Klemmmarkise auf Armierungsmörtel?

Diskutiere Klemmmarkise auf Armierungsmörtel? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo aus Hamburg, ich bin Mieterin in einer Wohnanlage, deren Fassade mit EPS Dämmplatten aus Styropor von etwa 14 cm versehen wurde und mit...

  1. #1 Tokositna, 04.11.2013
    Tokositna

    Tokositna Gast

    Hallo aus Hamburg,

    ich bin Mieterin in einer Wohnanlage, deren Fassade mit EPS Dämmplatten aus Styropor von etwa 14 cm versehen wurde und mit einer Armierungsschicht bestehend aus einem Armierungsmörtel in dem ein Armierungsgewebe eingebettet ist.

    Das Problem das sich jetzt stellt, wäre das Anbringen der vor der Modernisierung der Fassade abgebauten Markise die im Mauerwerk verankert war. Auch wenn die Industrie zwischenzeitlich schon die Möglichkeit einer Verankerung trotz Dämmplatten geschaffen hat möchte ich als Mieter darauf nicht zugreifen.

    Es bleibt also lediglich die Anschaffung einer Klemmmarkise. Hier stellt sich allerdings die Frage:
    1. Ist der Halt einer Klemmmarkise wirklich gesichert auf dem groben Armierungsmörtel?
    2. Würden die Dämmplatten durch die Klemmvorrichtung beschädigt werden?

    Für Tipps wäre ich dankbar.

    Gruß
    Tokositna
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 04.11.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    zu 1 NEIN!
    zu 2 JA!
     
Thema: Klemmmarkise auf Armierungsmörtel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klemmmarkise Altbau

    ,
  2. klemmmarkise styropor dämmung

    ,
  3. styropor dämmung klemmmarkise

    ,
  4. macht eine klemmmarkise den Putz kaputt,
  5. wdvs klemmmarkiese
Die Seite wird geladen...

Klemmmarkise auf Armierungsmörtel? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?

    Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?: Hallo, ich möchte später auf meine Wände Kalkputz (Baumit RK36 oder RK38) aufbringen. Die Wände sind eine Mischung aus Calciumsilikatplatten und...
  2. Armierungsmörtel im Sockelbereich

    Armierungsmörtel im Sockelbereich: Guten Morgen zusammen, ich habe vor ca 2 Monaten den Sockelbereich vom Anbau mit Armierungsmörtel verputzt, um im nächsten Jahr einen Oberputz...
  3. Armierungsmörtel vorerst ohne Oberputz

    Armierungsmörtel vorerst ohne Oberputz: Guten Tag an alle. Ich bin neu hier und hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt. Wir haben letztes Jahr eine Mauer aus Schalungssteinen...
  4. Armierungsmörtel und Rauhputz, wie alt ist zu alt?

    Armierungsmörtel und Rauhputz, wie alt ist zu alt?: Hallo, nach dem Kauf eines Hauses habe ich im Keller Klebe- und Armierungsmörtel , Rauhputz, Gewebe usw. in großen Mengen gefunden. Bisher habe...
  5. Armierungsmörtel im Sommer, oberste Schicht platzt ab

    Armierungsmörtel im Sommer, oberste Schicht platzt ab: Hallo, es geht um ein privates WDVS mit EPS, darauf Klebe- und Armierungsmörtel inklusive Armierungsgewebe, ein kleiner eingeschossiger Anbau von...