Sicherheitsgruppe tropft

Diskutiere Sicherheitsgruppe tropft im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe bei meiner Heizungsinstallation eine Brauckmann Sicherheitsgruppe im Einsatz - diese tropft immer wieder!! Immer wieder...

  1. JBR123

    JBR123

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Problemlöser
    Ort:
    Pfälzer Wald
    Benutzertitelzusatz:
    Hobby-Heimwerker
    Hallo,

    ich habe bei meiner Heizungsinstallation eine Brauckmann Sicherheitsgruppe im Einsatz - diese tropft immer wieder!!
    Immer wieder bedeutet, dass mehr als 10 Liter Wasser pro Woche davon läuft.
    Ja, das Teil tropft nur beim Aufheizen des WW-Boilers - dann aber in der komplette Aufheizphase - danach iss wieder gut.

    Schon 3 mal ausgetauscht aber immer noch das gleiche Problem.
    Der Heizungsbauer hat schon mal das Brauchwasser-Ausdehnungsgefäß getauscht, da er dachte dass dies auch kaputt sei
    aber das war auch nicht die Lösung. Auch das Heizungswasser-Ausdehnungsgefäss haben wir schon mal getauscht.

    Bei einem Bekannten ist dieses Teil auch verbaut und dort tropft nichts!
    (auch nicht während der Aufheizphase)

    Mein Wasserdruck, vom Wasserzähler aus, ist knapp 4 Bar und so ist auch der Druck an der Sicherheitsgruppe
    für das WW eingestellt, wobei es eigentlich ein bisserl weniger ist. Das Überdruckventil der Sicherheitsgruppe ist
    mit 6 Bar beschriftet.

    Wo kann man hier noch suchen???



    DANKE
    JBR
     
  2. #2 Jürgen V., 19.03.2014
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Größe vom Speicher und MAG wären zum Vorteil.. Was das Heizungs MAG damit zu tun hat erschließt sich mir nicht.
    Tauschen weil er DACHTE das es kaputt ist? Au Mann das kann man Testen / Prüfen. Mal ein par Bilder würden helfen.

    Da deine Brauckmann Sicherheitsgruppe tropft macht die genau das was sie soll.
     
  3. JBR123

    JBR123

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Problemlöser
    Ort:
    Pfälzer Wald
    Benutzertitelzusatz:
    Hobby-Heimwerker

    Der Speicher hat 150 Liter - das MAG ist ein 18 Liter Gefäß!
    Warum tropft die SG beim Bekannten nicht???
    Warum laufen bei mir mehr als 10 Liter pro Woche weg??

    DANKE
    JBR
     
  4. #4 Achim Kaiser, 19.03.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Auf welchen Vordruck ist denn das Ausdehnungsgefäß eingestellt ?

    Ein 6 bar Sicherheitsventil muss erst bei 4,8 bar wieder geschlossen sein.
    Ein Betriebsdruck von 4 bar sorgt dann für einen sehr engen Arbeitsbereich.

    Wirkt das Ausdehnungsgefäß auch auf den WW-Bereiter oder ist es das Gefäß der Heizungsanlage ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. JBR123

    JBR123

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Problemlöser
    Ort:
    Pfälzer Wald
    Benutzertitelzusatz:
    Hobby-Heimwerker
    Das Ausdehnungsgefäß ist im Auslieferungszustand - da wurde noch nicht dran verändert!
    Es wirkt auf den Boiler und ist in der Füllleitung verbaut (durchström.......)
     
  6. #6 Achim Kaiser, 19.03.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Dann kanns gut sein, dass das Ausdehnungsgefäß mit 6 bar Vordruck geliefert wurde.
    Wäre das der Fall spricht das Sicherheitsventil vorher an bevor das Gefäß irgendwas aufnehmen kann.

    Wasserleitung drucklos machen und Vordruck des Gefäßes messen und auf ca. 3 bis 3,5 bar einstellen, dann funktioniert es auch.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. JBR123

    JBR123

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Problemlöser
    Ort:
    Pfälzer Wald
    Benutzertitelzusatz:
    Hobby-Heimwerker
    Aber dann würde das Gefäß ja volllaufen - 3,5 Bar Gegendruck und 4 Bar Wasserdruck!!!!!!

    Wäre nicht ein anderes Überdruckventil nötig?? (6 Bar gegen 8 Bar austauschen??)

    DANKE
    JBR
     
  8. #8 Jürgen V., 19.03.2014
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Das SV wird ja dem PN vom Speicher ausgelegt, und nicht ab wann es Tropft.

    So wie Achim es sagt ist richtig und nein das MAG läuft nicht voll, es hat nur einen andern Arbeitsbereich.

    Gruß
     
  9. #9 Kater432, 19.03.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Sinn des MAG ist es ja den steigenden Druck ab 4bar aufzufangen wenn das Wasser aufgeheizt wird. Somit füllt sich das MAG etwas mit Wasser soweit ich das verstanden habe.
    Wäre das MAG jetzt auf 6bar Vordruck, deine Trinkwasserleitung auf 4bar und das Warmwasser heizt auf, steigt der Druck da das MAG kein Volumen aufnimmt, bis irgendwann das Wasser über das Sicherheitsventil tropft um den Druck abzubauen.

    Siehe auch hier Seite 2
    http://www.reflex.de/fileadmin/user_upload/documents/IKZ0404_MAG_W.pdf
     
  10. JBR123

    JBR123

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Problemlöser
    Ort:
    Pfälzer Wald
    Benutzertitelzusatz:
    Hobby-Heimwerker
    So stellt sich die Sache bei mir auch dar!!
     
  11. #11 Achim Kaiser, 23.03.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Na dann mach mal deinem Beruf als Problemlöser Ehre und löse dein Problem ... wie steht in #6
    Dann brauchste auch keine !!

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Sicherheitsgruppe tropft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sicherheitsgruppe warmwasserspeicher tropft

    ,
  2. boiler sicherheitsgruppe tropft

    ,
  3. sicherheitsgruppe warmwasserspeicher

    ,
  4. sicherheitsgruppe boiler tropft ständig,
  5. sicherheitsventil warmwasserspeicher tropft,
  6. syr sicherheitsgruppe tropft,
  7. sicherheitsgruppe boiler einstellen,
  8. sicherheitsgruppe heizung tropft,
  9. sicherheitsgruppe tropft,
  10. sicherheitsventil 0 5 bar loc:DE,
  11. Braukmann Sicherheitsgruppe tropft,
  12. braukmann sicherheitsgruppe sg160 undicht,
  13. heißwasser überdruckventil tropft beim aufheizen,
  14. honeywell sg 160 undicht,
  15. warum tropft ein sicherheitsventil im heizkessel,
  16. boiler sicherheitsgruppe einstellen,
  17. Ausdehnungsgefäß vom Boiler tropft immer warum,
  18. überdruckventil boiler einstellen,
  19. sicherhwitsgruppe tauschen,
  20. sicherheitsgruppe tropft während aufheizung,
  21. sicherheitsventil heizung tropft ständig,
  22. sicherheitsguppe boiler tropft,
  23. syr sicherheitsgruppe undicht,
  24. überdruckventil warmwasserspeicher tropft,
  25. warmwasserboiler überdruckventil tropft
Die Seite wird geladen...

Sicherheitsgruppe tropft - Ähnliche Themen

  1. Neue Armatur, unbekannte „Sicherheitsgruppe“

    Neue Armatur, unbekannte „Sicherheitsgruppe“: Hallo kennt jemand folgende Gruppe? (Grüner Pfeil) Angeschlossen ist anscheinend eine Niederdruckarmatur, der Warmwasserboiler wird aber mit...
  2. Boiler ohne Sicherheitsgruppe?

    Boiler ohne Sicherheitsgruppe?: Hallo, habe einen Ariston Velis EVO 50 einbauen lassen und habe jetzt gelesen das druckfeste Boiler eine Sicherheitsgruppe benötigen. Danach...
  3. Sicherheitsgruppe bei Warmwasser Speicher Funktion?

    Sicherheitsgruppe bei Warmwasser Speicher Funktion?: Hallo Leute! Kann mir jemand erklären, wie eine Sicherheitsgruppe funktioniert und wieso diese in die Kaltwasserleitung eingebaut wird? Für...
  4. Überdruckventil Sicherheitsgruppe Warmwasserspeicher

    Überdruckventil Sicherheitsgruppe Warmwasserspeicher: Hallo zusammen, bei mir wurde vor ca. 20 Jahren eine Sicherheitsgruppe an einem Warmwasser-Trinkwasserspeicher installiert. Seit einigen Tagen...
  5. Abfluss der Sicherheitsgruppe ohne Sifon machbar?

    Abfluss der Sicherheitsgruppe ohne Sifon machbar?: Hallo, habe eine Frage zur Heizwertherme. Dort gibt es einen Anschluss um die Sicherheitsgruppe zu entwässern wird ja normalerweise ein Sifon...