Rigipsdecke

Diskutiere Rigipsdecke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle Experten, ich habe eine Frage an Euch! Wir haben bei uns im Wohnzimmer eine Deckenverkleidung aus Holzpaneelen. Diese sind an...

  1. #1 martin876, 06.01.2014
    martin876

    martin876

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kassel
    Hallo an alle Experten,

    ich habe eine Frage an Euch!

    Wir haben bei uns im Wohnzimmer eine Deckenverkleidung aus Holzpaneelen. Diese sind an einer Querverstrebung angebracht! Darunter haben wir nun Rigipsplatten (9,5 mm) runtergeschraubt!(an Balken und Holzvertäfelung) Inzwischen sind sie auch verspachtelt und tapeziert! Der Kerl, der es gemacht hat, sagte immer wieder, dass man die Übergänge nicht mehr sehen würde, wenn es tapeziert ist! Man sieht es aber trotzdem enorm! Jeder Übergang von Platte zu Platte, sei es oben oder unten, sieht man!
    Ich habe ihn drauf angesprochen und er meinte: streich erstmal, dann sieht man es auf keinen Fall mehr!

    Sorry aber das kann ich mir echt nicht vorstellen!


    Meine Frage ist nun. Hält die Decke es aus, wenn ich irgendwann wieder eine Holzvertäfelung unter den Rigips mache? Oder muss ich die Platten wieder abreißen?

    Vielen Dank und viele Grüße
    martin
     
  2. Peuski

    Peuski

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Mössingen
    Servus,
    Wenn man die Übergänge samt und sonders trotz Tapete (Rauhfaser?) deutlich sieht ist das Ganze eben schlampig verspachtelt worden. Da hilft auch Streichen nicht mehr viel.
    Grundsätzlich eher unortodox, deine "Mehrschichtdecke". Je nach dem wie die erste Holzvertäfelung angebracht wurde, kann die Konstruktion bei zuviel Zug schon an ihre Grenzen kommen. Wenn Du die erneute Holzvertäfelung nur wegen der sichtbaren Übergänge planst - lass den Typen doch einfach nochmal ran. Richtig bestellt - falsch gemacht - neu gemacht! Oder war er sooooo billig?
     
  3. #3 Gast943916, 06.01.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    schon die GK Platten an die Holzvertäfelung zu schrauben ist sträflicher Leichtsinn...
    wie dick soll den die Farbe sein, 10 oder 15 cm?
    wellig ist die Decke, weil die UK nicht passt, da kannst so oft spachteln und streichen wie du willst,
    das weiss niemand, das muss überprüft werden
     
  4. #4 Gast036816, 06.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das solltest du lieber gleich machen. meines wissens nach, sind 9,5 mm platten für decken nicht geeignet.
     
  5. #5 baufix 39, 06.01.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    ??? nicht geeignet??? bei entsprechenden Latten/Bretter/ ect. Abstand kein Problem,
     
  6. #6 ars vivendi, 06.01.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Der Lattenabstand ist ja ganz sicher gegeben wenn eine kompl. Holzvertäfelung darunter versteckt wurde. Hoffentlich sind die Bretter nicht nur mit Klammern befestigt.Ohoh
     
  7. #7 Gast943916, 06.01.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    fragt sich nur wie die Vertäfelung befestigt wurde
     
  8. #8 Gast036816, 06.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    natürlich, du oberschlaule. du weisst es, ohne es gesehen zu haben.
     
  9. #9 Kalle88, 06.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Angeklebt mit Silikon, das hält schon :D....
     
  10. #10 baufix 39, 06.01.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    @martin,
    wir wissen nicht wie die Unterkonstruktion aussieht oder befestigt wurde, erst mal prüfen ob die Unterkonstruktion für
    Deine Baumaßnahme ausreicht.
     
  11. #11 Gast036816, 06.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    oder luftdübel!
     
  12. #12 baufix 39, 06.01.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    haste vergessen: Siemens!!
     
  13. #13 Gast036816, 06.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich mache eben keine werbung für andere!
     
  14. #14 Bauking, 06.01.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Eine Rigipsdecke unter eine Paneeldecke? Abgesehen davon, dass es Pfusch³ ist, bleibt die Frage ob diese überhaupt ausreichend befestigt ist - Wenn diese geklammert ist, dann wäre es gesünder in Zukunft die Helmpflicht fürs Wohnzimmer einzuführen - Ebenso wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu Rissen kommen, Holz arbeitet und eine ganze Paneeldecke nicht zu knapp.

    Die Paneelen wären innerhalb einer halben Stunde entfernt und eine vernünftige Konstruktion hätte vllt. einen Nachmittag in Anspruch genommen - Ganz zu schweigen von den Möglichkeiten von LED-Spots, indirekter Beleuchtung oder zusätzlichen Lampenanschlüssen, das kann man so natürlich alles vergessen.

    PS: Wir hatten im Wohnzimmer (das andere, nicht das mit der weissen Vertäfelung ;)) auch mal eine Holzdecke mit Vertäfelungen, diese wurde aber komplett entfernt, 12,5mm Rigips verschraubt und verspachtelt - Aber es wurde keine Tapete angebracht, sondern nur vollflächig verspachtelt, da sieht man auch nach 10 Jahren keine Übergänge.
    Wenn jemand Spachteln kann, dann siehst du keinerlei Übergänge, kannst die Plattenstöße nicht einmal erahnen - Und das kriege ich als "Laie" sogar hin - Fugen vorspachteln + 2 x vollflächig Spachteln mit Zwischenschliff, da hat die aufgetragene Farbe nachher mehr Struktur als der Spachtel.
     
  15. #15 martin876, 07.01.2014
    martin876

    martin876

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kassel
    Also die Holzdecke ist geklammert an der Querverstrebung! Die Latten an die die Holzdecke dran ist sind 73 cm auseinander! Es wurden ein paar Holzpaneele entfernt, damit man sehen konnte wo die genau herlaufen!

    Die GK Platten wurden dann an die Querverstrebung geschraubt und einzelne einfach noch zusätzlich in die Decke!

    Wie dick die Farbe drauf soll habe ich auch schon gefragt! Aber da kam nur: streich erstmal!
     
  16. #16 Gast943916, 07.01.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    den Typen sollte man einsperren...
     
  17. #17 martin876, 07.01.2014
    martin876

    martin876

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kassel
    eine zusätzliche Frage habe ich aber noch gleich!
    Im Schlafzimmer wurde die Holzvertäfelung entfernt! Rigips drunter geschraubt und fertig! Da ich aber nun nicht möchte, dass es aussieht wie im Wohnzimmer ist die Frage! Kann ich unter diesen Rigips eine Paneele (Fichte Profilholz) drunter setzen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!
     
  18. #18 martin876, 07.01.2014
    martin876

    martin876

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kassel
    hi gipser,

    also sind 73cm wohl zuviel?!
     
  19. #19 Gast943916, 07.01.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    max. Achsabstand 50 cm
     
  20. #20 martin876, 07.01.2014
    martin876

    martin876

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kassel
    dann werd ich sie erst garnicht streichen, sondern gleich abreißen!
     
Thema: Rigipsdecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips decke 9 5 oder 12 5

    ,
  2. rigips unterkonstruktion abstand

    ,
  3. rigips streichen ohne tapezieren

    ,
  4. rigipsplatten unterkonstruktion,
  5. Decke 9 5,
  6. rigipsdecke unterkonstruktion holz abstand,
  7. rigips decke 9 5,
  8. wellige trockenbaudecke spschteln,
  9. rigipsplatten 12 5 oder 9 5 für decke
Die Seite wird geladen...

Rigipsdecke - Ähnliche Themen

  1. Indirekte Beleuchtung Rigipsdecke

    Indirekte Beleuchtung Rigipsdecke: Hallo, ich habe bei mir eine Rigipsdecke mit indirekter Beleuchtung / Lichtvoute rauf gemacht. Nach den Spachtelarbeiten vom Maler sieht das...
  2. Rigipsdecke mit Holzunterkonstruktion

    Rigipsdecke mit Holzunterkonstruktion: Hallo zusammen, ich habe bei unserem Altbau die Holzverkleidung der Decke entfernt, die Decke möchte ich nun mit Rigipsplatten 12.5mm stark...
  3. Lochausschnitt in Rigipsdecke verringern ?

    Lochausschnitt in Rigipsdecke verringern ?: Hallo Com, ich war so froh das die große Rigipsplatte an der Decke war und hab direkt mit dem falschen Durchmesser gebohrt. Rein sollte 100mm für...
  4. Wandanschluss / gemauerte Wand - Rigipsdecke

    Wandanschluss / gemauerte Wand - Rigipsdecke: Hallo Zusammen, ich habe ein ziemliches Problem. Ich hatte zwei Handwerker unsere Rigipsdecke machen lassen. Leider war ich am ersten Tag selbst...
  5. Gestrichene rigipsdecke grundieren

    Gestrichene rigipsdecke grundieren: Hallo, vll kann mir jemand helfen, Ich habe meine la hydro Platten im geschützten außenbereich mit easyputz von Knauf gestrichen. Leider habe ich...