Lüftung in Kriechkeller

Diskutiere Lüftung in Kriechkeller im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Mein Haus Baujahr 1956 ist teilunterkellert. Der Keller ist mit Stampfbeton gemacht. Dahinter befindet sich ein Kriechkeller mit...

  1. #1 Gerd2304, 02.12.2013
    Gerd2304

    Gerd2304 Gast

    Hallo,

    Mein Haus Baujahr 1956 ist teilunterkellert. Der Keller ist mit Stampfbeton gemacht. Dahinter befindet sich ein Kriechkeller mit Naturboden.
    An einer Seite des Hauses ist ein kleines Lüftungsloch (ca 30 mm) mit Lüftungsgitter. Ob noch ein zweites Loch sich innerhalb des Kriechkellers befindet kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
    Jetzt möchte ich gerne am anderen Ende des Kriechkellers ein zweites Loch bohren, damit ein Zug entstehen kann und der Keller trockner wird.
    Zur Zeit habe ich im Kriechkeller eine Temperatur von ca 13 Grad C und eine Feuchte von mehr als 80%.
    Was ist von der Größe des Lüftungsloches überhaupt zu halten? Welche Massnahmen haltet ihr für sinnvoll?

    Grüße
    Gerd
     
  2. #2 Alfons Fischer, 02.12.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    bei 30mm passiert fast nix, es sei denn, es wird mechanisch unterstützt. Und selbst da würde ich auf einen größeren Querschnitt gehen...
     
  3. #3 Gerd2304, 02.12.2013
    Gerd2304

    Gerd2304 Gast

    Danke, das dachte ich mir schon. Insgesamt erscheint mir die Temperatur im Kriechkeller auch etwas hoch zu sein, wenn man bedenkt, dass die des Kellers nur etwa 1Grad C höher ist als die des Kriechkellers.

    Grüße
    Gerd
     
  4. #4 Alfons Fischer, 02.12.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Dass die Temperatur diese Höhe (nach Ihrem Eindruck "zu hoch") hat, wird wohl an der Wärmespeicherkapazität liegen.
    Lüften hilft aber, die Luftfeuchtigkeit zu senken... Nur eben nicht über eine 30mm-Bohrung.
     
  5. #5 ralf9000, 02.12.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Wenn das Haus seit 1956 in diesem Zustand funktioniert hat, warum möchtest Du etwas ändern? Ich finde bei Dir nur das folgende dazu:

    Hast Du den nasses Mauerwerk oder sonstige Probleme? Alleine 80% Luftfeuchtigkeit bei 13°C ist ja noch nicht schlimm.

    Ich wäre vorsichtig im Sinne von "never touch a running system", erniedrigst Du jetzt die Temperatur durch stärkeres Lüften, wird auch die Decke kälter, im Raum drüber erhöhen sich die Kondensationsmöglichkeiten ...
     
  6. #6 Gerd2304, 02.12.2013
    Gerd2304

    Gerd2304 Gast

    Gebe euch beiden Recht. Never touch a runnig system ist ein guter Einwand.
    Als ich vor 20 Jahren das Haus saniert habe, gab es in dem Kriechkeller noch ein bis dato unbenutztes 150er Keramikrohr ( vormals zu ner Sickergrube) mit dem der Raum noch belüftet wurde. Habe Wasserschläuche durch das Rohr verlegt und es mit Bauschaum verschlossen. Den Bauschaum hätte ich mir sparen sollen.

    An den Wänden im Keller habe ich schon Feuchtigkeitsflecken, wenn auch nicht sehr schlimm.

    Eine etwas größere Lüftung (100er) an der anderen Seite des Kriechkellers anzubringen und das bisherige Miniloch etwas zu vergrößern, dürfte kein Fehler sein.

    Grüße
    Gerd
     
  7. #7 ralf9000, 02.12.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Du könntest auch mal über eine aktive Lüftung nachdenken, wo ein einfacher Ventilator durch den Unterschied absolute Feuchte Innen zu Außen gesteuert wird und sich immer anschaltet wenn innen die Feuchte höher ist und ein Luftaustausch etwas bringt. Kostet nicht viel, Effekt aber enorm. Link darauf schicke ich Dir per PN ...
     
  8. #8 Eumeltier, 02.12.2013
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Also die Lösungen, die ich kenne, sind unglaublich teuer - dafür, daß man sich sowas als E-Techniker selber zusammenhäkeln könnte.
    Leider fehlt mir dazu aber wiederum die Zeit - und auch die Lust - daher wäre ich an einer kostengünstigen Lösung schon interessiert...

    Es gab mal Steuergeräte für 100 EUR, aber der Hersteller hat damit aufgehört, als das neue Elektroschrott-Rücknahme-Gesetz kam.
     
  9. #9 ralf9000, 02.12.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Dann kennst Du halt nicht alles :winken .... 220,- € inkl. MWSt. für Steuerung inkl. der beiden Fühler (ohne Ventilator) ist für mich, für dann einen trockneren Keller oder Garage zu haben, nunmal nicht "unglaublich teuer".
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    du meinst das ding mit datenübertragung per wlan, oder?

    ob man´s braucht .. wer weiss. aber wenn irgendeine
    änderung kommen soll, dann würde ich auch zu einer
    kontr. lösung neigen. "never touch .." steht oben schon ;)

    btw+ot: es gibt einige untersuchungen zu unterlüfteten
    holzbodenplatten (ich seh morübe schon hüpfen), da hat
    sich die einhaltung sehr vieler restriktiver randbedingungen
    als notwendig herausgestellt, auch sommerkondensat
    (tag-nachtwechsel) war eine kritischer punkt: also,
    "einfach so_vollgas"-lüften ist ganz schnell kontraproduktiv.
     
  11. #11 ralf9000, 02.12.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Wer meint was? (Ich zumindest meine nichts mit WLAN)
     
Thema: Lüftung in Kriechkeller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kriechkeller belüftung

    ,
  2. lüftung kriechkeller

    ,
  3. kriechkeller lüften

    ,
  4. kriechkeller belÜften,
  5. wird ein kriechkeller belüftet,
  6. kriechkellersanierung ,
  7. belpftung kriechkeller,
  8. Kriechkeller sind immer feucht ,
  9. belüftung kriechkeller
Die Seite wird geladen...

Lüftung in Kriechkeller - Ähnliche Themen

  1. Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock

    Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock: Hallo ihr Lieben, wir haben im letzten Jahr unser Dachgeschoss ausgebaut. Das Ergebnis ist auch ganz gut geworden, allerdings haben wir beim...
  2. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  3. Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung

    Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung: Hallo zusammen, schon seit meinem Einzug vor einem Jahr in einer 1-ZWG in einem Neubau von 2007 stinkt es im Zimmer. Die Einschätzung eines...
  4. Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position

    Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position: Hallo zusammen, wir möchten im Schlafzimmer eine Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, um die Luftqualität dort zu steigern. Haben jedoch...
  5. Lüftung - Abluft umleiten?

    Lüftung - Abluft umleiten?: Hallo liebes Forum, mich war viele Jahre stiller Mitleser. Jetzt weiß ich gerade keinen Rat. Bzw. ist Rat vielleicht teuer und ich versuche es...