Dachstuhl mit oder ohne Holzimprägnierung?

Diskutiere Dachstuhl mit oder ohne Holzimprägnierung? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo sollte man bei seinem neuen Dachstuhl auf imprägniertes Holz achten oder reicht unbehandeltes Holz aus? Die Sparren und Pfettenköpfe werden...

  1. #1 Vwgolfcabrio, 14.02.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Hallo sollte man bei seinem neuen Dachstuhl auf imprägniertes Holz achten oder reicht unbehandeltes Holz aus? Die Sparren und Pfettenköpfe werden natürlich gestrichen!
     
  2. #2 Kalle88, 14.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Kvh....
     
  3. #3 Vwgolfcabrio, 15.02.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Also bei KVH ist im geschützten Bereich keine Imprägnierung erforderlich? Mein Zimmerer meinte, das getrocknetes Holz genauso gut ist wie KVH. KVH sei wohl nur extra gehobelt?
     
  4. #4 MoRüBe, 15.02.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Gefährdungsklasse?
     
  5. #5 gunther1948, 15.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    warum sind denn eisenbahner so sparsam mit informationen, angst vor dae nsa?
    dämmung wie, wo.

    gruss aus de pfalz
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    eine konstruktion im wohnungsbau, die in eine -theoretisch-
    gifterfordernde gebrauchsklasse (rübe!) einzustufen ist,
    unterliegt dem verdacht, mangelhaft zu sein.
     
  7. #7 MoRüBe, 15.02.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    wo liest du was von wohnungsbau? :confused:
     
  8. #8 alex2008, 15.02.2014
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    dafür gibts Glaskugeln... als langjähriges aktives Mitglied hier im Forum solltest Du ja auch über so eine verfügen :)
     
  9. #9 Kalle88, 15.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Konstruktiver Holzschutz geht vor chemischen Holzschutz. Ansonsten Morübe und mls haben es schon gesagt.
     
  10. #10 Vwgolfcabrio, 16.02.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Also brauche ich mit Holzwürmern etc. nicht zu rechnen. Es soll KVH Holz verwendet werden. In der Gebäudehülle handelt es sich um GK0 und außen (Sparren und Pfetten) wird gestrichen.
     
  11. #11 Vwgolfcabrio, 18.02.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Mein Dachdecker meint, dass das Bauholz genauso getrocknet ist wie KVH. Für KVH will er 50€ mehr pro m³ haben. Das macht bei 16 m³ = 800€. Lohnt sich das oder genügt auch normales Bauholz?
     
  12. #12 Kalle88, 18.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wenn es denn mit weniger als 20% Restfeuchte geliefert wird. Ich mags bezweifeln. Weiß aber auch nicht, wo dein DD einkauft. Lass es dir schriftlich geben und gut.
     
Thema: Dachstuhl mit oder ohne Holzimprägnierung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachstuhl holz imprägnieren

    ,
  2. holzschutz dachstuhl imprägnieren

    ,
  3. muss dachstuhl imprägniert sein

    ,
  4. Sparren für Dachstuhl roh oder imprägniert,
  5. neubau dachstuhl imprägniert,
  6. imprägniertes holz dachstuhl,
  7. dachstuhl imprägnieren ja oder nein,
  8. dachstuhl holzbinder imprägnieren,
  9. dachstuhl imprägnieren,
  10. dachstuhl imprägnieren oder nicht
Die Seite wird geladen...

Dachstuhl mit oder ohne Holzimprägnierung? - Ähnliche Themen

  1. Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz

    Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz: Hallo, bei uns wird gerade der Dachstuhl gesetzt. Eine der Sparren weisen doch ein paar Risse schon ab „Werk“ auf. Ist das in der Form noch ok?...
  2. Schnee auf Dachstuhl, Bau wegen Wetter eingestellt

    Schnee auf Dachstuhl, Bau wegen Wetter eingestellt: Hallo zusammen, wir bauen schlüsselfertig. Am 30.11. wurde unser Dachstuhl errichtet, am darauf folgenden Wochenende wurde er eingeschneit....
  3. Hausschwamm im Dachstuhl

    Hausschwamm im Dachstuhl: Hallo zusammen, wir haben uns ein Haus aus den 30ern angeschaut. Im eigentlich recht neu eingedeckten Dach ist wohl über eine Zeit Wasser...
  4. Dachstuhl schimmlig?

    Dachstuhl schimmlig?: Hallo, wie schlimm hat es unseren neuen Dachstuhl erwischt? Haben wir es hier ggf. bereits mit dem Hausschwamm, einem anderen Schimmel oder...
  5. Neuen Dachstuhl dämmen

    Neuen Dachstuhl dämmen: Guten Morgen, wir bekommen einen neuen Dachstuhl für eine voll ausgebaute Dachgeschosswohnung. Nun sind wir natürlich auch beim Thema Dämmung...