UP-Abzweigdose im Fliesenspiegel

Diskutiere UP-Abzweigdose im Fliesenspiegel im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich hätte da mal eine Frage. Es geht darum, dass der Elektriker bei uns im WC (Neubau) seine Elektrik gemacht hat. Die eine...

  1. frealk

    frealk

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Bürstadt
    Hallo Leute,

    ich hätte da mal eine Frage. Es geht darum, dass der Elektriker bei uns im WC (Neubau) seine Elektrik gemacht hat. Die eine Abzweigdose hatte er offen gelassen (kein Deckel drauf). Nun kam der Fliesenleger und hat in der Fliese an dieser Stelle einen runden Ausschnitt gebohrt. In meinen Augen sieht das beschi....en aus. Nach Beanstandung hat der Elektriker einen etwas schöneren Blinddeckel drauf gemacht - sieht aber immer noch beschi....en aus und ich möchte mich nicht damit zufrieden geben!
    Wie wird es denn (aus sicht der Experten) gemacht?
    Fliest man über solche Abzweigdosen einfach drüber?
    Kann ich verlangen, dass diese Fliese ausgetauscht wird, um das unschöne Loch zu stopfen...?

    Gruß
    frealk
     
  2. dani86

    dani86

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Also ich bin zwar nur Laie, kann aber sagen, wie es bei Bekannten gelöst wurde. Ob das fachgerecht ist, keine Ahnung. Jedenfalls konnte er damit leben und es erscheint mir auf jeden Fall schicker, als deine momentane Lösung:

    Ihm wurde von seinem Schalterprogramm dort einfach ein Blindschalter eingebaut. Der kann jederzeit abgenommen werden und sieht nicht ganz so bescheiden aus, sondern einfach wie ein Schalter.
     
  3. frealk

    frealk

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Bürstadt
    Hallo dani86,

    ja - genau so ein Blindschalter wurde ja installiert! Ich würde allerdings gerne wissen, ob es nicht üblich ist, dass über solche Abzweigdosen drüber gefliest werden kann!?
     
  4. #4 Fassade, 29.01.2014
    Fassade

    Fassade

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Thüringen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleitung Elektro (Chef quasi)
    Nein Klemmstellen müssen zugänglich sein. was ist wenn in der dose was ist. Fliesen rauskloppen?
     
  5. Radiot

    Radiot

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister der Informationstechnik
    Ort:
    Flensburg
    Keine Abzweigdose installieren.
     
  6. #6 kappradl, 29.01.2014
    kappradl

    kappradl Gast

    Wieso nicht?
    Aber wenn es nicht zulässig ist, dann eben nicht.
     
  7. #7 evilthommy, 29.01.2014
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    wer hat den geplant, dass dort diese dumme dose ist ? und nicht irgendwo oben unter der decke
     
  8. #8 mastehr, 29.01.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich würde das Zerstören der Fliese im Schadensfall auch akzeptieren. Man kann sich ein paar Reserve-Fliesen zur Seite legen für den Fall der Fälle.

    Unter welchen Umständen wäre denn der Zugriff auf die Dose notwendig?
     
  9. #9 Kater432, 29.01.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Bei uns im Neubau wurden 0 Abzweigdosen gesetzt. Dies wurde alles mit tiefen Schalterdosen realisiert. Einzigst bei den Rolloanschlussdosen oben am Fenster sind Dosen gesetzt worden.
     
  10. #10 Diamand, 30.01.2014
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Wenn die Dose mit einer Fliest überdeckt wird wer soll dann in einigen Jahren diese Dose wiederfinden? Da wird dann sicherlich mehr als nur eine Fliese dran glauben müssen. Von Arbeit, Dreck und unnötigen Kosten abgesehen. Also lebe damit.
     
  11. #11 mastehr, 30.01.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Warum sollte man diese Dose denn unbedingt wiederfinden wollen?
     
  12. #12 karo1170, 30.01.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Da draengt sich doch die Frage auf, was wurde mit den anderen Abzweigdosen gemacht? Deckel drauf und überfliesst???

    Hast du deinen Elektriker mal gefragt, was es mit dieser Dose auf sich hat? Möglicherweise ist da ein (zukünftiger) Anschluss für irgendetwas vorgesehen (Spiegelschrank, Beleuchtung, Lüfter...)
     
Thema: UP-Abzweigdose im Fliesenspiegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abzweigdose hinter fliesen

    ,
  2. verteilerdose fliesen

    ,
  3. verteilerdose unter fliesen

    ,
  4. vertelerdose Bad,
  5. abzweigdose fliesen,
  6. verteilerdose fliese,
  7. verteilerdose hinter fliesen,
  8. verteilerdose badezimmer,
  9. verteilerdosen im bad,
  10. Geflieste abzweigdose finden,
  11. abzweigdose badezimmer,
  12. verteilerdose deckel überfliesen,
  13. elektrik dose überfliesen,
  14. up-abzweigdose abgehängte decke www.bauexpertenforum.de,
  15. abzweigdose unter fluesen,
  16. up dose über fliesen,
  17. abzeigdose unter fliesen,
  18. muss eine klemmstelle 230v zugänglich sein,
  19. wieso müssen klemmstellen zugänglich bleiben,
  20. verteilerdosen im bad zufliesen,
  21. abzweigdosen fliesen,
  22. abzweigdosen unter fliesen setzen,
  23. abzweigdose überfliesen,
  24. up dose fliese loch,
  25. up dose fliesenspiegel
Die Seite wird geladen...

UP-Abzweigdose im Fliesenspiegel - Ähnliche Themen

  1. Abzweigdose an Wandauslass

    Abzweigdose an Wandauslass: Hallo in die Runde, ich möchte gern eine Leitung für den zukünftigen Rolladen durch die Wand nach außen führen. Dabei frage ich mich, wie das an...
  2. 3 Lichtkreise auf 5x1,5 Kabel mit Abzweigdose?

    3 Lichtkreise auf 5x1,5 Kabel mit Abzweigdose?: Hallo Zusammen, bei unserer Sanierung haben wir für Licht ein NYM-J 5x1,5 Kabel in den Dachboden gezogen. Jetzt will ich 3 Lichtkreise machen. Da...
  3. Falsche Abzweigdose genommen...

    Falsche Abzweigdose genommen...: Hallo Zusammen, Ich mache gerade das Zimmer für den Nachwuchs. Als vorbereitetende Maßnahmen für den Elektriker habe ich die Wand geschlitzt,...
  4. Abzweigdose in abgehängter Decke

    Abzweigdose in abgehängter Decke: Hallo, muß in einer abgehängten,nachher mit Panellen verkleideten,Decke eine Abzweigdose setzten. Welche Variante der Leitungsverbindung sollte...
  5. Stromanschluss für Markise: Steckdose oder Abzweigdose mit IP44??

    Stromanschluss für Markise: Steckdose oder Abzweigdose mit IP44??: Hallo Experten, ich habe eine neue Markise und jetzt ist die Frage wie ich diese elektrisch anschließe. Mein Elektriker hat mir in ca. 2,5m...