Ständerwand auf Estrich mit FBH

Diskutiere Ständerwand auf Estrich mit FBH im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben im Schlafzimmer einen begehbaren Kleiderschrank geplant welche mit einer Ständerwand abgetrennt werden soll. Da wir noch nicht...

  1. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    Hallo,

    wir haben im Schlafzimmer einen begehbaren Kleiderschrank geplant welche mit einer Ständerwand abgetrennt werden soll. Da wir noch nicht genau wissen wo die Abtrennung hin soll würde ich mir diese Option gern offen halten. Das heißt aber auch, dass ich diese erst setzen würde wenn der Fußboden inkl. FBH bereits fertig ist.

    Ist es denn möglich und sinnvoll die Wand auf den FFB zu setzen oder muss diese zwingend auf den Rohfußboden? Noch ist beides möglich. Die Wand dient lediglich zur Abtrennung und wird auch keine Tür haben (Vorhang)
     
  2. #2 Achim Kaiser, 09.12.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Sch......lechte Idee.

    Ich seh schon den nächsten Beitrag : Hüüülfe ein Depp hat mir in die FBH gebohrt.
    Dabei ist der Depp der der eine solche Ausführung vorgibt :).

    Kurzform : Ohne Not macht man so nen Mist ganz einfach nicht.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    o.k. die Not ist nicht da aber man kann ja mal fragen.

    Man kann ja dem vorbeugen, dass man nicht in die FBH bohrt durch div. Maßnahmen wir Markierungen, Messungen usw und da hat man bei einem Verlegeabstand von 10cm recht gute Chancen das Rohr nicht zu treffen.
     
  4. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Ich würde trotzdem überlegen die Ständerwand auf den Estrich zu stellen, gerade bei einer Ankleide; du bist einfach flexibler wenn du sie doch mal entfernen/versetzen willst.
    Man kann die Profile auch kleben oder mit kurzen Nägeln befestigen (15 mm), wenn die Fußbodenheizung ordentlich verlegt ist hast du 40-45 mm Estrich Überdeckung.
    Oder eben gleich 1 oder 2 Zonen aussparen.
     
  5. #5 Gast036816, 09.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    häng doch die trennwand an die decke, den gleitenden anschluss machst du am fußboden und das bodenprofil wird aufgeklebt. erledigt!
     
  6. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Du bist in jedem Fall flexibler, wenn Du die Ständerwand als optionale Ergänzung planst.

    Aber irgendwie in jedem Fall die FBH gut markieren, oder aussparen am möglichen Wandverlauf. Und überlegen, wenn es eine Niesche ist, ob nicht ein cooler Schwebetürenschrank reinpasst (-;

    Der spart Platz und gibt dem Raum mehr als ggf. eine Wand. So haben wir es am Ende gemacht.....
    Und sind froh, auf das Ankleidezimmer verzichtet zu haben!
     
  7. #7 Friedl1953, 09.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Ich denke das Problem ist ohne bohren, anzeichnen usw. zu lösen. Das Bodenprofil kann man gut und sicher mit einem PU-Kleber auf den Boden kleben. Dann kann man das auch später wieder entfernen.
     
  8. #8 Pascal82, 09.12.2013
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    ja heutzutage muss man nichtmehr bohren,
    pu- oder Polymerdichtstoffe haben eine so krasse klebkraft.
    ich muss auch noch ein riesenzimmer (über garage 9x6 meter) in 3 kleinere räume unterteilen, da klebe ich die Profile einfach
    satt mit der pampe auf den estrich, an wand und decke kann man ja dann bohren...
     
  9. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Coool!
     
  10. #10 Friedl1953, 09.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Meinst Du das ernst oder sarkastisch?
     
  11. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    War mein totaler ernst, weil ich überlege, einen Teil meinse Kellers abzutrennen und mit meiner Frau philosophierte, was wohl der Typ mit der Wärmebildkamera kosten wird, um die Heizungsrohre im Boden ausfindig zu machen.
     
  12. #12 rokker33, 09.12.2013
    rokker33

    rokker33

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ditzingen
    Sind ja quasi schon alle Antworten dabei gewesen ;) Dennoch meine 2 cent ebenfalls aus der Erfahrung heraus:

    1. Wir haben im Kinderzimmer eine Wand nachträglich eingezogen: Fertigparket auf Heizestrich. Bohren ist kein Problem, auch ohne Wärmebild. Ich habe nur ca. 2,5cm eingebohrt und war damit max 1 cm im Estrich (Parkett, Kleber, Estrich). Überdeckung sind 4-5cm. 5er Dübel, geschraubt, die Wand hält.

    2. Im Dachgeschoss einen Kniestock auf Heizestrich gezogen. Noch kein Belag drauf. Profile sind rundrum geklebt! Hält bombenfest, es gibt inzwischen echt super Material.

    Ohne Not würde ich zwar nicht aufs Bohren verzichten, aber Decke und Seiten bohren und unten flexibler Klebstoff reicht dicke.

    P.S. kauft Euch blos keine Wärmefolie -- hat bei mir nicht funktioniert.
     
  13. #13 Gast943916, 09.12.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Bodenprofil kleben und passt
     
  14. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    Danke für die vielen Tipps. Ich denke ich werde es aufgrund der Flexibilität im Nachhinein machen. Laut den Argumenten sollte nichts dagegen sprechen.
     
Thema: Ständerwand auf Estrich mit FBH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wand auf fußbodenheizung bauen

    ,
  2. trockenbauwand auf fußbodenheizung

    ,
  3. ständerwand auf trockenestrich

    ,
  4. trockenbauwand Fußbodenheizung,
  5. estrich bohren,
  6. trockenbau wand fußbodenheizung,
  7. setzt man Ständerwände auf altem Boden,
  8. Schraube in Estrich bohren drempel,
  9. Knauf Profil bei fussbodenheizung befestigen,
  10. knauf profil auf estrich kleben,
  11. wand auf fußbodenheizung stellen,
  12. trockenbauwände auf schwimmenden estrich,
  13. trockenbauwand ständer fußbodenheizung,
  14. trockenbau Profil kleben ,
  15. uw profil befestigen fussbodenheizung,
  16. trennwand auf estrich kleben,
  17. ständerwerk estrich kleber,
  18. Gipskarton bodenanschluss www.bauexpertenforum.de,
  19. wand einziehen fußbodenheizung,
  20. ständerwerk auf fussbodenheizung,
  21. trockenbau auf estrich,
  22. Rigips schiene Boden kleben,
  23. vorwandprofile auf estrich verschrauben mit fusbodenheizung,
  24. trockenbauwände auf fussbodenheizung,
  25. baukleber ständerwerk estrich
Die Seite wird geladen...

Ständerwand auf Estrich mit FBH - Ähnliche Themen

  1. Einfache Verständnissfrage zu Diffusion Ständerwand

    Einfache Verständnissfrage zu Diffusion Ständerwand: Wertes Forum, die einfachsten Fragen sind oft am schwersten zu beantworten. Bei einem Fertighaus in Holzständerbauweise ist der Wandaufbau in...
  2. einen Raum mauern oder per Ständerwände

    einen Raum mauern oder per Ständerwände: Hallo zusammen, ich interessiere mich für ein gewerbliches Objekt, jedoch müsste man in die Ladenfläche einen Raum schaffen. Problem wäre bei...
  3. Maximale WC Montagetiefe? Ständerwand + 2/3x Diamant möglich/nötig?

    Maximale WC Montagetiefe? Ständerwand + 2/3x Diamant möglich/nötig?: Hallo, wir sind gerade dabei ein neues Badezimmer zu bauen. Leider sehen wir jetzt einige Probleme mit der WC-Ecke : Das Wc kommt in eine Ecke,...
  4. Ständerwand an Dachschräge befestigen / Wandecke abschrägen

    Ständerwand an Dachschräge befestigen / Wandecke abschrägen: Hallo Bauexperten, wir haben diverse Schwierigkeiten beim Trockenbau zu überwinden. 1. Es soll eine Trockenbauwand in Metallständerbauweise für...
  5. Ständerwand auf Estrich - Nachteile

    Ständerwand auf Estrich - Nachteile: Guten Morgen, bevor nach der langen Winterpause nun bald auch der Estrich ansteht, hab ich wieder mal dazu eine Frage: Wir möchten gern den...