Betonkontakt

Diskutiere Betonkontakt im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Fachleute, eine Frage bezüglich der Haftbrücke mit Betonkontakt auf Kalksandsteine. Unser Verputzer hat uns das empfohlen (so würde das...

  1. #1 Torsten 101, 16.01.2014
    Torsten 101

    Torsten 101 Gast

    Hallo Fachleute,

    eine Frage bezüglich der Haftbrücke mit Betonkontakt auf Kalksandsteine.
    Unser Verputzer hat uns das empfohlen (so würde das fachlich richtig ausgeführt ), aber das verhindert doch die Atmungsaktivität/ Klimaaustausch des Steines das was man ja eigentlich möchte.
    Ich würde doch lieber eine Wasserverdünnte Grundierung und dann ein Sandzement Vorspritz aufbringen so wie das früher gemacht wurde als Putzträger.
    Das die Steine zu glatt sind leuchtet ein.
    Was also machen ?
     
  2. #2 Inkognito, 16.01.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Die Sorption, also die Aufnahme zur Pufferung von Feuchte für das Wohnklima findet nur in den ersten paar cm statt - also primär im Putz und nicht im Stein. Und ganz generell, Steine atmen nicht, es sei denn die Mafia hat da einen eingemauert.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Dann atmet da auch nix mehr...
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    zumindest nicht lange.
     
  5. #5 Inkognito, 16.01.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ich korrigiere:

    Und ganz generell, Steine atmen nicht, es sei denn die Mafia hat kürzlich da einen eingemauert.
     
  6. #6 Torsten 101, 16.01.2014
    Torsten 101

    Torsten 101 Gast

    das Wohnklima findet nur in den ersten paar cm statt - also primär im Putz und nicht im Stein. Und ganz generell, Steine atmen nicht, es sei denn die Mafia hat da einen eingemauert.

    nun ja soviel ich weiss ist eine Putzstärke 1-1,5 cm und mit dem Wort Luftwechselrate kann die Mafia natürlich nichts anfangen ;-)
     
  7. #7 wasweissich, 16.01.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    mit
    kann ein kalksandstein auch nichts anfangen ....
     
  8. #8 gunther1948, 17.01.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    du verwechselst da was, dein luftwechsel passiert nicht über die wände wenn das so wäre dann wär an deiner wand was faul.

    gruss aus de pfalz
     
  9. #9 Torsten 101, 17.01.2014
    Torsten 101

    Torsten 101 Gast

    Anscheinend wird es auf die Goldwaage gelegt, oder ich werde tatsächlich missverstanden.
    Luftwechsel = Luftfeuchtigkeit: Anteil des Wasserdampfs am Gasgemisch = relative Luftfeuchtigkeit.
    Das hat Einfluss auf die Behaglichkeit. Ob das jetzt wirklich Einfluss hat ist dahin gestellt, aber es ist nun mal eine Speerschicht und Chemie.
    Ich mache das jetzt mineralisch mit Fliesenkleber und Rheinsand das klebt und hat grip.
    Frohes schaffen ......
     
  10. #10 evilthommy, 18.01.2014
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    was handwerkst du denn, das du auf fliesenkleber kommst, womit soll überhaupt verputzt werden.
     
  11. #11 Torsten 101, 19.01.2014
    Torsten 101

    Torsten 101 Gast

    Hallo evilthommy,

    ich habe mal Betonbauer gelernt und meinen Werkpolier im Hochbau gemacht. Ich war mehrere Jahre als Fliesenleger und Trockenbauer tätig. Aber auch im Ladenbau und andere Dinge.
    Jetzt bin ich schon länger Mechatroniker und bin daher nicht mehr auf dem neusten Stand.
    Es wird mit Haftputz gearbeitet, ob mit Rothband oder MP 75 keine Ahnung überlasse ich den Jungs.
    Aber Danke, für deine vernünftige Anfrage.
    Alles gute !

    Test: ( mal sehen ob das mit dem Zitieren klappt )
     
  12. #12 evilthommy, 19.01.2014
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    kann nur aus eigener erfahrung sprechen, wohne im neubau ca 4 jahre alt, alles mit ks gemauert und ebenfalls mit maschienenputzgips verputz, nur auf die betonflächen wurde beto kontakt vorgestrichen, auf alle anderen flächen wurde der putz direkt aufgespritzt. probleme mit der haftung gibt es nicht.
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, Du benutzest nur die Begriffe völlig anders als üblich...

    Nein. Luftwechsel = Luftaustausch (durch Lüften, händisch oder mechanisch) des KOMPLETTEN Rauminhalts.

    Mit Speeren in der Wohnung wäre es mir unangenehm.
    Und Chemie ist eine Lehre. Vielleicht meinst Du Chemikalien?

    Und Du glaubst, daß der Zement auf nicht-chemischem Wege funktioniert...?
     
Thema: Betonkontakt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Betonkontakt fliesenkleber

    ,
  2. betonkontakt auf kabel

    ,
  3. betonkontakt isolbau

    ,
  4. Betokontakt fliesenkleber,
  5. Betonkontakt erfahrungen,
  6. betonkontakt auf ks,
  7. betonkontakt auf fliesenkleber,
  8. isolbau quarzgrund erfahrungen,
  9. Betonkontakt Bewertung,
  10. isolbau quarzgrund,
  11. betonkontakt forum,
  12. betonkontakt von isobau bewertung,
  13. betonkontakt test,
  14. betonkontakt auf kalksandstein,
  15. betokontakt alt,
  16. beton kontakt fliesenkleber,
  17. betonkontakt kalksandstein,
  18. betonkontakt für fliesenkleber,
  19. isolbau betokontakt
Die Seite wird geladen...

Betonkontakt - Ähnliche Themen

  1. Betonkontakt an Außenfassade

    Betonkontakt an Außenfassade: Hallo zusammen, wir haben von einem Verputzer unsere alte Wand neu verputzen lassen, weil diese durch Bambuswurzeln stark beschädigt wurde. Der...
  2. Betonkontakt

    Betonkontakt: Hallo, kennt sich jemand von euch mit BetoKontakt von Knauf aus? Lt. Datenblatt ist der nur für Innen gedacht. Der Maurer hat mir den nun...
  3. Betonkontakt oder Quarzgrund

    Betonkontakt oder Quarzgrund: Liebe Experten, Ich habe einen Hausflur in unserem MFH den ich neu gestalten möchte. Die Wände im Flur haben eine grobe Oberfläche und ist...
  4. Kalkzement Putz auf Betonkontakt?!

    Kalkzement Putz auf Betonkontakt?!: Hallo, ich habe in meinem Neubau Keller noch einige Wände zu verputzen. Diese Wände sind allesamt Außenwände aus glatt geschaltem Ortbeton....
  5. Betonkontakt = Streichputz

    Betonkontakt = Streichputz: Ein befreundeter Maler hat mir erzählt, dass man auch mit Betonkontakt einen günstigen Streichputz machen kann... Ist das wirklich das gleiche...