Schimmel in Betongarage

Diskutiere Schimmel in Betongarage im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, neu hier und gleich ne Frage. Tue mich momentan etwas schwer. Als Neuling im Schimmelthema hab ich folgendes Problem mit einem...

  1. #1 Kretzler, 28.01.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.01.2014
    Kretzler

    Kretzler

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Spiesen-Elversberg
    Hallo,

    neu hier und gleich ne Frage. Tue mich momentan etwas schwer.
    Als Neuling im Schimmelthema hab ich folgendes Problem mit einem Kundenauftrag:
    Doppelgarage, einseitig an Wohnhaus angebaut. Vollständig in Betonbauweise erstellt, komplett als Sichtbeton gedacht somit nirgendwo Putz oder irgendwelche Dämmung.
    Nun kommt es wie es kommen muss, es stehen ständig zwei Autos in der Garage und die Garage setzt an Decke und Wänden überall massig schwarzen Schimmel an.
    Nun wünscht der Kunde von uns eine Dämmung. Ist soetwas in einer Garage möglich, bzw nicht sogar schädlicher? Die Garage ist ungeheizt, nach dem das Auto abgestellt wird wird sich doch sicher die Feuchtigkeit im Raum entsprechend schneller erhöhen und das Tauwasser genauso wie früher an Decke und Wänden anschlagen?
    Wäre eine Innendämmung aus CaSi-Platten oder Perlite-Platten von wem auch immer durch ihre Pufferwirkung vielleicht ne Lösung? Hierbei wäre meine Sorge nur ob das eingetragene Wasser z.b durch Schneematsch nicht mehr ist als die Platten "ertragen" können. Zumal in der gedämmten Garage aufgrund der Bauform ja auch kein anständiger Luftaustausch die Feuchtigkeit wieder austragen könnte. Ist ein "ungedämmt lassen" und entsprechend für Belüftung zu sorgen eventuell die bessere Lösung?
    Entschuldigt mein "Halbwissen" bin noch recht neu und die Schulungen folgen hoffentlich bald :-)

    Gruss

    Tobi
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ganz richtig:
    Der Kunde braucht keine Dämmung, sondern eine Lüftung!
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Jupp, Türen auf, Fenster auf und lüften. Wenn das nicht geht: Lüftungsöffnungen schaffen..
     
  4. #4 Alfons Fischer, 28.01.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    meine Meinung dazu: Oberflächen schaffen, die nicht schimmelempfindlich sind und lüften.

    Leider bauen wir heute Garagen, was die Dichtheit angeht, ja fast in Wohnraumqualität. Bei jedem Garagentor steht in den Prospekten was über die Vorzüge der Dichtheit und Wärmedämmung. Dabei bräuchten wir doch genau das Gegenteil...
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Lüften ist klar, aber jetzt bin ich schon mal neugierig.

    Was sind bei Dir (langfristig) schimmelunempfindliche Oberflächen? (kurzfristig ist ja Käse)
     
  6. #6 Kretzler, 28.01.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.01.2014
    Kretzler

    Kretzler

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Spiesen-Elversberg
    Dann war ich mit meiner Annahme ja gar nicht so weit weg vom Schuss.
    Denke als "schimmelunempfindliche Oberfläche" ist eine Oberfläche gemeint die wenigstens eine kleine Pufferwirkung hat?
    Mein Gedanke war es auch die Garage Innen mit Silikatprodukten von Firmen- und Produktname entfernt zu verputzen, damit sich nicht bei jedem kleinen bisschen Wasser direkt alles an den Wänden und Decke anschlägt?
    Sinn oder Unsinn?
     
  7. #7 OLger MD, 28.01.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn Wasser / Feuchtigkeit in der Raumluft ist, findet sich immer eine kalte Fläche zum kondensieren. Sind es nicht die Wände, werden es Fenster, Auto, Garagentor, Schränke, Gartengeräte....
    In porösen Schichten (Putz, o.dgl.) bleibt das Wasser eher noch länger 'drinne, als wenn es tropfenförmig auf dichten Oberflächen hängt.
    Hier hilft nur eine ausreichende Lüftung, notfalls mit mechanischer Lüfterunterstützung.
    Dann trocknet auch das Auto auch schneller. Eine schlecht gelüftete Garage ist für das Auto, bis auf wenige Ausnahmen, schlechter als ein Laternenparkplatz.
    Das kann auch helfen, an warmen Wintertagen nach längeren Kälteperioden, das Phänomen der Vereisung bei Plusgraden zu vermeiden. Das passiert, wenn es in der Garage noch deutliche Minusgrade hat und auch die Oberflächentemperatur des Autos weit unter dem Gefrierpunkt liegt. Dann fährt man los und plötzlich bildet sich bei +5°C Außentemperatur Eis auf den Scheiben. Wenn man Pech hat innen und außen.

    ergo: lüften.

    Gruß Holger
     
  8. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Unsinn...(wie weitgehend auch Holger schreibt) darum würde mich auch interessieren welche Oberflächen Alfons gemeint hat.

    1. Oberfläche irgendein Material das mit Fungiziden addiert ist. --> Fungizide Wirkung lässt nach --> Schimmelbildung
    2. Oberfläche mit sorptiver Wirkung --> Wasser wird noch viel länger gespeichert und hält die Feuchtigkeit länger hoch
    3. Oberfläche --> alkalisch --> Silikatprodukte (auch Kalciumsilikatplatten --> Alkalität lässt nach --> Schimmelbildung
    4. Oberfläche glatt ???

    Drum belüften, belüften, belüften ....
     
  9. #9 OLger MD, 28.01.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich würde, wenn, eine sehr glatte und dichte Oberfläche wählen.
    Zum Beispiel spachteln, glätten, schleifen, grundieren und eine Beschichtung auf Epoxy-Basis.

    Warum?
    Kondenswasser ist sichtbar - und wird somit wahrgenommen.
    Staubablagerungen werden minimiert womit eine der Nährgrundlagen für die Pilze fehlt.
    Das Myzel kann nicht oder nur minimal in den Wandbaustoff eindringen.
    Die Oberfläche ist abwischbar. Schmutz, Ablagerungen und Bewuchs können abgewischt werden.

    Gruß
    Holger
     
  10. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das ist von den Möglichkeiten, welche überhaupt bestehen, wohl die Beste (und die Aufwändigste),
    aber "schimmelunempfindlich" ist das auch nicht.

    Durch Kondensat auf der Oberfläche, welche auf einer nicht sorptiven Oberfläche dann noch schneller entsteht (auch wenn es noch keine klassische Tröpfchenbildung ist) kann sich umerherfliegender Staub absetzen und ziemlich schnell eine Nahrungsgrundlage für Schimmelpilze entstehen.

    Und wer putzt und wischt schon regelmäßig seine Garagendecke ????????

    Drum... lüften, lüften, lüften ....
     
  11. #11 Alfons Fischer, 29.01.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich weiß schon, dass eine langfristige Lösung nur durch Wahl von Baustoffen schwierig (oder gar unmöglich) ist. Irgendwann ist auf jeder Oberfläche organisches Material angelagert.
    Darum sage ich es mal so: zumindest eine Oberfläche schaffen, die nicht bei kleinsten Feuchtemengen schon anfängt, zu schimmeln. Billigfarben habe ich da schon sehr schnell schimmeln sehen, nicht nur in Garagen, auch in Wohnungen. Ich hab bei mir eine Kalkfarbe in der Garage. Auf Kalkputz. Ich habe aber auch ein "undichtes" Holztor in meinen Garagen-Neubau eingebaut.

    Natürlich ist Lüften wichtig. Aber die Erfahrung zeigt, dass Materialien, die etwas mehr Feuchte puffern können, auch hilfreich sind. In einer Betongarage wird es eher Kondensat geben als in einer Ziegelgarage.
    Pufferung allein hilft aber auch wieder nicht. Pufferung kann nur Spitzen abbauen helfen. Die Feuchte muss trotzdem raus.
    Blöd bei wärmedämmenden Puffermaterialien ist aber, dass dort, wo die Feuchte eingelagert wird, sich auch noch niedrigere Temperaturen einstellen und damit das Austrocknungspotential sinkt.

    ich habe in einer Garage sogar mal den Fall gesehen, dass (vermutlich) das Schalöl aus dem Fertigteilwerk zur Schimmelbildung beigetragen hat. Überall dort, wo die Halbfertigteildecke auf Lagerhölzern auflag, haben die Lagerhölzer das Öl von der Betonoberfläche weggesaugt (meine Theorie). Dort hat dann fast nix geschimmelt. Und dort, wo kein Joch stand, hat's geschimmelt.
    gardecke.jpg
     
  12. #12 JamesTKirk, 29.01.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Das kann sehr gut sein. Die Trennmittel, die am häufigsten verwendet werden (ich meine zu 95 %), sind biologisch abbaubar und damit ein guter Nährboden für Schimmelpilze. Lösemittelhaltige Trennmittel z.B. will aus Umweltgründen keiner mehr haben (außer vielleicht für Spezialanwendungen, z.B. Sichtbeton), da überlebt aber kein Schimmelpilz drauf.
     
Thema: Schimmel in Betongarage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann schimmel in beton eindringen

    ,
  2. schimmel betondecke

    ,
  3. schimmel garage beton

    ,
  4. Fertiggarage schimmelt,
  5. garagendecke schimmel,
  6. schimmel in betongarage,
  7. Schimmel in garage auto,
  8. stockflecken garagendecke,
  9. schimmel an betondecke entfernen,
  10. schimmel beton garage,
  11. schimmel in kalter garage,
  12. schimmel garagendecke,
  13. garage schimmel betondecke,
  14. Bodenplatte Garage feucht,
  15. schimmel beton entfernen,
  16. Garage Decke stockflecken,
  17. garage weißer schimmel,
  18. schimmel entfernen beton,
  19. weißer schimmel garage,
  20. schimmel entfernen betongarage,
  21. schimmelbefall beton garage,
  22. schimmel garage aussenwand,
  23. vollbeton garage schimmel verhindern,
  24. beton garage decke dämmen,
  25. Betondecke Schimmel
Die Seite wird geladen...

Schimmel in Betongarage - Ähnliche Themen

  1. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  2. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  3. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  4. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  5. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...