Loggia "abreissen" - Tragende Wand?

Diskutiere Loggia "abreissen" - Tragende Wand? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, nachdem ich jetzt genug mitgelesen habe, kommt auch meine erste konkrete Frage. Ich habe ein RMH BJ. 65 gekauft, hier soll...

  1. #1 testertester123, 21.04.2014
    testertester123

    testertester123

    Dabei seit:
    21.04.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsinnendienst
    Ort:
    Krefeld
    Hallo zusammen,

    nachdem ich jetzt genug mitgelesen habe, kommt auch meine erste konkrete Frage.

    Ich habe ein RMH BJ. 65 gekauft, hier soll derzeitige Loggia im Schlafzimmer "abgerissen" und an der Hauswand ein (oder zwei) Fenster eingesetzt werden.
    Nun meine Frage: Ist die von mir markierte Wand in Plan eine tragende Wand, oder kann diese entfernt werden?

    Mauer.jpg
    mauer2.jpg
    mauer3.jpg

    Falls sie tragend sein sollte, wie gehe ich hier am besten vor, um das störende Stück Wand zu entfernen?

    Viele osterliche Grüße
    :e_smiley_brille02:
     
  2. #2 mastehr, 21.04.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das wird Dir hier niemand beantworten können. Du musst einen lokalen Statiker beauftragen, der sich das im Detail vor Ort ansieht. Dämmtechnisch wird es wahrscheinlich einfacher, wenn Du die geplante Änderung in allen Stockwerken vornimmst.
     
  3. #3 Inkognito, 21.04.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Kann tragend sein, muss aber nicht. Die Aussage ist zugegebenermaßen nicht hilfreich, daher s.o.
     
  4. #4 Skeptiker, 22.04.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Auch wenn die Wand nicht tragend, sondern aussteifend wäre, dürfte sie nicht einfach entfernt werden. Ob sie eines von beidem ist, kann Dir nur ein dafür beauftragter Tragwerksplaner verläßlich beantworten.
     
  5. #5 testertester123, 22.04.2014
    testertester123

    testertester123

    Dabei seit:
    21.04.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsinnendienst
    Ort:
    Krefeld
    Hallo ,vielen Dank für die Antworten.

    Welche Angabe wären denn Aussagekräftiger?

    Weiß jemand was ein Tragwerksplaner für solch eine Aktion kostet?
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Ortstermin. Kann sein von 2h bis ...
    Was ist drüber drunter, original verändert, Bauweise, ...

    Letztens in einem Termin ging das bei einer komplexeren Hütte mit einem Ortstermin ab, dann mit Architekt Randbedingungen geklärt, - weg mit der Wand.
    Andere Hütte schien auch erst einfach, Pläne und Statik vorhanden: Pustekuchen, Statik nachgerechnet, Lücken in Plänen und Nachweisen, und die hatten dann doch auf nichtragenden Wänden die Pfetten abgelastet (nicht direkt, das wär zu einfach) und über 2 Etagen durchgelastet. damals konstruktiv und praktisch - Lücken gefunden. Aufwand entsprechend.

    Ergo alles weitere Glaskugelmodus.
     
  7. #7 testertester123, 24.04.2014
    testertester123

    testertester123

    Dabei seit:
    21.04.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsinnendienst
    Ort:
    Krefeld
    Ok, dann beende ich hiermit mal den Glaskugelmodus :-)

    Vielen Dank aber für eure Zeit...
     
Thema: Loggia "abreissen" - Tragende Wand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Loggia Außenwand

Die Seite wird geladen...

Loggia "abreissen" - Tragende Wand? - Ähnliche Themen

  1. Balkongeländer Loggia

    Balkongeländer Loggia: Hallo liebe Fachexperten, wir renovieren unser Heim wieder ein Stück weiter, diesmal die Loggia [IMG] 2021 war das 30-jährige Holzgeländer...
  2. Loggia zu Wohnraum - Frage zur Dämmung

    Loggia zu Wohnraum - Frage zur Dämmung: Hallo zusammen, Wir haben ein Reihenmittelhaus aus den 60ern gekauft und planen nun die Umwandlung der vorhandenen Loggia in Wohnraum. Die...
  3. Loggia/Flachdach: stehendes Wasser

    Loggia/Flachdach: stehendes Wasser: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe mich extra für dieses Thema hier registriert. Seit drei Jahren habe ich eine Eigentumswohnung mit...
  4. Loggia Dampfsperre

    Loggia Dampfsperre: Ich möchte eine Loggia, die irgendwann einmal geschlossen wurde, wieder öffnen und durch einen Balkon erweitern. Soweit alles kein Problem, nur...
  5. Anbau an Loggia / Balkon ...wie abdichten ?

    Anbau an Loggia / Balkon ...wie abdichten ?: Hallo zusammen, wir planen derzeit eine Erweiterung von unserem Untergeschoss...der Anbau wird direkt an einer bestehenden Loggia angesetzt....