5932454990277493650 ???

    Wir haben da Bedenken wegen des Brandschutzes.

    Grüße, rose24
     
  2. #2 Altbau85, 08.10.2013
    Altbau85

    Altbau85 Gast

    Hallo,

    erstmal vorweg: Das ist kein Hausanschlusskasten, sondern eine Verteilung. Nichts desto Trotz gehört ein solches Objekt in der Tat auf eine Brandhemmende Platte.

    Grüße
     
  3. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Du meinst wohl eher den Zählerschrank!
    Was soll da brennen?
    OSB-Platten sind schwer entflammbar.
    Außerdem ist das ein Schrank aus Stahlblech.
    Ok.irgendwann brennt auch das.:shades
    Die Bedenken sollten eher bezüglich der Rohrleitungen angeführt werden.
    Die haben da nichts zu suchen.
     
  4. #4 Dieter70, 08.10.2013
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Was soll an den Rohleitungen nicht I.O. sein?
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Du glaubst auch an den Weihnachtsmann?!?
    Es gibt OSB in B1 und auch in der 600kg/m3 Rohdichte für Brandschutzanforderungen. Schon mal eine eingebaut gesehen?
    Schon mal versucht welche zu erwerben?
    Die OSB die standardmäßig eingebaut werden entsprechen dem nicht. Warum auch?
     
  6. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Ja,hab ich schon oft auf Baustellen gesehen!Auch eingebaut!Sogar mit fachgerecht ausgeführten Kabeldurchführungen.
    Dieter 70 hat bei den Rohren ein "r" vergessen.:fleen
     
  7. #7 Dieter70, 09.10.2013
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Ja, das stimmt. Warum diese mit "r" dort nichts zu suchen haben, und seit wann ein Zählerschrank nicht auf brennbaren Material montiert werden darf, ist allerdings immer noch unklar.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sehr wahrscheinlich darf der Verteiler so dort montiert werden (da es eben KEIN Hausanschlußksten ist).
    Ich würde trotzdem eine Gipsfaserplatte unterlegen (als Zusatzmaßnahme).

    Die Rohre sind kein Problem.
     
Thema: Hausanschlusskasten auf OSB-Platten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zählerschrank auf osb platte

    ,
  2. sicherungskasten holz erlaubt

    ,
  3. Unterverteilung auf OSB

    ,
  4. osb platten in unbeheizter garage,
  5. zählerschrank auf holzwand,
  6. unterverteiler osb,
  7. osb platten elektro Schrank ,
  8. sicherungskasten auf osb platte,
  9. osb platten hinter zählerschrank,
  10. kasten unterverteilung aus osb,
  11. elektroverteilerkasten auf osb platte,
  12. verteiler auf osb,
  13. verteilerkasten auf osb wand,
  14. hausanschlusskasten strom an osp Platte,
  15. zählerschrank an OSB wand,
  16. Strom osb Kasten,
  17. wann brennt eine osb platte
Die Seite wird geladen...

Hausanschlusskasten auf OSB-Platten? - Ähnliche Themen

  1. Hausanschlusskasten ohne Plombe

    Hausanschlusskasten ohne Plombe: In einem Objekt in welchem ich zugange bin fehlen die Plomben am Hausanschlusskasten. Ich könnte da jetzt bequem 40A Strom zusätzlich zu je 20ct...
  2. Hausanschlusskasten für Wallbox

    Hausanschlusskasten für Wallbox: Hallo ans Forum! Lagebeschreibung: 4 Fertiggaragen auf der einen Seite 4 Fertiggaragenauf der anderen Seite dazwischen liegt ein...
  3. Tür für Elektro- Hausanschlusskasten

    Tür für Elektro- Hausanschlusskasten: Hallo, bisher ist der Hausanschluss aussen hinter einer relativ unansehlichen Blechtür. Durch den Umbau liegt dieser Kasten nun innen im Flur....
  4. Hausanschlusskasten nicht (mehr) verplombt

    Hausanschlusskasten nicht (mehr) verplombt: Hallo, vor einigen Tagen hatte ich mit einem E-Meister eine Besichtigung in meinem RMH. Dabei sind die Schmelzsicherungen im...
  5. Strom Hausanschlusskasten

    Strom Hausanschlusskasten: Hallo Zusammen, wir stehen jetzt kurz vor unserem Hausum- und Anbau. Hier wird der Heizraum in den Anbau verlegt. Wie läuft das mit dem...