machen passivhäuser wirklich krank???

Diskutiere machen passivhäuser wirklich krank??? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/geheimes-papier-passivbauten-machen-feuerwehrleute-krank-12774517.html

  1. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das literarisches geeiere zeigt, dass man ein problem
    nur lösen kann, wenn man es zuerst richtig erkennt ;)
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    yippie!! Wieder ein Thema für 45min ....

    Wieso werden hier Planungsfehler auf die Passivhausbauweise (was auch immer das ist) geschoben. Und ich will damit nicht sagen, dass die Planungsfehler von den Planern zu verantworten sind! Dafür habe ich schon in genügend öffentlichen Bauvorhaben mitgemischt.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    wer plant denn sonst noch ausser die Planer?
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Die Frage ist eher, was dürfen die aus sinnvollen Konzepten tatsächlich umsetzen? Wer bestimmt, was weggelassen wird?

    Das erinnert mich an ne schicke Wärmebrücke. Es wurde seitens der Bauklimatiker immer deutlich gesagt: Das MUSS so. Aber nein, die Erbsenzähler im Amt haben die thermische Entkopplung unter Protest der gesamten Planerriege rausgestrichen. Ergebnis: eine elektrische Heizmatte sorgt nun für ausreichende Oberflächentemperaturen des Betonteils.

    Ähnlich wird es hier liegen: Eine Luftrückfeuchtung in der Lüftungsanlage kostet, von Anfang an eingeplant in der Nachrüstung einen Klacks. Aber nein, vermutlich wurden die vorbereitenden Arbeiten einfach weggelassen: Brauchmer eh nie!
     
  6. #6 Inkognito, 30.01.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Der Energiebedarf steigt damit dramatisch, damit zerschießt man sich den EnEV Nachweis wenn ich mich recht entsinne...
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wäre mir neu.

    Wäre mir neu.
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    im gegenteil: stichwort frg
     
  9. #9 Inkognito, 30.01.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ach, das war die Klimaanlage mit Luftbefeuchtung, mea culpa.
     
Thema: machen passivhäuser wirklich krank???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Machen Passivhäuser krank

Die Seite wird geladen...

machen passivhäuser wirklich krank??? - Ähnliche Themen

  1. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  2. Anschluss Deckenbalken bei Passivhaus

    Anschluss Deckenbalken bei Passivhaus: Hallo zusammen, Ich würde gern wissen wie der Anschluss des Balkens einer Holzbalkendecke an einem Holzrahmen aussieht. Ich bin Laie auf dem...
  3. Grundrissplanung Passivhaus EFH mit Keller 220m²

    Grundrissplanung Passivhaus EFH mit Keller 220m²: Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich hoffe, Ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet. Ich möchte Euch gerne kurz unser Projekt vorstellen und ich...
  4. Freistehender Kaltwintergarten am Passivhaus fixieren

    Freistehender Kaltwintergarten am Passivhaus fixieren: Hallo, Wir planen gerade einen Kaltwintergarten, freistehend auf 4 Pfosten, 3,50x4,60 m groß. Nun sagte der Anbieter, dass er diesen...
  5. Welche Tapeten im Passivhaus

    Welche Tapeten im Passivhaus: Hallo, wir haben ein Passivhaus (Neubau) und kommen langsam zu dem Punkt „Tapezieren“. Wir machen überall im Haus Vliestapeten die wir mit...