Innenleben einer LED-Leuchte

Diskutiere Innenleben einer LED-Leuchte im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Fachleute, ich habe eine Frage zu einer Lampe, die ich bestellt und jetzt geliefert bekommen habe. Es handelt sich um eine...

  1. #1 Kriminelle, 12.11.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Fachleute,

    ich habe eine Frage zu einer Lampe, die ich bestellt und jetzt geliefert bekommen habe.
    Es handelt sich um eine Up-and-Down-Außenleuchte, laut Angebot inkl. 2X3W LED "Energieeffizienzklasse: A, Up and Down-Beleuchtung, mit Lichtfilter, inkl. Leuchtmittel". Ein Sockel ist nicht angegeben!
    Nun habe ich sie gestern ausgepackt und (wie schon so oft passiert) festgestellt, dass (mal wieder) kein Leuchtmittel dabei liegt.

    Ich kann sie unproblematisch zurückschicken, dennoch habe ich sie mir und die Umverpackung gerade nochmals genau angeschaut, um sicher zu gehen, dass ich beide Leuchtmittel nicht übersehen habe.

    Die hintere Abdeckung habe ich mit einem 5-Kant-Stift vorsichtig entfernt und Euch mal das Innenleben dokumentiert. Ist da irgendein integriertes Leuchtmittel drin, was ein Laie, wie ich es bin (Mädchen und blond), nicht als solches erkennt?

    LED_Leuchte.jpg

    Würde mich über eine hilfreiche Antwort sehr freuen.

    Yvonne
     
  2. #2 kappradl, 12.11.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Das Gelbe ist die LED
     
  3. #3 Kriminelle, 12.11.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ach... man muss sich ja immer wieder über die neue Technik wundern ;)

    Vielen lieben Dank, @kappradl
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du hast eben KEINE Lampe bestellt, sondern eine Leuchte.
    Und zwar eine, welche zwei fest eingebaute LED-Lampen enthält.
    Ein Austausch derselben im Falle eines Defekts ist konstruktiv NICHT vorgesehen.
    Daher ist auch kein Sockeltyp angegeben (die Lampen sind gar nicht gesockelt, sondern angeschraubt, mit gelöteten Anschlüssen).
    Hat immerhin den Vorteil, daß der Verkäufer nicht vergessen kann, die Leuchtmittel (=Lampen) beizulegen...

    Ich kann Dir jedoch Hoffnung machen, daß Du in jene Verlegenheit (des Leuchtmittelausfalls) nicht kommen wirst - in der Regel stirbt das eingebaute Netzteil vor den eigentlichen LED!

    Das mit dem 5-kant-Stift klingt aber interessant. Kenne ich noch gar nicht.
     
  5. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Übrigens ist das ein schlechtes Foto!
    Der Plus vom Konverter ist "angeflickt"
    Sieht aus wie: LED serviert in Reisschale
    @Julius
    5und 1 ergibt ?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wer sagt das? Sieht eher aus als wenn hier Schrumpfschlauch o.ä. zum Einsatz kam, evtl. Hitzeschutz. Dazu müsste man aber die Bezeichnung lesen können, und das funktioniert mit dem Bild nicht.
     
  7. #7 Kriminelle, 13.11.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Jepp, ist ein Handyfoto mit verkorkster Linse... anderes Gerät war nicht zur Hand.

    Frage ist aber beantwortet - auch durch schlechtes Foto :)
     
  8. #8 Rudolf Rakete, 13.11.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Hast Du deine Glaskugel frisch poliert oder woher nimmst Du diese "gewagte" Annahme.
     
Thema:

Innenleben einer LED-Leuchte

Die Seite wird geladen...

Innenleben einer LED-Leuchte - Ähnliche Themen

  1. Busch-Jaeger 180 UP Sensor Komfort II - einzelne Leuchten werden nicht ausgeschaltet

    Busch-Jaeger 180 UP Sensor Komfort II - einzelne Leuchten werden nicht ausgeschaltet: Hallo, wir haben im Treppenhaus einen Busch-Jaeger 180 UP Sensor Komfort II verbaut, daren angeschlossen sind insgesamt 4 Leuchten (2...
  2. Handbohrmaschine mit einfachem Innenleben

    Handbohrmaschine mit einfachem Innenleben: Hallo Forum, zu Demonstrationszwecken (siehe Beruf...) suche ich eine Handbohrmaschine, die ein möglichst einfaches, gut erkennbares Innenleben...
  3. Modified Sinewave Inverter zerfetzt LED Leuchten

    Modified Sinewave Inverter zerfetzt LED Leuchten: Hi mir hat gerade bei einem Selbstversuch ein modified sine wave Inverter (für Betrieb an einem Akku) eine LED-Leuchte gegrillt.... die fing an...
  4. Einbau von Leuchten in Gipskartonplatten (Dachgeschoss) zulässig

    Einbau von Leuchten in Gipskartonplatten (Dachgeschoss) zulässig: Folgende Situation: Das Dachgeschoss wurde im Zuge von Sanierungsarbeiten komplett erneuert. Die komplette Dachkonstruktion wurde ebenso neu...
  5. Welche Leuchten in welchem Raum?

    Welche Leuchten in welchem Raum?: Hi, welche Leuchten (LED, Halogen, Cri, Kelvin) sind für die einzelnen Räume sinnvoll. Z.B. Küche, Wohnzimmer, Bad Beim Badspiegel denke...