Nasse Wand - Grenzbebauung - Nachbar hat bis an Wand asphaltiert

Diskutiere Nasse Wand - Grenzbebauung - Nachbar hat bis an Wand asphaltiert im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Zunächst einmal ein herzliches Hallo an alle Forumsteilnehmer. Seit gut 2 Jahren bin ich Eigentümer eines alten Bauernhofs (nicht...

  1. #1 Cartuso, 10.03.2014
    Cartuso

    Cartuso

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Starnberg
    Zunächst einmal ein herzliches Hallo an alle Forumsteilnehmer.

    Seit gut 2 Jahren bin ich Eigentümer eines alten Bauernhofs (nicht unterkellert) in Ortslage. Durch diverse Grundstücksteilungen in der Vergangenheit ist ein Teil des Gebäudes direkte
    Grenzbebauung.
    Nun ist eine Grenzwand feucht. Die Nachbarn haben auf ihrem Grund einen asphaltierten Hof/Parkplatz. Der Bodenbelag reicht bis ca. 1cm an meine Wand heran.
    Bei Regen bleibt das Wasser an der Wand stehen, das Gefälle geht scheinbar Richtung Wand und nicht Richtung Hofmitte. Von daher vermutlich kein Wunder das die Wand naß wird.

    Meine Frage lautet nun: Wer ist für die Behebung des Schadens/der Ursache verantwortlich? Im Zuge einer guten Nachbarschaft kann ich mir eine Beteiligung vorstellen, aber nachdem der
    Nachbar die Schadensursache gesetzt hat ist doch eignetlich auch er für die Beseitigung verantwortlich oder sehe ich das falsch?

    Danke und viele Grüße
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Unterstellen wir mal, dass es so ist wie von Dir beschrieben, sprich dass selbst bei "normalen" Regenereignissen die Durchfeuchtung durch Wasser kommt, das von seiner Hoffläche nicht fachgerecht abgeleitet wird, dann muss er dafür gerade stehen. Ich bin als Eigentümer für mein Gebäude verantwortlich und muss sicherstellen, dass von meinem Eigentum keine negative Beeinflussung ausgeht oder gar ein Schaden verursacht wird.

    Für Rechtsfragen gibt es aber Juristen, die anhand weiterer Details die Sachlage sicherlich besser beurteilen können.
     
Thema: Nasse Wand - Grenzbebauung - Nachbar hat bis an Wand asphaltiert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grenzbebauung nasse wände

    ,
  2. grenzbebaute garage nass

    ,
  3. grenzbebauung hauswand nass

    ,
  4. der nachbar hat eine nasse Wand,
  5. keller von nachbar nass,
  6. nachbar gepflastert feuchte wand,
  7. wand nass vom nachbar,
  8. nasse wand durch nachbarn,
  9. wenn beim nachbarn wand im keller feucht ist muss man dann
Die Seite wird geladen...

Nasse Wand - Grenzbebauung - Nachbar hat bis an Wand asphaltiert - Ähnliche Themen

  1. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

    Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  2. Nasse Wände Neubau - Fußbodenheizung defekt?

    Nasse Wände Neubau - Fußbodenheizung defekt?: Liebes Forum, wir haben vor knapp drei Monaten unser neues Haus bezogen: Friesenhaus ohne Keller, Baujahr 2020 von renommiertem Bauträger gebaut....
  3. Bleibt die Wand bei einer Innenabdichtung dauerhaft nass? ,

    Bleibt die Wand bei einer Innenabdichtung dauerhaft nass? ,: Hallo zusammen, Meine Frage ist, wie es in der Überschrift geschrieben steht. Bleibt die Wand nass? und wenn ja, stellt dies ein Problem für die...
  4. Nasse Wände nach Starkregen im Klinker-Neubau

    Nasse Wände nach Starkregen im Klinker-Neubau: Hallo lieben Experten, wir sind auf Ursachenforschung und brauchen Euren Sachverstand ;-) Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee, wir sind...
  5. Kriechkeller Nasse Wände - Schlimm oder Natürlich?

    Kriechkeller Nasse Wände - Schlimm oder Natürlich?: Hallo, ich habe ein Haus von 1998. Nun habe ich nasse Wände in meinem Kriechkeller entdeckt. Sind nasse Wände im Kriechkeller schlimm oder...